bis dahin alles gut, doch plötzlich sind über 10 männchen im formicarium die rumfliegen, und 3 königinnen mit flügeln!!!
was soll ich machen?!?!
ich meine mehrere kolonien in einem set?!?!
ich will nur meine kolonie....

Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Dennoch versuchen Ameisen normalerweise Inzucht zu vermeiden

Krabbeltierfan hat geschrieben:Bei guter Pflege und Versorgung gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für die Ameisen, ihren Reproduktionszyklus zu bremsen. Wenn es geht, dann werden halt Geschlechtstiere aufgezogen. Würden sie in der Natur auf einen Zeitpunkt X warten, dann würde die Chance auf Vermehrung enorm sinken. Sobald es geht, kommen halt Geschlechtstiere.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Da gibt es wohl zwei Faktoren: Die Größe der Kolonie und die Futterversorgung. Je größer die Kolonie, desto einfach ist es eine Jungkönigin oder ein Männchen nebenher aufzuziehen. Aber auch die größte Kolonie kann bei schlechter Versorgung keine oder nur kaum Geschlechtstiere aufziehen. Da es am Ende ja nur darum geht, Gene weitergeben zu können, muss die Kolonie in der Entscheidung, wann Tiere aufgezogen werden, ja variabel sein. Diese Erkenntnis wird ja gerade von Berichten wie diesen unterstützt, in denen schon recht kleine Kolonien verhältnismäßig viele Geschlechtstiere aufziehen.
Bei Lasius niger ist es nun anscheinend insgesamt eher schwierig mit den Geschlechtstieren, das aufziehen dieser ist aber doch immer mal berichtet worden.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste