Hilfe!!! Ameisen boomen über!!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe!!! Ameisen boomen über!!!

Beitragvon sinankurt » 12. Jun 2010 17:45

Hallo, ich habe eine Lasius niger art , und habe ca. 400-600 arbeiterinnen, und 1 königin.
bis dahin alles gut, doch plötzlich sind über 10 männchen im formicarium die rumfliegen, und 3 königinnen mit flügeln!!!

was soll ich machen?!?!
ich meine mehrere kolonien in einem set?!?!

ich will nur meine kolonie....

:(
sinankurt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe!!! Ameisen boomen über!!!

Beitragvon PingKing2 » 12. Jun 2010 18:25

Hi,wie meinste das du willst nur eine Kolonie?
Wo hast du die aufeinmal denn her?Im andern Thread haste dich noch erkundigt was besser wäre,haste die ausgebuddelt?
Deckel drauf und abwarten oder die Jungköniginnen und Männchen raussammeln,wenn du die Kolonie selber gefangen hast kannste sie Freilassen.Oder du lässt sie in der Arena,wartest ab bis sie getötet werden und sammelst sie dann raus.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon sinankurt » 12. Jun 2010 20:09

ich habe auch nur eine kolonie...
nur leider habe ich jetzt auch männchen un weibchen drin, die auch aus meiner kolonie kommen...
aber ich hab angst das die sich jetzt im formicarium begatten, dann mehrere kolonien gründen -.-
sinankurt
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jun 2010 20:28

Brauchst Dir keine Sorgen machen, diese Ameisen müssen fliegen für eine Begattung.
Männchen und Jungköniginnen sterben bald und die Kolonie entwickelt sich normal weiter.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 12. Jun 2010 22:13

Ameisen müssen nicht zwingend fliegen zur Begattung (richtiges Wort, denn befruchtet werden nur die Eizellen!), viele Arten fliegen zwar zu einer art Sammelplatz, verpaaren sich aber am Boden oder am Boden und in der Luft...
Dennoch versuchen Ameisen normalerweise Inzucht zu vermeiden, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Tiere sich verpaaren, noch unwahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, dass sie nicht von ihren Schwestern in dem wahrscheinlich kleinen Formicarium umgebracht werden oder selbst sterben.
Vielleicht werden die Toten dann gefressen, so gelangen die Proteine wenigstens wieder zurück in die Kolonie!

Jetzt würde mich aber interessieren, wie du deine Ameisen hälst, dass du dir schon Sorgen um "Überbevölkerung" machen musst, vielleicht machst du ein paar Fotos?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon sinankurt » 12. Jun 2010 22:13

Wieso sollen sie sterben???

Ich mache morgen Fotos...,
Danke für alles
sinankurt
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jun 2010 23:19

Hier geht es um Lasius niger, nicht um irgendwelche Arten.
Und Lasius niger fliegen aus um sich zu paaren.
Dennoch versuchen Ameisen normalerweise Inzucht zu vermeiden

Dazu gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.
Woher kommen Deine Informationen dazu?

Ein paar Bilder wären prima.
Hast Du die Ameisen selber gefangen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 13. Jun 2010 11:24

Das gibt sich von selbst. Wenn die Männchen und Jungköniginnen nicht schwärmen können leben sie halt erstmal noch in der Kolonie. Männchen habe eh eine sehr kurze Lebenswerwartung und ich vermute mal, dass Jungköniginnen die nicht aus dem Nest gehen, gedrängt werden.

Bei mir in NRW beobachte ich Lasius niger Schwarmflüge gegen Ende Juni. Um den Dreh rum werden auch deine dann versuchen das Nest zu verlassen um zu schwärmen. Wie angemerkt werden sie in der Arena dann bald getötet, da sie ja nicht mehr zur Kolonie gehören. Sollten sie es schaffen in dem Arenabodengrund zu gründen, sind sie auch feindlich. Aber bei deinen 600 wirds dazu nicht kommen können^^

Also Sorgen brauchst du dir nicht machen, egal was passiert. Das erledigt sich von selbst, nur beim Deckel anheben vorher gucken :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gast - ehem. User » 13. Jun 2010 11:29

Was mich etwas wundert ist, dass deine Lasius niger schon bei so wenigen Arbeiterinnen Geschlechtstiere aufziehen, gibt Berichte von Kolonien, die mehrere Jahre und mehrere tausend Arbeiterinnen stark sind und die haben noch keine.

Oder hast du evtl. mit Puppen gepusht und so einige Geschlechtstierpuppen erwischt?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Jun 2010 12:54

Bei guter Pflege und Versorgung gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für die Ameisen, ihren Reproduktionszyklus zu bremsen. Wenn es geht, dann werden halt Geschlechtstiere aufgezogen. Würden sie in der Natur auf einen Zeitpunkt X warten, dann würde die Chance auf Vermehrung enorm sinken. Sobald es geht, kommen halt Geschlechtstiere.

Angst vor Inzucht, einer polygynen Kolonie oder Zeigkolonien brauchst du bei Lasius niger nicht zu haben. Die Geschlechtstiere werden einfach sterben, mehr wird nicht passieren.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Sojave » 13. Jun 2010 14:17

Ich hatte bei Myrmica rubra nach 2 Jahren auch 7 geflügelte Tieren und im dritten dann paar mehr.

Die Futterversorgung spielt hier wohl auch einen gr0ßen Grund.

Lass sie eifnach machen und dann ist es schnell vorbei. Könntest sie auch sobald sie im Becken sind rausnehmen und sollte zufällig in deiner Nähe geschwärmt werden, freilassen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gast - ehem. User » 13. Jun 2010 14:46

Krabbeltierfan hat geschrieben:Bei guter Pflege und Versorgung gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für die Ameisen, ihren Reproduktionszyklus zu bremsen. Wenn es geht, dann werden halt Geschlechtstiere aufgezogen. Würden sie in der Natur auf einen Zeitpunkt X warten, dann würde die Chance auf Vermehrung enorm sinken. Sobald es geht, kommen halt Geschlechtstiere.

Nur ist es seltsam, bis jetzt konnte ich keinen Haltungsbericht lesen, wo Geschlechtstiere aufgetreten sind und das obwohl die Kolonie mehrere Jahre alt war und reichlich Arbeiterinnen hatte. Daher gehe ich auch davon aus, dass Lasius niger erst einmal eine bestimmte Koloniegröße erreichen müssen, damit sie mit der Geschlechtstieraufzucht beginnen.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Jun 2010 19:23

Da gibt es wohl zwei Faktoren: Die Größe der Kolonie und die Futterversorgung. Je größer die Kolonie, desto einfach ist es eine Jungkönigin oder ein Männchen nebenher aufzuziehen. Aber auch die größte Kolonie kann bei schlechter Versorgung keine oder nur kaum Geschlechtstiere aufziehen. Da es am Ende ja nur darum geht, Gene weitergeben zu können, muss die Kolonie in der Entscheidung, wann Tiere aufgezogen werden, ja variabel sein. Diese Erkenntnis wird ja gerade von Berichten wie diesen unterstützt, in denen schon recht kleine Kolonien verhältnismäßig viele Geschlechtstiere aufziehen.

Bei Lasius niger ist es nun anscheinend insgesamt eher schwierig mit den Geschlechtstieren, das aufziehen dieser ist aber doch immer mal berichtet worden.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 13. Jun 2010 20:01

Krabbeltierfan hat geschrieben:Da gibt es wohl zwei Faktoren: Die Größe der Kolonie und die Futterversorgung. Je größer die Kolonie, desto einfach ist es eine Jungkönigin oder ein Männchen nebenher aufzuziehen. Aber auch die größte Kolonie kann bei schlechter Versorgung keine oder nur kaum Geschlechtstiere aufziehen. Da es am Ende ja nur darum geht, Gene weitergeben zu können, muss die Kolonie in der Entscheidung, wann Tiere aufgezogen werden, ja variabel sein. Diese Erkenntnis wird ja gerade von Berichten wie diesen unterstützt, in denen schon recht kleine Kolonien verhältnismäßig viele Geschlechtstiere aufziehen.

Bei Lasius niger ist es nun anscheinend insgesamt eher schwierig mit den Geschlechtstieren, das aufziehen dieser ist aber doch immer mal berichtet worden.

Der Bericht würde deine Aussage stützen, wenn er

a) nicht mit Geschlechtstierpuppen gepusht hat
b) die Kolonie nicht ausgegraben hat

;)
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon sinankurt » 14. Jun 2010 07:21

Diese Kolonie habe ich auf antstore gekauft...
sinankurt
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger