Hilfe ! Einsteiger da! Allgemeine Fragen zur Ameisenhaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe ! Einsteiger da! Allgemeine Fragen zur Ameisenhaltung

Beitragvon Seravius » 15. Jul 2013 00:20

Hallo alle zusammen,
Seravius ist mein Spitzname :)

Ich weiß nicht wo ich jetzt anfangen soll .. Gestern bin ich auf Antstore.net gestoßen und da dachte ich mir ich nutze dies aus und stelle meine Fragen , da ich seit Anfang 2013 Ameisen zur Haltung gewünscht habe, wollte ich mich vorher informieren lassen (von euch ) :oops:. Ich hoffe auf hilfreiche und zahlreiche Antworten :)

3 Tage sind jetzt vergangen und ich habe einige HK1 Ameisen gefunden, die meiner Meinung nach sehr Interessant wirken.. einer von denen wäre "Pheidole pallidula " Grund dafür wäre , da die Soldatinnen Riesenköpfe haben und es mich sehr interessiert verschiedene Arten(Minorarbeiterinnen und Soldatinnen) zu sehen .
Pheidole pallidula
Bild lieferzeiten unbekannt also eher nicht kaufen ?

2. Ameisenart : Aphaenogaster senilis Weil sie auch zu der HK1 gehört und ihre Art mich beeindruckt. (Aussehen ebenso)
Bild lieferzeiten unbekannt also eher nicht kaufen ?

Zu meiner ersten Frage : Welche von den beiden wäre idealer und empfehlenswerter? Falls keine von beiden - gebe es so ähnliche wie diese ?

Zweite Frage : Was kann ich beim Schwarmflug tun, falls ich so eine Art haben sollte ? Sie fliegen lassen oder eher einfach da lassen bis sie aufhören zu fliegen

Dritte Frage : ist ein Arena-Becken-Terarrium empfehlenswert als Starter Set von Anttsore.net da dies platzstörung in der wohnung vermeidet. oder lieber ein Arena-Farm-Set mit Schlauch ?

Vierte Frage : Wenn ich mir eine Farm - Arena Starter Set z lege was muss ich genau machen? Sie sofort in die Arena legen oder sie in die Farm legen ?

Fünfte Frage : Wie bau ich mein Arena genau an, so dass die in die schläuche in der mittligen Höhe des Terarriums hinein klettern und ins Nest zurück gehen können ?

Sechste Frage : Wohin bringen die Ameisen ihr frisch erbeutetes Futter ? In ihr Nest, also in die Farm oder machen sie sich ein extra Lager in der Arena ?

Siebte Frage : Kurz gefasst: wie dekoriere ich meine Arena? Was genau muss da rein ? Für meine oben genannten Ameisen und wie geht das mit dem Befeuchten der "erde"? Einfach Schlauch rein und einmal pro Woche etwas Wasser rein und mit Watte wieder zustopfen ?

Das wars auch fürs erste und ich hoffe ihr seid mir nicht böse für die vielen Fragen :oops: Ich hoffe, dass ihr mir schnell antwortet, desto schneller bestell ich mir mein terarrium und fange damit an ! Vielen Dank fürs Lesen :)

Edit Uta - bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung. Danke und :sign_welcome: hier im Forum
Seravius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe ! Einsteiger da! Allgemeine fragen zur Ameisen haltung

Beitragvon Ameisenfreund » 15. Jul 2013 08:54

:sign_welcome: im Forum!

1. Gute Frage, nächste Frage. Kaufempfehlungen sind immer schwierig.
2. Einfach in der Arena lassen. Die Arten sind hier nicht heimisch, also bloß nicht freilassen.
3. Kommt drauf an, wieviel Platz du hast. Ich würde Arena und Farm mit Schlauchverbindung nehmen.
4. In die Arena legen, von dort aus ziehen sie dann in die Farm um.
5. ???? Wenn ich das richtig verstehe: Du kannst ruhig eine Steigung zwischen Arena (FORMICARIUM) und Nest haben.
6. Sie tragen es ins Nest, dort wird es dann verwertet.
7. Lese ein paar Haltungsberichte für die Einrichtung. Was hast du mit der Watte genau vor?

