Hilfe zu Starter-Set Nummer 2

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe zu Starter-Set Nummer 2

Beitragvon Dies Irae » 6. Jan 2006 14:34

Liebe Ameisenfreunde!

Nachdem mir Uta bereits sehr geholfen hat, wofür ich mich übrigens sehr bedanke, habe ich noch ein paar Fragen zum Aufbau und zur Funktion des StarterSet Nummer zwei:

Das StarterSet Nummer zwei besteht im wesentlichen aus einem Acryl Quader an den als erhöhte Rückenwand zwei aufeinander geklebte Acrylplatten mit vorgefertigten in Gängen angebracht sind. Wenn ich den gesamten mitgelieferten Sand eine Fülle, so ist der Füllstand so hoch, dass die Ameisen wohl Schwierigkeiten haben sollten das vorgefertigte Loch zu finden um anschließend in die vorgefertigten Gänge vordringen zu können. Ich bin mir noch nicht im klaren welche Funktion einerseits in die Gänge und andererseits der Quader nun speziell erfüllen sollen.

Es mag sein dass ich mich etwas zu blöd anstelle, trotzdem er wäre ich sehr dankbar für eine Schritt für Schrittanleitung und unter Umständen für ein Bild eines fertigen StarterSet Nummer zwei.

Wie sieht es des weiteren mit der Befeuchtung des mitgelieferten Sandes aus? die Ameisen sollen sicherlich nicht in einem Matschbecken leben aber überall ist die Rede von Befeuchtung. wie genau ist dies zu tun?

Wenn ich die Ameisen im März in das StarterSet einsetzte, soll ich dann zum Beispiel den Propfen des Reagenzglas mit in das Becken legen, damit sie sich etwas heimisch fühlen oder gibt es andere Taktiken um es den Ameisen auf Anhieb angenehm zu machen?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

M. Grieger
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 7. Jan 2006 00:25

Hallo Dies Irae,

tut mir leid, dass Du auf die Beantwortung Deiner Frage warten musstest. Aber ich hatte heute sehr viel zu tun! :)

Ich bin mir noch nicht im klaren welche Funktion einerseits in die Gänge und andererseits der Quader nun speziell erfüllen sollen.

Die Gänge stellen den Nestbereich dar, und der Quader, wie Du es bezeichnest, ist die Futter- und Abfallarena.
Den mitgelieferten Sand mit Lehmanteilen kannst Du in die Arena füllen (hierbei ist es Dir überlassen, ob Du die gesamte Menge verwendest oder weniger nimmst). In den Nestbereich wird also Sand reingelangen, wenn die Ameisen ihn hereintragen, ist also ungefähr vergleichbar mit dem Ytong-Nest, wo die Einsichtnahme in den Nestbereich durch die Transparenz des Materials möglich ist.

Die notwendige Befeuchtung des Nestes erfolgt am besten per Tropfpipette an den beiden dafür vorgesehenen Stellen. Hierfür die Stöpsel kurzzeitig entfernen, Watte befeuchten und dann die Stöpsel wieder andrücken. Die Befeuchtung sollte selbstverständlich regelmässig erfolgen! Es bleibt Dir überlassen, ob Du den eingefüllten Sand in der Arena zusätzlich befeuchtest oder nicht. Die Ameisen werden sich dort aufhalten, wo auch ihr Bedarf an Feuchtigkeit gedeckt ist.

Wenn Du nach der Winterruhe den Ameisen ihr neues Zuhause anbieten möchtest, so entferne den Stöpsel des Reagenzglases, lege es in die Arena und lass die Ameisen alleine umziehen. Das kann manchmal sehr schnell geschehen, kann aber mitunter auch etwas dauern. Hier sollte man Geduld zeigen und nichts forcieren wollen.
Sollte das Reagenzglas nicht ganz in die Arena passen, weil es u.U. etwas größer ist, so musst Du lediglich als Ausbruchsperre den oberen Rand mit einem Pflanzenölfilm versehen. Wenn die Ameisen dann aus dem Reagenzglas ausgezogen und in ihr neues Heim eingezogen sind, verschließt Du die Arena mit dem Schiebedeckel.

Wenn es dann soweit ist, brauchst Du ihnen nur noch ein "Festtagsmenü" in Form von Honig-/Zuckerlösung und Proteinen kredenzen :eat02: , und Du wirst sehen, dass sich die Kolonie weiter entwickeln wird.

Viel Spass und freue Dich auf den Tag, wenn sie in ihr neues Heim einziehen werden. :D
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon 555-schuh » 8. Jan 2006 02:52

uta hat geschrieben:Den mitgelieferten Sand mit Lehmanteilen kannst Du in die Arena füllen (hierbei ist es Dir überlassen, ob Du die gesamte Menge verwendest oder weniger nimmst).

Da interessiert mich auch was.
Wenn ich das Formicarium auf dem Bild richtig erkenne, ist hinten links unten die Öffnung für die Gänge oben.
Wenn man jetzt die ganze Sand Mischung in die Arena kippt, wie hält man dann die Öffnung zu den Gängen frei?
555-schuh
member
member

Beitragvon Dies Irae » 8. Jan 2006 12:42

Das würde mich allerdings auch interessieren!
Dies Irae
member
member

Beitragvon uta » 8. Jan 2006 13:09

Wenn ich das Formicarium auf dem Bild richtig erkenne, ist hinten links unten die Öffnung für die Gänge oben.

Ja, richtig - am Übergang Nest / Arena befindet sich die Durchgangsöffnung!

Die Arena ist ja für Futter und Abfall gedacht - von daher sollte man sie nicht bis oben hin mit Sand/Lehm-Mischung befüllen! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 8. Jan 2006 19:27

Hallo!

Genau genommen befindet sich der Ausgang circa 3 mm über dem Boden des Acrylquaders/Arena. Also kann man die Sand-Lehm-Mischung nur circa 2 mm hoch anfüllen, oder wie?
Dies Irae
member
member

Beitragvon Sanguinius » 8. Jan 2006 19:37

Man kann sicherlich auch ein kleines Gefälle einbauen. Man muss ja nicht eine glatte Schicht reinfüllen. Vor der öffnung ca. 2mm und das steigt dann an. Hauptsache die Ameisen finden den Eingang.

Seit ein bischen kreativ... Eingang frei, kann auch heißen ,dass man nen Strohalm dransteckt, damit der aus der sandschicht guckt...

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Zurück zu History Forum