bin Ameisen-Neuling und benötige eure Hilfe. Habe Ende November eine kleine Kolonie Camponotus cruentatus erworben. Beim Kauf hieß es
diese Art macht keine Winterruhe, doch beim nachforschen im Internet musste ich nun das Gegenteil feststellen.
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die Kolonie kühler stellen soll. Es sind immer mal wieder ca. 3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes. Im Nest
habe ich nicht das Gefühl das sich die Eier entwickeln (wobei mir der Verkäufer sagte das sich die Eier von Camponotus sehr langsam entwickeln).
Ich habe auch nicht das Gefühl das sie sich groß über das angebotene Futter her machen (Mehlwürmer, Grillen, Zophobas, Honigwasser). Im Raum
sind ca. 18,5 Grad und ich habe einen kleinen Spot über dem Becken. Bin mir nun nicht schlüssig ob sie Winterruhe machen (wollen?), wenn ja soll
ich sie noch kühler stellen? Habe ja leide keine Erfahrung wie aktiv sie im "Normalfall" wären. Habe noch einen Raum der ca. 13 Grad hat. Das Nest
wird nochmal extra "beheizt" mit einer kleinen Heizmatte 8 Watt die unter der Hälfte des Nestes liegt (war auf anraten des Verkäufers, dieser hält
seine Camponotus auch so und sie gedeien bei ihm prima). Mein Becken hat eine Grundfläche von 50x30cm.
Würde mich freuen wenn jemand einen kleinen TIp für mich hat.
Bis bald
Gruß
Nicole

hier im Forum.

). In der Dose befand sich ein Behälter für Wasser, welcher mit einem Gaze "abgedichtet" ist damit keine