Ich will ja nichts sagen, aber einige deiner Fragen musste ich erst entziffern. Versuche doch bitte auf Deutsch zu schreiben. :grin:
Sorry für diese direkte Aussage, ich kann es nicht anders formulieren.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Seravius » 15. Jul 2013 10:46

huhu ja danke für deine tollen Antworten :)

mit der Watte wollt ich den Schlauch in der Erde verstopfen, damit keine Ameise reinklettert und ertrinkt, wenn ich nachher die Watte raushole zum Erde befeuchten
oder wie befeuchtet man die Erde in der Farm ?
Da steht bei den Ameisen Lieferzeit unbekannt - was soll ich tun `? würde diese dann auch so spät eintreffen, wenn ich sie mir holen würde?

Danke!
Seravius
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 15. Jul 2013 10:52

Unbekannte Lieferzeit heißt, dass Herr Sebesta nicht weiß, wann er diese Ameisen wieder anbieten kann.

Man kann die Erde einfach befeuchten, indem man Wasser oben drauf gibt. Deine Methode kann
ich mir aber auch gut worstellen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon b0unc3r » 15. Jul 2013 17:10

Zu meiner ersten frage : Welcher von den beiden wäre idealer und empfehlenswerter? falls keins von beiden -gebe es so ähnliche wie diese ?

Ich empfehle dir keine von diesen Arten. Du solltest ohne jegliche Erfahrungen erstmal auf einheimische Arten ausweichen. Um zwei zu nennen: Lasius niger oder Camponotus ligniperdus (bei letztere hast du auch verschiedene Arbeiterinnengrößen dabei.

Zweite frage : Was kann ich beim Schwarmflug tun falls ich so eine art haben sollte ? sie fliegen lassen oder eher einfach da lassen bis sie aufhören zu fliegen

Das Becken sollte stets verschlossen sein und an einem Schwarmflug hindern. Die Kolonie wird sich irgendwann derer entledigen. Aber bis es zu einem Schwarmflug kommt, vergehen wertvolle Jahre..

Dritte frage : ist eine ArenaBecken terarrium empfehlenswert als starter set von antsore.net da dies platzstörung in der wohnung vermeidet. oder lieber eine ArenaFarm Set Mit schlauch ?

Verstehe die Frage leider nicht. Hast du keinen Platz in deiner Wohnung? Solltest dir genau überlegen, wo dein neues Hobby Platz finden kann. (denn ohne geht es nicht, eine Kolonie kann alt und groß werden.)

Vierte frage : Wenn ich mir eine Farm - Arena starter set zu lege was mich ich genau machen sie sofort in die arena legen oder sie ins farm legen ?

Diese Entscheidung kannst du selbst treffen. Ich empfehle dir sie in die Arena zu legen und darauf zu warten, dass sie von selbst in die Farm ziehen.

Fünfte frage : Wie bau ich mein Arena genau an ? so dass die in die schläuche in der mittligen höhe des terarriums hinein klettern und ins nest zurück gehen können ?

Ich vermute du meinst den Weg zu Überbrückung vom Boden bis zur Lochbohrung. Entweder durch eine Kletterhilfe oder durch eine erhöhte Sandschicht. Es gibt allerdings Becken die in verschiedenen Höhen diese Bohrung besitzen.

Sechste frage : Wohin bringen die Ameisen ihr frisch erbeutetest futter ? in ihr nest im Farm oder machen sie sich ein extra lager in der arena ?

Das Futter wird stets ins Nest gebracht. Die Larven und die Königin benötigt stets Proteine.

Siebte frage : Kurz gefasst wie dekoriere ich mein Arena was genau muss da rein ? für meine oben genannten ameisen und wie geht das mit dem befeuchten der "erde" einfach schlauch rein und alle 1 woche etwas wasser rein und watte wieder verstopfen ?

Bei der Gestaltung kannst du sehr kreativ sein. Ich bin eher der, der versucht die Natur in ein Becken zu bekommen.
hier eine kleine Hilfe für Dich, wie eine Farm aussehen sollte + Befeuchtung! Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Kevin
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Seravius » 15. Jul 2013 17:28

vielen dank kevin !

Zum Bild : Was ist das mit dem befeuchten genau ? also was kommt in den rohr rein damit keine ameise von unten ins rohr klettert.. eine watte oder was tuh ich da genau ? und womit verstopf ich das rohr von oben?

Zum Bild : Was ist das für eine erde da oben(braune) und das untere graue .. also muss ich doch nur 2 verschiedene erden einsetzen ?

und zum lasius niger die hab ich im garten : / gibt es nichts anderes für empfehlenswertes ? Aphaenogaster senilis gehört zur Haltungsklasse 1 oder warum sind die nicht empfehlenswert .. und die pheildolen gehören auch zu hk 1 oder sind die nur ausbruchfähiger als die anderen ?
Seravius
member
member

Beitragvon b0unc3r » 15. Jul 2013 17:39

Seravius hat geschrieben:vielen dank kevin !

Zum Bild : Was ist das mit dem befeuchten genau ? also was kommt in den rohr rein damit keine ameise von unten ins rohr klettert.. eine watte oder was tuh ich da genau ? und womit verstopf ich das rohr von oben?

Zum Bild : Was ist das für eine erde da oben(braune) und das untere graue .. also muss ich doch nur 2 verschiedene erden einsetzen ?

und zum lasius niger die hab ich im garten : / gibt es nichts anderes für empfehlenswertes ? Aphaenogaster senilis gehört zur Haltungsklasse 1 oder warum sind die nicht empfehlenswert .. und die pheildolen gehören auch zu hk 1 oder sind die nur ausbruchfähiger als die anderen ?

Dieses Bild macht es nochmal deutlicher:
http://ameisenhaltung.de/images/inhalt/formicarien/11392203432.JPG
Die untere Schicht ist eine Seramisschicht. Diese Schicht speichert Wasser und gibt sie nach und nach an die Umgebung ab.
Die obere Schicht besteht aus einer Sand und Lehmmischung. Für Einsteiger: Der Lehm befestigt die Gänge und Kammern und schützt vor dem Einsturz dieser.

Das Rohr ist bei mir ein Schlauch. Ich habe eine andere Konstruktion als manch anderer. (Jeder greift da auf seine eigenen Erfahrungen zurück.)
Watte funktioniert. Ich benutze Gitter oder verschließe den Schlauch komplett (Durch Hitze z.B. und bohre dann kleinste Löcher in den Schlauch. Somit tritt das Wasser an den gewünschten Stellen aus.)
Kleiner Hinweis. Es soll feucht und nicht triefend Nass sein. ;-) Also auch etwas kleinere Mengen Wasser sind okay.
Um es genauer zu erklären, solltest du dir einige Bilder von Farmen anschauen, da wird es deutlicher.
Verschließen musst du den Schlauch definitiv, sonst ertrinken Ameisen...

Bei der Empfehlung der Art...
ich bin eher der konservative Typ.. probiere erstmal aus und wage mich dann an größere Projekte. Daher meine Empfehlung zu klassichen Anfängerarten.
Im Prinzip kannst du jede Art die dir beliebt auswählen. Lese dich sorgfältig ein und schaue für welche Arten es schöne Haltungsberichte gibt, worauf die dich im Notfall stützen kannst ;-)
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Hilfe ! Einsteiger da! Allgemeine Fragen zur Ameisenhaltung

Beitragvon Austrian3 » 24. Sep 2013 08:41

Habe die Suchfunktion für Nest Befeuchtung benutzt, dieser Beitrag scheint am geeignesten dafür,

ich habe dieses fertige Betonnest im Glas
shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Betonnest-29x15-x16-Steinnest.html

Ich möchte mir Formica cinerea zulegen, diese haben es gerne trocken, daher meine Frage mit der Befeuchtung des Nestes. Wenn ich es richtig verstanden habe gehört oben in den Wassertank Wasser eingefüllt. Ich habe gesehen, dass dieser sogar ein tieferes Loch hat, so dass das Wasser noch tiefer eindringen kann,... wieviel wasser soll ich hier nun einfüllen ? Ein paar Tropfen oder soll ich das richtig befüllen, dass die Ameisen sogar daraus trinken könnten ? (Wasserpender hätte ich ja nen eigenen )
Austrian3
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger