Hilfe bei Camponotus ligniperdus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe bei Camponotus ligniperdus

Beitragvon Pascal1242 » 27. Dez 2016 09:41

Hallo!

Ich habe gestern meine Camponotus ligniperdus raus geholt da sie noch keine arbeiterrinnen hat.So aber das problem ist die Puppen legt sie immer am ende des Reagenzglas
habe die gestern zu der Königin hingeschoben (ganz leicht) und die wurde agressiv drauf und hat ihre eier in Sicherheit gebracht und jetzt habe ich heute morgen drauf geguckt
und die puppen, die schon ganz fertig sind, waren wieder am ende des Reagenzglas!Ist das normal bei der Camponotus ligniperdus oder warum macht die das?
Habe das Gefühl, dass sie ihre Puppen nicht wiedererkennt (Geruch) und dann einfach wegschiebt

Mfg
Pascal
Pascal1242
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal

Re: Hilfe bei Camponotus ligniperdus

Beitragvon Rottweiler » 27. Dez 2016 09:50

Eigentlich nicht... mit Puppen kann man junge Kolonien eigentlich immer unterstützen. So ein verhalten konnte ich auch noch nicht beobachten.
Den Geruch nehmen die Arbeiterinnen erst an wenn sie geschlüpft sind. (soweit ich weis...)

LG Rotti

Ps: Deine Ameisen sollten noch in der Winterruhe sein ! Wenn du sie jetzt schon rausholst kann es sich negativ auf die Königin auswirken.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Pascal1242 » 27. Dez 2016 10:04

Ich weiss aber ich habe bei Antstore mal nachgefragt was"hat einen endogenen Rhythmus" heisst und die haben mir gesagt das sie auch in der wärme Winterruhe halten können.

Mfg
Pascal
Pascal1242
member
member

Beitragvon trailandstreet » 27. Dez 2016 15:21

Wenn sie jetzt Puppen hat, sind die sicher tot. Die will sie enfach nur aus dem Nest raus haben.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon gaiglkorbinian » 27. Dez 2016 18:12

Puppen überleben den Winter nicht, oder irre ich mich da gewaltig? Meines Wissens nach überleben nur die Larven. Meine Lasius niger Kolonie hat nach der Einwinterung recht zügig alle Puppen aus dem Nest weggebracht, vermutlich um Schimmel und sonstiges zu vermeiden. Bist du dir sicher, dass das Eier und keine Larven waren? Wenn du einzelne milchige Brocken erkennen kannst, dann sind es Larven. Auch würde ich einheimische Ameisen immer kälter überwintern lassen. Egal ob sie einen endogenen Rhythmus haben oder nicht. Ich finde, dass man sie so natürlich wie möglich halten sollte.
gaiglkorbinian
member
member

Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Pascal1242 » 28. Dez 2016 16:00

Ich hab nachgeschlagen bei mein "Grundlagen der Ameisenhaltung" und steht Kokonpuppe wie jetzt in meinem fall.Also ich sehe schon paar Körperteile und sie würde dann ihn ein paar Wochen vllt auch schlüpfen
Pascal1242
member
member

Beitragvon HookNick » 2. Jan 2017 14:08

Wenn die Kolonie in der Winterruhe war und es sich um eine Puppe handelt, dann ist sie sehr wahrscheinlich tot, da nur Larven die Winterruhe überleben.
Daher wird sie diese möglichst weit weg lagern.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Pascal1242 » 2. Jan 2017 21:36

Ich find es komisch,jetzt hab ich grad nochmal meine Kolonie auch die ligniperdus und jetzt hat die wieder an der watte wo die Königin und die eier dabei sind.Ist sehr fraglich was die macht am besten ich lasse es Natur treu und mache Garnichts und lass es machen was sie will :)!
Pascal1242
member
member

Beitragvon HookNick » 3. Jan 2017 11:34

@Pascal1242 Ich bin ja kein Rechtschreibnazi, aber wow... Da braucht man schon Fantasie um so manche Sätze von dir zu entziffern :O
Will dich nicht doof anmachen, aber versuch bitte zumindest so zu schreiben, dass man gleich versteht was du möchtest :)
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger