Hilfe bei Messor capitatus!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe bei Messor capitatus!

Beitragvon Acid150 » 1. Aug 2006 16:19

Hallo
Ich bin in der Ameisenhaltung zwar kein anfänger mehr aber ich brauche mal eure hilfe! Und zwar geht es um Messor capitatus! Ich habe mir eine ähnliche art (Messor barbarus) vor längerem schon einmal zugelegt! Leider ist diese Queen mit 1 Arbeiterin verstorben und bevor ich mir jetzt neue hole hätte ich eine bitte! Könnten bitte ALLE Messor capitatus halter mal beschreiben wie sie ihr Formicarium aufgebaut haben!? Es gibt so viele verschiedene Lampen,heitßgegenstände und befeuchtungs möglichkeiten im shop ich blicke da nichtmehr durch! Könnte mir bitte jemand seine empfehlung für ein 80x40x30 becken schreiben? Was soll ich benutzen? Lampen? Oder Heizsteine? Und wenn ja welche und wieviele? Habe dazu noch einen Y-tong! Wäre echt nett wenn mir jemand was empfehlen könnte!
Vielen, vielen dank im vorraus!!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Hilfe bei Messor capitatus!

Beitragvon Tommi » 1. Aug 2006 20:15

Acid150 hat geschrieben:Hallo
(...) Könnten bitte ALLE Messor capitatus halter mal beschreiben wie sie ihr Formicarium aufgebaut haben!? Es gibt so viele verschiedene Lampen,heitßgegenstände und befeuchtungs möglichkeiten im shop ich blicke da nichtmehr durch! ( ... ) Was soll ich benutzen? Lampen? Oder Heizsteine? Und wenn ja welche und wieviele? Habe dazu noch einen Y-tong! ( ... )
Mfg Acid!

So,

eigentlich sollte dieses Unterfangen ganz einfach sein. Nimm Dir einfach die Natur zum Vorbild. Selbstverständlich die Klimazone aus der Deine Schützlinge stammen.

Nachdem in der Natur die Sonne die nötige Wärme liefert und nebenbei sogar noch alle Gegenstände erwärmt sollte klar sein, dass Heizelemente und Heizsteine keine gute Alternative darstellen, da sie die Wärem von unten abgeben. Ameisen verkriechen sich hingegen bei heißen Phasen in tiefer in den Boden - wie viele andere Teire es auch machen
Die erste Wahl sollten für dich Spotstrahler oder einfach Lampen darstellen. Mit ihnen kannst Du die Temperatur in deinem Formicarium entsprechend regeln und auch größere Steine oder gewisse Stellen im Becken erwärmen können.

Ich selbst halte seit einem Jahr eine Kolonie Messero barbarus welche mittlerweile aus ca. 150 Tieren besteht.

Die Temperatur in meinem Becken regele ich hauptsächlich über die beiden Leuchtstoffröhren meiner Aquarienabdeckung. Damit kann ich die Temperatur, je nach Zimmertemperatur, bei etwa 25 bis 33 °C regeln. In der kalten Jahreszeit schalte ich zusätzlich einen Spotstrahler ( 60W ), geregelt über eine Zeitschaltuhr, intervallweise hinzu.
Dieser ist in etwa 40cm Abstand zu der Seitenscheibe meines Formicariums an die Wand montiert.

(vgl. hier: Mein Formicarium )

Die Luftfeuchtigkeit regele ich nicht gesondert, sonder lediglich beim Sprühen meiner Tillandsien und Befeuchten des Ytongs. Dadurch herrscht in meinem Becken eine rel. Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60%. Früher waren es auch mal bis zu 80%, dies ist jedoch für eine Arena nicht nötig, da sich im Nest ( Ytong ) ohnehin ein entsprechendes Kleinklima entwickelt. Dies ist jedoch von der Befeuchtung des Ytongs abhändig.

So dies sind nun meine Ratschläge für Dich.

Einen weiteren Ratschlag / Tipp habe ich jedoch noch:

Da du, anscheinend, noch keine bis wenig Erfahrung bei der Gestalung eines Kleinklimas in einem Formicarium oder Terrarium besitzt solltest Du einige Experimente dies bezüglich starten BEVOR Du Dir eine Kolonie Messor sp. kaufst - den Tieren zu liebe.

Es sollte Dir gelingen die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit des eingerichteten Formicariums mindestens 10 Tage konstant zu halten. Solage Du keine Bewohner im Formicarium hast ist es wesentlich leichter entsprechende Veränderungen vorzunehmen.

So verfahre ich stets wenn ich ein neues Formicarium / Terrarium oder Aquarium erstelle:

- Ich rechergiere aus welcher Klimazone die Tiere stammen welche ich mir zulegen möchte.
- Ich mache mir Gedanken ob ich ein entsprechendes Klima erzeugen kann.
- Ich mache mir Skizzen von der Einrichtung des Beckens oder hole mir Bilder
- Ich überlege welche Einrichtungsgegenstände sinnvoll sind ( Schimmelgefahr, mögliche Giftstoffe, Ausdampfungen von Weichmachern aus Kunststoffen usw. )
- Ich gestalte das Becken mit seiner Einrichtung, montiere sämmtliches Zubehör und starte den Versuchslauf.
- Nötigenfalls ändere ich einige Details ( z.b. Abdeckung, Belüftung, Abstand des Spotstrahlers, Befeuchtung usw... ) solange bis ich ein entsprechndes Klima summilieren kann.

- Wenn alle Parameter die entsprechenden Werte erreicht haben und stabil bleiben ( bei mir mindestens 14 Tage ) kaufe ich die neuen Bewohner und setze sie ein.

Mit dieser Methode hatte ich bisher in 90% aller Fälle gute Erfolge erzielt.

Grüße

Tommi
Tommi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 1. Aug 2006 21:41

Hey danke! Ich werd mir dann erstma die entsprechende ausrüstung kaufen und dann sehen wies am besten klappt!

Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum