Hochzeitsflug der Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon The_Ant » 19. Mär 2006 18:37

ich bin mir nicht sicher ob die königin so ein Netz durchbeißen kann.

mach es einfach so wie oben beschrieben ist.
stell das terrarium einfach bei den schwärmzeiten hinaus.

mfg
The_Ant
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 19. Mär 2006 19:05

@ Jul

Normal verwendet man dafür ein sehr feines Netz mit kleinen Lücken. Das ist auch in der Lage die Königinnen davon abzuhalten zu entkommen. Ich weiss aber nicht wieso du die unbedingt willst :?:
Die jungen Geschlechtstiere nützen dir höchstens als Futter für andere Tiere etwas, ansonsten bringen sie nichts.
Auch das mit dem Netz ist ja jedermanns Sache. Ich verwende diese Variante schon gar nicht. Wenn du sie schön freilassen willst, sofern sie europäisch sind oder keine Bedrohung für die hiesige Tierwelt darstellen lässt du, wie schon erwähnt den Deckel offen und lässt sie Schwärmen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon The_Ant » 19. Mär 2006 19:16

werden die überflüssigen königinnen gefressen???

mfg
The_Ant
member
member

Beitragvon Darkness » 19. Mär 2006 19:22

Ich weiss nicht ob sie von den eigenen Ameisen gefressen werden.
Ich hab das noch nicht versucht und werde es auch nicht tun. Ameisen sind ja grundsätzlich keine Versuchsobjekte sondern verdienen den Respekt wie jedes lebewesen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon The_Ant » 22. Mär 2006 19:48

heute habe ich meine lasius niger kolonie bestellt

mfg The_Ant
The_Ant
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 24. Mär 2006 09:19

Zuallererst:

Ich stimme Gorilla zu:
Wir haben eine sehr gute Suchfunktion! Bitte nutzt diese bevor eine Frage nach der anderen stellt! Diese Fragen wurden alle nicht zum ersten Mal gestellt, sondern existieren schon mehrmals in unserem Forum und sind bereits eingehend geklärt worden!

Zum Thema:

Erstmal möchte ich folgendes richtig stellen:

Es ist noch nicht geklärt, welcher Reflex das Abwerfen der Flügel verursacht. Tatsache ist, dass alle Königinnen (zumindest die einheimischen Lasius-Arten) ohne Flügel geflogen sind. Ob sie dabei begattet wurden, kann man äußerlich überhaupt nicht erkennen! In der Tat hatte ich von zehn gefangenen Königinnen ohne Flügel zwei unbegattete! Diese Fristen nun ihr dasein im RG bis ich sie verfüttere!

Zweitens:

Bei den meisten Ameisen wird der Schwarmflug durch genetisch programmierte Tatsachen ausgelöst:
z.B. wären dies:

Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte, Tageszeit, Monat, u.v.m.

Desweiteren geben die am Nesteingang sitzenden Königinnen und Männchen sogenannte Pheromone ab. Diese Duftstoffe werden durch die Luft getragen und von anderen Geschlechtstieren registriert. Auch die Konzentration von Pheromonen in der Luft kann auslöser zum Schwarmflug sein.

Generell ist jedes Volk dazu in der Lage, sowohl weibl. als auch männl. Geschlechtstiere auszubilden.
In der Praxis bilden viele Völker aber nur eine Sorte von Geschlechtstieren aus. Das hängt vom Futter und der Lage des Nestes (Sonneneinstrahlung) und vielen weiteren Faktoren ab.

Wie ihr seht ist es sehr schwierig diese Faktoren im Zimmer nachzuahmen! Ein einzelnes im Zimmer gehaltenes Volk wird irgendwann Geschlechtstiere ausbilden, aber wohl kaum schwärmen!

Und wenn sie es tun würden, würden die Königinnen monogyner Arten, wie Lasius niger definitiv getötet und gefressen werden.

VORTRAG ENDE!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)

Vorherige

Zurück zu History Forum