Hilfe für Ameiseninteressierten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe für Ameiseninteressierten

Beitragvon oidenburga » 17. Apr 2008 21:04

Hallo,

Seit ich im PM über Ameisen gelesen habe, will ich unbedingt so hoch intelligente Tierchen haben ;-)

Ich hab noch ein 60l Aquarium rumstehen, dass ich gerne umbauen würde, auf ein Formicariums.

Ich würde es gerne so einrichten wie hier.

Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen:

1) Wie oft muss man die eigentlich füttern, bzw wie lange kann man sie alleine lassen?

2) Wie macht ihr das mit der Winterruhe? In meinem Zimmer hat es auch im Winter über 20°C.

3) Am liebsten wären mir Lasius niger, denn die gibts bei mir im Garten auch. Ich hab hier im Forum vor ein paar Wochen gelesen, dass ich mir die einfangen auch kann, also nur die angehende Königin. Kann mir da jemande genaueres dazu schildern?

4) Ich hab leider einen sehr begrenztes Budget, wie schauts da mit Sand usw aus?

Danke im vorraus
oidenburga
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenwaff » 18. Apr 2008 10:45

Hallo,willkommen im Forum :)

Das wird einige Fragen beantworten schätze ich :)

Antstore Einsteiger Infos

Lasius niger Pflege
Ameisenwaff
member
member

Beitragvon oidenburga » 18. Apr 2008 13:22

1)Das Einsteiger hatte ich schon besichtigt, aber die Frage, wie lange man sie alleine lassen kann.

2)Mit dem Formikarium-Bau beschäftige ich mich erst wenn ich mich zu 100% entschieden habe, welche zu halten.

3)Das mit dem einwintern, check ich jetzt auch fast, nur wie bekommt ihr die Ameisen aus dem Formikarium raus? Ich kann ja nciht ein 60l Terrarium in den Kühlschrank stellen :grin:

4) Wie ich so eine Jungkönigin einfange, bzw worauf ich dabei achten muss hab ich leider auch noch nicht gefunden.

5) Ist es möglich mir Ameisen zuzulegen ohne dass ich einmal was online kaufen muss? Sand und Lehm bekommt man so ja auch, bzw Honig und Zuckerwasser.

Danke schonmal für die Antwort und die pdf
oidenburga
newbie
newbie

Beitragvon Harry Potter » 18. Apr 2008 13:33

Zu 3) Kapier ich nicht. Die Ameisen sollten doch im Formi bleiben oder? Oder meintest du das RG.

Zu 4) Da musst du mal in einem Schwarmkalender schauen. Hier ein Schwarmkalender. Dazu brauchst du aber auch Glück.

Zu 5) Siehe 4) oder dasselbe wie 4).

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon oidenburga » 18. Apr 2008 14:17

3) Naja, die meisten geben die Ameisen ja in den Kühlschrank im Winter, nur wie?

4) Den Kalender kenne ich schon, nur soll ich da dann einfach so eine fliegende Jungkönigin einfangen? Bei uns fliegen genug im Garten.
oidenburga
newbie
newbie

Beitragvon Felix » 18. Apr 2008 14:44

emtweder du machst ein externes kleienres Nest, das in den Kühlschrank passt, oder (das machen auch viele) du stellst die gesammte Anlage in eine große Styroporbox auf den Balkon. Daduch ist bei den Temperaturen hier eigentlich ein ganz passabler Frostschutz geboten (kommt natürlich auf die Dicke des Styropors an). oder du nimmst Südeuropäische Ameisen... die sind zwar manchmal etwas schwerer zu halten und brauchen evtl. etwas mehr aufwand und man kann sie nicht fangen, sind aber in Sachen Winterruhe unkomplizierter... bei den meisten reicht ein Kühles Zimmer bzw. einfach der Keller...
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 18. Apr 2008 16:10

1. Hatten Sie vorher gut zu futtern, können Sie etwa 7 – 10 Tage ohne Futter auskommen.
Zucker- oder Honigwasser sowie Wasser kann ihnen ja für ein paar Tage reingestellt werden.

3. hier muss differenziert werden, kleine Kolonien sind für die Winterruhe noch gut ins RG oder Nest zu bekommen.
Bei größeren Kolonien ist das fast unmöglich, mir ist es nie geglückt Sie alle ins Nest zu bekommen um nur
das Nest ins Winterquartier zu stellen.
Da wird schon ein kühler Platz für große Teile der Anlage gebraucht wie z. B. der Tipp mit der Styroporbox.

4. Lasius niger schwärmen im Juli / August.
Zu Hunderten laufen Sie auf Gehwegen, Straßen, Gärten und Plätzen herum.
Die großen Königinnen sind gut zu erkennen, wichtig ist das Sie keine Flügel mehr haben.
Sie lassen sich leicht einfangen und in einem Reagenzglas unterbringen.
Entweder das RG vor die Königin halten, solange bis Sie reinläuft oder vorsichtig mit den Fingern einfangen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon oidenburga » 20. Apr 2008 16:44

3)Das mit dem Styropor ist eine gute Idee, ich könnt doch sicher auch, das Nest "portable" machen. Und außerdem durch die Erderwärmung, wirds eh nicht mehr sonderlich kalt...

4) Ok, dann werd ich mich im Sommer auf die Lauer legen. Das heißt, das ich nur die einzelen Königin brauch, kann es aber nicht auch sein, dass sie nicht befruchtet wurde?
oidenburga
newbie
newbie

Beitragvon Gimly » 20. Apr 2008 16:56

oidenburga hat geschrieben:4) Ok, dann werd ich mich im Sommer auf die Lauer legen. Das heißt, das ich nur die einzelen Königin brauch, kann es aber nicht auch sein, dass sie nicht befruchtet wurde?

Ja das kann sein, aber nur wenn sie noch Flügel hat.
Wenn du eine ohne Flügel fängst dann ist sie begattet (ich glaube ein Mod hat mir das mal ausgebessert weil es nämlich begattet und nicht befruchtet heißt :D)

Kann aber auch sein, so wie es bei mir schon einmal war, das die Königin die Flügel erst nach 1-2 Tagen verliert. Und dennoch begattet ist.
(war bei meiner ersten Lasius emarginatus Königin so)

MfG

Gimly
Gimly
member
member

Beitragvon oidenburga » 20. Apr 2008 17:50

Aha, ok.
Jetzt nur mehr meine Mutter überreden und dann kann der Formicarium-Bau beginnen.

Danke nochmal für alle Antworten.
oidenburga
newbie
newbie

Zurück zu History Forum