Hilfestellung zum C-Kork Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfestellung zum C-Kork Formicarium

Beitragvon Rocx » 11. Jan 2008 17:30

Als neues Forenmitglied erstmal ein freundliches "Hallo" an alle.

Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und versuche mich mittels durchforsten der Foren und Sites zu informieren.

Wie auch immer...
Vor einigen tagen habe ich das C-Kork Formicarium bestellt:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... x6-cm.html

Damit will ich in absehbarer Zeit einen kleinen ersten Afang starten um praktische Erfahrungen sammeln zu können.
Natürlich will ich aber unnötige Fehler vermeiden. Deshalb meine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit deisem Formicarium?
Bzw... Sehen erfahrenere Mitglieder Besonderheiten die zu beachten sind?
Ich hoffe, diese Fragestellung wird nicht als zu allgemein angesehen.

Um auch einmal ein spezielleres Thema anzusprechen.
In der Beschreibung ist davon die Rede mittels Spritze das Nest zu befeuchten. Reicht es dabei eine Kammer feucht zu halten und den Ameisen dann selbst zu überlassen wie sie damit umgehen?

Und.. da ich das Formicarium noch nicht vor mir stehen habe... Wie sieht es mit der Schimmelgefahr dabei aus? Unter der kleineren Glasplatte müsste doch eine gewisse Gefahr für den Nestteil ausgehen oder irre ich mich?

Hoffentlich sind meine Überlegungen nicht zu noobig.
:oops:
Rocx
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 11. Jan 2008 18:07

Guten Abend Rocx und ein herzliches Wilkommen im Forum,

es freut mich das du Interesse an der Haltung von Ameisen zeigst und du dich bereits informierst.

Mit diesem Forum hast du eine gute Möglichkeit einige Informationen zu sammeln und die Suchfunktion ist ein gutes Werkzeug, aber ich denke das wirst du bereits wissen. :wink:

Das C-Kork Nest Formicarium ist eine Interessante Variante. Ich selbst hab leider keine Erfahrung mit diesem Typ Formicarium sammeln dürfen.

Denke aber das die Handhabung ähnlich sein wird , wie mir bekannte Varianten. Ja in der Beschreibung steht , dass man das Nest mit einer Spritze befeuchten soll. Am besten besorgst du dir dafür noch eine Kanüle. So kannst du quasi einen kleinen "Zugang" legen womit du nach Bedarf befeuchten kannst.

Zur Befeuchtung kann man generell sagen, dass man das Nest nicht total unter Wasser setzen sollte. Ein Teil des Nestes sollte Feucht gehalten werden und ein anderer Teil etwas Trockener.

Welche Ameisenart möchtest du in diesem Becken halten? Die "Feinabstimmung" der Befeuchtung muss individuell nach Art entschieden werden.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beanworten.

Liebe Grüße,
Steven

PS:
Jeder hier im Forum ist gern bereit , anderen Usern zu helfen und eventuelle Fragen zu beantworten. Dafür ist ja ein Forum da. :wink:
Solang vorher die Suchfunktion benutzt wurde und keinerlei Antworten gefunden worden ist es völlig legetim ein entsprechendes Thema zu eröffnen. :D
Zuletzt geändert von Naranek am 11. Jan 2008 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Rocx » 11. Jan 2008 18:12

Danke erstmal für die rasche Reaktion.

Als Anfänger habe ich mich erstmal für die Lasius niger entschieden. Von großen Experimenten ohne die vorherige Erfahrung halt ich nichts.
Rocx
newbie
newbie

Beitragvon Naranek » 11. Jan 2008 18:18

Lasius niger halte ich für eine gute Wahl.
Ich selbst hab schon einige Erfahrung mit verschiedenen Ameisen sammeln dürfen und kann sagen das Lasius niger für mich immer noch Interessant ist.

Über Lasius niger gibt es einige Informationen hier im Forum. Ich denke dort wirst du reichlich Infomaterial bekommen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Kontaktieren kannst du mich über die PN hier im Forum.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg in deinem ersten Ameisenjahr :wink:
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Joda » 11. Jan 2008 18:47

Hi
Also wie dir bereits gesagt wurde ist Lasius niger eine sehr gute Wahl. Die Art ist sehr Robust, aktionsfreudig und sie verzeihen kleine Fehler meisten. Ich selbst bin Heute noch sehr fasziniert von dieser Art.
Doch nun zum Thema.
In der Natur nisten Lasius niger eigentlich meistens nicht in Totholz, oder Baumstämmen, sondern bevorzugen Erdnester. Du musst ausprobieren, ob sie das Nest annehmen werden. Grundsätzlich ist es aber so, dass immer ein Teil des Nestes schön feucht (nicht nass) sein sollte und ein anderer weniger.
Wegen dem Schimmel musst du einfach aufpassen, dass keine Nahrungsreste im Nest liegen bleiben d.h. das Nest der Kolonie schön anpassen und nicht gleich zu gross machen. Bei einem zu grossen Nest neigen die Tiere dazu den Abfall im Nest resp. in einer unbenutzten Kammer ab zu legen.
Bei de Grösse der Kammern spielt übrigens die horizontale Tiefe eine wichtige Rolle und weniger die Höhe der Kammern.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Rocx » 11. Jan 2008 18:49

Wie sieht es mit Abdunkeln aus?
Ist es notwendig die kleinere Glasplatte mit roter PVC Folie oder ähnlichem zu bekleben?
Rocx
newbie
newbie

Beitragvon Joda » 11. Jan 2008 18:58

Also ich würde dir sehr zu einer Abdunklung raten, dazu kannst du rote Folie nehmen, oder Eine undurchsichtige Folie, welche du, bei Bedarf kurz abnehmen kannst.

LG Joda
Joda
member
member

Beitragvon Rocx » 11. Jan 2008 19:06

Wenn wir schon dabei sind :)
Ich habe eben gelesen, dass man statt Insekten auch Hackfleisch als Proteinquelle füttern kann. Hat damit jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu?

P.S: Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe bisher
Rocx
newbie
newbie

Beitragvon Joda » 15. Jan 2008 21:13

Hi
Also ich habe bis jetzt noch nie Hackfleisch verfüttert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es von den Tieren gerne genommen wird, gerade Lasius niger sind im Sommer ja ab und zu in Abfalltonnen, oder dem Kompost an zu treffen.

LG Joda
Joda
member
member

Zurück zu History Forum