HILFE "Ytong"

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

HILFE "Ytong"

Beitragvon Kastor » 3. Jun 2005 19:43

[font=Arial] [/font]

Hi erstmal
ich hab mal ne frage zum Ytong ich hab mir nen tolles nest zusammen gefrähst mit gängen und kammern halt ganz fein für meine späteren lieblinge :D :D :D
so jetzt meine frage ist die wie dick sollte die wasser kammer sein das der ytong zwar feucht aber nicht nass ist???

die kammern sind 3 cm tief mit gut 1cm gang tiefe, der ytong hat normale tiefe halt noch genug platz :D

so danke schonmal und bitte HILFT MIR !!!

mfg Kastor :D
Kastor
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 3. Jun 2005 20:55

Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kastor » 3. Jun 2005 21:13

Sorry ich hab aber die suchfunktion benuzt aber nit eindeutiges über eine dicke zur wasserkammer und nest geflecht gefunden deswegen meine frage weil ich will ja nicht das die armen tierchen absaufen oder so
Kastor
newbie
newbie

Beitragvon uta » 3. Jun 2005 21:49

Hallo Kastor,

:sign_welcome: hier in diesem Forum.

Schau mal hier
oder
hier
Auch hier gibt es etwas zum Thema Ytong
Wie findest Du dieses hier?
Dieses dürfte für Dich auch von allgemeinem Interesse sein.

So, schmöker Dich da erstmal so durch und falls wider Erwarten noch Fragen unbeantwortet bleiben sollten, so helfen wir Dir gerne weiter.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 4. Jun 2005 10:17

Vom bloßen Hinsehen fallen mir die übertrieben großen Kammer und Ganghöhen auf, welche Art willst du überhaupt halten?
Kleinere Arten dürften da wohl zu viel Platz empfinden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Invader » 4. Jun 2005 18:47

Also da du scheinbar Einsteiger bist und demnach wahrscheinlich myrmica rubra oder lasius niger halten wirst schätz ich sind die Kammern vieeeel zu groß.
Die tiefe und breite der Gänge sollte so sein das sich das größte tier der art umdrehen kann und die Kammern auch nicht zu rießig machen.
glaub ich, ich hab nochnie Ytong benutzt, aber ich glaub so in etwa hab ich das immer gelesen ;)
Invader
member
member

Beitragvon Kastor » 4. Jun 2005 21:29

Danke schonmal für die ersten tips, und ich hatte geschrieben das die tiefe 3cm beträgt der radius beträgt so 2 bis 3 cm um es genauer zubeschreiben und die gänge haben bis max 1cm im schnitt aber grad 5mm aber wenn ihr jetzt der meinnung seid das es doch zu groß wäre würde ich mich sofort drangeben ei neues nest zu bauen weil das es den kleinen gut geht ist mir wichtig.
aber meine eigentliche frage, konnte ich aber immer noch keine antwort finden. ich wollte ja eigentlich nur wissen wie weit der abstand sein sollte von WASSERKAMMER und der NISSTKAMMERN halt die wand dicke das die tierschen nicht im wasser stehen. aber erst mal abwarten was ihr jetzt erstmal schreibt weil wenn es nicht passen solte mach ich erstmal ein neues nest. Hier noch ein bild vom stein und bitte sagt mir wenn ich was falsch gamacht habe ich kann kritik vertragen :D

so danke schon mal für die tips im vorraus

MFG Kastor

P.S. ich möchte mir Lasius Niger zu legen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kastor
newbie
newbie

Beitragvon Chemitech » 6. Jun 2005 13:52

Bei mir beträgt der Abstand ca. 3cm bis zum nächstgelegenen Kammer. Davon abgesehen bildet sich sowieso ein Feuchtigkeits-Gefälle von oben nach unten und die Meisen werden sich im Nest eine Stelle suchen an der die Optimale Feuchtigkeit herrscht
Chemitech
member
member

Zurück zu History Forum