Hilfestellung zum C-Kork Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfestellung zum C-Kork Formicarium

Beitragvon Rocx » 11. Jan 2008 17:30

Als neues Forenmitglied erstmal ein freundliches "Hallo" an alle.

Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und versuche mich mittels durchforsten der Foren und Sites zu informieren.

Wie auch immer...
Vor einigen tagen habe ich das C-Kork Formicarium bestellt:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... x6-cm.html

Damit will ich in absehbarer Zeit einen kleinen ersten Afang starten um praktische Erfahrungen sammeln zu können.
Natürlich will ich aber unnötige Fehler vermeiden. Deshalb meine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit deisem Formicarium?
Bzw... Sehen erfahrenere Mitglieder Besonderheiten die zu beachten sind?
Ich hoffe, diese Fragestellung wird nicht als zu allgemein angesehen.

Um auch einmal ein spezielleres Thema anzusprechen.
In der Beschreibung ist davon die Rede mittels Spritze das Nest zu befeuchten. Reicht es dabei eine Kammer feucht zu halten und den Ameisen dann selbst zu überlassen wie sie damit umgehen?

Und.. da ich das Formicarium noch nicht vor mir stehen habe... Wie sieht es mit der Schimmelgefahr dabei aus? Unter der kleineren Glasplatte müsste doch eine gewisse Gefahr für den Nestteil ausgehen oder irre ich mich?

Hoffentlich sind meine Überlegungen nicht zu noobig.
:oops:
Rocx
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 11. Jan 2008 18:07

Guten Abend Rocx und ein herzliches Wilkommen im Forum,

es freut mich das du Interesse an der Haltung von Ameisen zeigst und du dich bereits informierst.

Mit diesem Forum hast du eine gute Möglichkeit einige Informationen zu sammeln und die Suchfunktion ist ein gutes Werkzeug, aber ich denke das wirst du bereits wissen. :wink: