Hilfe bei Camponotus herculeanus.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe bei Camponotus herculeanus.

Beitragvon der Petto » 5. Sep 2005 13:25

Hallo Leute,
ich habe mir ende April beim Schwärmflug eine Camponotus herculeanus queen gefangen. Mittlerweile hat sie 11 Arbeiter und viele Larven.
Die Kolonie hat aber bis heute noch keine Eiweißquelle die ich angeboten habe angerührt (Mehlwürmer, Fliegen, Spinnen, Larven anderer Ameisenarten usw.).
Die Königin legt auch seit ca 3 wochen keine Eier mehr und die Larven werden zwar noch gepflegt aber sie wachsen nicht mehr.
Warum fressen die kleinen nichts? Kann mir jemand helfen??
Es könnte vielleicht daran liegen, dass sie sich schon auf den Winter vorbereiten, aber ich denke das ist noch ein bisschen zu früh oder?

Ich sag schonmal Danke!!!

Grüße Andre´
der Petto
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wusel » 5. Sep 2005 16:04

Camponotus hat ja bekanntlich eine lange Entwicklungszeit und da würde es sicherlich knapp werden mit der Winterruhe und dem Schlüpfen deiner letzten Arbeiterinnen (die jetzt noch Larven sind). Desweiteren haben Camponotus sp. sowas wie eine innere Uhr (mir fällt der fachbegriff jetzt grad nicht ein), um die Zeit der Winterruhe nicht zu verpassen. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn deine Königin keine Eier mehr legt und die Larven nichtmehr wachsen, denn nur Larven und Imagos können die Winterruhe überstehen.
Wusel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum