Hilfe bei Winterruhe von Camponotus cruentatus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe bei Winterruhe von Camponotus cruentatus

Beitragvon huriana » 21. Dez 2011 22:02

Guten Abend zusammen,

bin Ameisen-Neuling und benötige eure Hilfe. Habe Ende November eine kleine Kolonie Camponotus cruentatus erworben. Beim Kauf hieß es
diese Art macht keine Winterruhe, doch beim nachforschen im Internet musste ich nun das Gegenteil feststellen. :roll:
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die Kolonie kühler stellen soll. Es sind immer mal wieder ca. 3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes. Im Nest
habe ich nicht das Gefühl das sich die Eier entwickeln (wobei mir der Verkäufer sagte das sich die Eier von Camponotus sehr langsam entwickeln).
Ich habe auch nicht das Gefühl das sie sich groß über das angebotene Futter her machen (Mehlwürmer, Grillen, Zophobas, Honigwasser). Im Raum
sind ca. 18,5 Grad und ich habe einen kleinen Spot über dem Becken. Bin mir nun nicht schlüssig ob sie Winterruhe machen (wollen?), wenn ja soll
ich sie noch kühler stellen? Habe ja leide keine Erfahrung wie aktiv sie im "Normalfall" wären. Habe noch einen Raum der ca. 13 Grad hat. Das Nest
wird nochmal extra "beheizt" mit einer kleinen Heizmatte 8 Watt die unter der Hälfte des Nestes liegt (war auf anraten des Verkäufers, dieser hält
seine Camponotus auch so und sie gedeien bei ihm prima). Mein Becken hat eine Grundfläche von 50x30cm.

Würde mich freuen wenn jemand einen kleinen TIp für mich hat.

Bis bald

Gruß

Nicole
huriana
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Winterruhe von Camponotus cruentatus

Beitragvon uta » 22. Dez 2011 00:24

Hallo Nicole,

zunächst ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

Camponotus cruentatus ist ja eine südeuropäische Art und hält eine kürzere Winterruhe (ca. 2-3 Monate von ca. Mitte/Ende November bis ca. Februar) als die mitteleuropäischen Ameisenarten, denen man, wie Du sicherlich weisst, ungefähr 6 Monate Winterruhe gönnen sollte. Die Winterruhtemperatur bei Camponotus cruentatus liegt bei ungefähr 12-15 °C, was in etwa einem ungeheizten Zimmer entspricht.
Auch wenn sich das Jahr allmählich dem Ende neigt, würde ich die Tiere noch in die Winterruhe geben. Du hattest ja geschrieben, dass Dir ein Raum so um die 13 Grad zur Verfügung steht. Wunderbar! Stell sie dort rein! Schalte den Spot über dem Becken ab, und die Heizmatte unter dem Becken ebenfalls. Heizmatten unterhalb des Beckens anzubringen ist auch nicht so sinnvoll, denn in der Natur kommt Wärme auch nur von oben. Wenn eine Heizmatte verwendet wird, würde ich sie immer seitlich anbringen. Nach der Winterruhe würde ich nur den Spot verwenden.
Futter brauchen die Ameisen während der Winterruhe nicht, aber auf regelmässige Nestfeuchte solltest Du achten! Austrocknen darf das Nest nicht!

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Morphium » 22. Dez 2011 01:40

Hi,

eine gewisse Außenaktivität während der Winterruhe ist bei dieser Art normal. Meine Camponotus cruentatus haben sogar Honigwasser angenommen und mit der Königin geteilt.
Du solltest darauf achten, dass du das Nest nicht allzu oft störst. Bei Licht und Vibration wird die Königin aktiv, was ihr eventuell schaden könnte.

Grüße
Morphium
member
member

Beitragvon huriana » 22. Dez 2011 12:21

Hallo,

vielen Dank für die Infos!!
Werde die Camponotus heute in den anderen Raum stellen.
Nochmal wegen der Heizmatte, hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert. Bin eigentlich Terrarianer und da verwendet man auch keine Heizmatten
weil in der Natur die Wärme nicht von unten kommt, aber seine Erklärung klang irgendwie plausibel. Habe die Matte auch "nur" unter der Hälfte des
Nestes damit die Ameisen wählen können wo sie sich aufhalten und sie nutzen beide Seiten. Die Heizmatte ist auch so geschaltet das sie alle fünfzehn
Minuten aus geht und nach fünfzehn Minuten wieder an um das Nest nicht zu überhitzen.
Zum Thema Feuchtigkeit:
Ich habe die Camponotus in einer Art Haushaltsdose erworben (diese galt als Arena) und das Nest bestand aus einer Delikatessen Dose die schwarz
gefärbt war (stand sogar guten Appettit drauf :grin: ). In der Dose befand sich ein Behälter für Wasser, welcher mit einem Gaze "abgedichtet" ist damit keine
Ameise hineinfällt. So wurden sie mehrere Wochen im Geschäft gehalten und gediehen wirklich gut. Beim Kauf wurde mir folgendes Empfohlen, was ich auch
umsetzte. Ich habe eine MonCheri Dose genommen (die die man an Weihnachten immer bekommt, sogar rot gefärbt) habe diese mit schwarzem Edding
verdunkelt (eine Seite frei gelassen, als Guckloch) und ein Loch als Eingang reingebohrt. In diese Dose habe ich dann den besagten Wasserbehälter wieder
rein gestellt, welcher über eine Spritze über den Deckel (mit Miniloch) wieder befüllbar ist. Reicht das für die Feuchtigkeit über den Winter? Muss ich andere
Maßnahmen ergreifen? Weil durch die Heizmatte ( der Behälter steht nicht drüber ) wird das Nest ja ein wenig erwärmt und das Wasser verdunstet. Was meint
ihr?

Oh man, wahrscheinlich habe ich jeden Anfängerfehler gemacht den man machen kann, oder? :oops:
Würde mich über erneute Hilfe sehr freuen.

Grüße

Nicole
huriana
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen