heizung ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

heizung ?

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 15:04

hey , ich hab miene Pheidole pallidula kolonie jetzt seid einem monat , hab eine große farm , (60x40 cm) 1 cm plattenabstand.
sie haben schon ordendlich gänge und kammern gegraben , die königin ist leider an der rückseite , und so für mich nicht zu shene , ich hoffe ssie zieht nochmal um ,
naja wie auch imemr , sie leben zurzeit nur bei zimmertemperatur, und ich will die entwicklung beschleunigen , viele soldaten haben usw..
hab mir viele haltungsberichte durchgelesen ,
und ich will die jetzt beheitzen , die frage :
1. welchen artikel nehm ich bei antstore für meine art? matte ? schlauch? und wenn welchen?
2. sollte ich die gesamte farm beheitzen oder nur einen teil ?
3. ich wpürde die matte an die rückseite der farm kleben, dann würde sie direkt an der tapete liegen , aber eigendlcih betseht da keine gefahr oder ?
4. zwischen heizmittel und der arena selbst ist dann noch eine ca 0,5 cm dicke holzplatte, aber da sollte die wärme durchgehen oder ?
5. würde dadurch kondenswasser entstehen ? und wie geh ich damit um ?
6. inwiefern würde es meine kolonie beeinflussen ?
7. kann sich die hitze stauen ? ich habe nur 5 löcher kleine löcher im dekel , sowie kleine löcherim schlauch, allerdings habe ich eine aquariumluftpumpe , die tagsüber luft in die farm pumt.. rehct das alles aus ?

so ich dneke das waren alle fragen ,
danke schonmal im vorraus :-)

MFG: Michael
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: heizung ?

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2010 15:24

Also ich werde deine Fragen nicht nach Nummern beantworten, weil ich das immer machen soll und es nervt.^^
Zunächst sorgt eine Heizmatte nicht unbedingt für mehr Soldaten. Mit einer kleinen Heizmatte kannst du deine Kolonie oftmals mehr als doppelt so schnell groß werden lassen, unter den richtigen Futterbedingungen.
Befestigst du die Heizmatte an einer stelle deiner recht großen Farm dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Königin auch an diese Stelle zieht größer, du kannst deine Kolonie also so zu sagen steuern.
Ist es in deinem Zimmer zu kalt, dann wird sich Kondenswasser bilden, ich habe es in meinem Zimmer immer zwischen 20°C und 22°C und nie Probleme mit Kondenswasser, bist du aber ein Heizkostensparer und hast in deinem Zimmer andie 18°C dann würde ich mir Sorgen machen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 15:45

jaa okay , aber wenns gut gelüftet ist dann passd das doch oder ?
und, wwelche größe sollte die matte haben ?
und kann mann die temperatur steuern?

achja und danke ^^
Karthago
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2010 16:04

Die Temperatur kannst du so weit ich weiß mit einer extra Aparatur steuern, ich mache es aber immer so, dass ich eine kleine Fläche mit der Heizmatte abdecke und dann suchen die Ameisen sich den besten Abstand dazu dann muss man die Heizmatte auch nicht regeln. Zu diesen Aparaten habe ich kein Vertrauen!
Das Nest ist immer gleich belüftet, das steuern die Ameisen schon, es geht auch nicht um das Kondenswasser über der Erde sondern um das Wasser das sich im Nest absetzt.
Die Heizmatte muss nicht all zu groß sein, bei Pheidole sollte eine recht kleine reichen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Karthago » 13. Mai 2010 16:12

jaa dfanke du hats mir danns chon echt weietrgeholfen :-)
eins noch
nehm ich bei eienr größe von 60x40 cm:
A: Heizmate (Maße: 10 x 12.5 cm / Eurostecker für 230 Volt)
oder
B: heizmate ( Maße: 13 x 28 cm / Eurostecker für 230 Volt)

ich will ja das es meinen kleinen gut geht udnd as die kolonie schön groß wird^^
achja udn reichen mehlwürmer?
und honigtau ?

daaanke ^^
Karthago
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger