Einen wunderschönen!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Neulich ist mir etwas bei uns an der großen Fenstertür aufgefallen.In einem kleinen Topf mit einem kleinen Affenbrotbaum liefen ein paar Ameisen herum.Da ich selbst auch Ameisen halte hat mich das natürlich interessiert.Nach längerem beobachten habe icvh schnell bemerkt das es mehr geworden sind.So stellte sich mir die Frage, Woher kommen die?
So fing ich anh die Töpfe zu durchsuchen, bis mir auffiel, das sie unter dem Rahmen der Fensatertür verschwinden.Als ich feststellen musste das sie draußen nicht rauskommen...wie auch, ist ja ziemlich dich so ein fenster:) schlussfolgerte ich, das sie irgendwo im Rahmen genisstet haben.Ich fing an, alle im Außendienst einzusammeln, denn sie müssen schließlich aus der Wohnung.Doch als ich dann den Rahmen öffnete sah ich weder eine Königin noch weitere Arbeiter.Danach hob ich den Fussboden an, welcher ohne geöffnetes fenster nicht anzuheben ging und ich sah das sich die kleinen in einer spalte zwischen mauerwerk und holztritt verkrochen haben.Aber anscheinend ist dort noch ein zwischenboden, denn ich sehe sie nur ab un dzu mal vorbeizischen...
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die kleinen rauslocken könnte, vorallem die königin, denn ich möchte der Kolonie gern eine zweite cghance geben, bevor meine Mutter sie vielleicht auslöscht.Rankommen geht überhaubt nicht.Ist festes Trittbrett und mauerwerk, da müsste man alles rausreisen, also bleibt mir nur irgendeine losckmethode, falls es da eine gibt.Ca 20 habe ich bereits eingefangen, aber die queen wird sich denke ich nicht freiwillig rausbewegen...
Hat jemand eine idee und kann mir helfen?
Mfg
Osis