Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben, suche dringend Puppen!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben, suche dringend Puppen!

Beitragvon AntsAntsAnts » 6. Jan 2015 14:20

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich war eine Woche auf Urlaub und beim zurückkommen habe ich erschrocken festellen müssen das alle Arbeiterinnen gestorben sind und nur die Königin noch am Leben ist, eine Brut ist auch nicht vorhanden. Die Ursache ist noch absolut Unklar und ich stehe vor einem großen Fragezeichen, Futter und Wasser war reichlich vorhanden, an dem kann es also nicht liegen. Habe Jetzt einmal die Königin in ein Reagenzglas gerettet und gut versorgt. Arena und Farm habe ich komplett geleert und mit kochendem Wasser ausgespühlt um eventuelle Parasiten zu töten.

Aber jetzt bin ich einzig und allein auf eure Hilfsbereitschaft angewiesen! Wer könnte mir helfen und ein paar seiner Puppen (Messor minor hesperius) abgeben? Ich habe wirklich nur noch die Königin, habe kein einziges Ei finden können. Ich bezahle natürlich auch für die Puppen, sowie für Heatpack, Material, Versand etc!

Ich hoffe sehr das ich bei euch Unterstützung finde..

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
Philipp
AntsAntsAnts
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben, suche dringend Puppen!

Beitragvon Rottweiler » 7. Jan 2015 09:27

Dir auch ein Frohes neues Jahr, aber ich denke mal nicht das du hier diesbezüglich Hilfe bekommen wirst !!!
1. Nachwuchs aus dem Nest entnehmen, ist ein Problem
2. Normalerweise, wenn die Königin noch am leben ist und Futter hat, sollte sie selbst in der Lage sein Nachwuchs zu produzieren.
3. Hört es sich ein wenig danach an, dass evtl. ein paar Parameter nicht stimmen.
4. Würde mich interressieren wie groß deine Kolonie gewesen ist.
5. Ich weiss gerade nicht inwieweit das Thema Winterruhe bei deiner Art noch aktuell ist.
6. Und ob hier jemand Messor minor hesperius Puppen / oder überhaupt die Art besitzt

Mfg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon AntsAntsAnts » 7. Jan 2015 10:54

Hallo Rotti,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

ich halte die Kolonie seit November 2013 und hatte nie mehr als 30 Arbeiterinnen, es war von Anfang an eine eher
schwache Truppe. Winterruhe ist natürlich ein Thema und wurde auch berücksichtigt, dass diese eingehalten wird!
Mir ist in 2 anderen Foren, sowie von antstore selbst empfohlen worden, hier meine Anfrage zu posten, weil so
schon öfters Ameisenhalter zu Hilfe gekommen sind.

Habe auch schon in einem anderen Forum geschrieben, ich zitiere mich hier jetzt einfach mal selber:

"Hier mein erstes Update. Habe die Arena/Farm mit kochendem Wasser gereinigt, um eventuelle Parasiten zu töten
und neu mit Sand, Vulkanstein, Honigwasser, Löwenzahn Samen, sowie Reagenzglas inkl. Wasserstelle bestückt.
Königin wurde auch schon übersiedelt, es dürfte ihr soweit gut gehen. Eier hat sie bisher noch keine neuen gelegt,
wird hoffentlich noch kommen, ansonsten sehe ich auch nur noch pushen mittels Larven als einzigen Ausweg."

Hier noch 2 Bilder, wie es momentan ausschaut:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Zuletzt geändert von AntsAntsAnts am 7. Jan 2015 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
AntsAntsAnts
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rottweiler » 7. Jan 2015 13:19

neu mit Sand, Vulkanstein, Honigwasser, Löwenzahn Samen, sowie Reagenzglas inkl. Wasserstelle bestückt.
Königin wurde auch schon übersiedelt, es dürfte ihr soweit gut gehen. Eier hat sie bisher noch keine neuen gelegt,
wird hoffentlich noch kommen, ansonsten sehe ich auch nur noch pushen mittels Larven als einzigen Ausweg."

Soweit ich es kenne brauchen die Messor die ROT gekennzeichneten Dinge eher weniger, aber mit der Wasserstelle meinst du wohl den Wassertank im RG.
Ich habe zwar selber keine Messor-Arten, aber die stehen als übernächstes auf meiner Liste, aber dafür müssen erst die anderen Kolonien sterben.
das dauert hoffentlich noch ne weile :grin:
Meinst du nicht, dass deine Königin von alleine neu gründet ???
Bei meiner C. micans Königin war ich auch anfangs besorgt und nun ist die Kolonie voll ausgewachsen. Trotz der ganzen Berichte die ich gelesen habe über die Fehlschläge bei der Gründung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du entweder noch Puppen bekommst oder deine Königin sich des Problems selber annimmt.

Mfg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Lenny-NP » 7. Jan 2015 15:37

Hi
Ich würde versuchen Leute aus diesem Forum, die eigentlich nicht mehr so oft on gehen, anzuschreiben und hoffen, dass die es mitkriegen, weil sie dann ja eine I-mail kriegen.Aber nur die, die Messor minor hesperius vileicht noch halten. Das würde ich versuchen herauszukriegen, indem ich Messor minor hesperius in das Suchgeld oben eingebe und dann schaue wer in der letzten Zeit (Monate, Jahren) Messor minor hesperius gehalten haben und es vielleicht immer noch tun.
Ansonsten hoffe ich für dich, dass deine Königin neu gründet oder du Puppen von irgendwem kriegst.
Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass man Ameisen auch mit Puppen einer ähnlichen Unterart pushen kann.
Vielleicht weiß jemand diesbezüglich mehr.
Bis dann
TiM
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger