Heizmatten?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Heizmatten?

Beitragvon jungwirt » 13. Aug 2010 20:43

Maße: 26 x 28 cm

Leistung: 10 Watt

Beschreibung: Heizmatte für das Formicarium - besonders für Arten aus wärmeren Ländern geeignet. Die Heizmatten geben Infrarot-Strahlungswärme ab, ähnlich wie bei Keramikheizstrahlern. Die Strahlen erwärmen Objekte und Tiere, ohne dabei grossartig die Lufttemperatur zu erhöhen. Eignen sich folglich hervorragend, um Orte zum "Sonnenbaden" zur Verfügung zu stellen. Ein eventuell notwendiges Temperaturgefälle im Formicarium lässt sich so besser erreichen und steuern.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie soll ich dann genau ermitteln wie "warm" den Ameisen wirklich ist? (da die Luft ja nicht wirklich erwärmt wird)

Habe Thermo Controll II an die Heizmatte geschaltet und auf 26 °C gestellt. Zurzeit erreiche ich den ganzen Tag auch ohne Heizmatte die 26 Grad nur abends wird es einwenig kälter im Wintergarten (23-24) °C.
Was ich nicht verstehe ist wie man dann mit den Matten arbeiten kann ? DIe Matte läuft jetzt seit gut 2 Stunden und die Temperatur ist nicht wirklich gestiegen. habe zum Vergleich ein anderes Digitales Thermometer ins Formi gestellt ( anderes ende) und bei der heizmatte ist es genau 0,6°C wärmer.

Wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen kann.
jungwirt
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatten?

Beitragvon atx » 14. Aug 2010 01:15

Kurze Fragen :

Wie hast du die Heizmatte befestigt.Kann sie ihre Wärme auch in die andere Richtung abgeben?
Besitzt das Formicarium einen Deckel?
atx
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon jungwirt » 14. Aug 2010 05:38

Die Matte ist am Boden und an der Rückwand angebracht. (mit Klebeband) Und ja es besitzt einen Deckel
jungwirt
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Stiko » 14. Aug 2010 07:55

Ich würde mal sagen, die falsche Heizmatte gewählt.
Wie die Beschreibung schon sagt, ist diese basierend auf IR-Strahlung.
Deine MAtte ist nicht da, um das Becken zu heizen, sondern um nur gewisse Stellen für Reptilien angenehmer zu machen.
Das Sytsem funktioniert eher simpel . Die Elemente bestehen aus einem Keramik bestehenden Heizstab welcher von Quarzsand umgeben ist und mittels eines Heizdrahtes wird das Element auf Temperatur gebracht, wobei es dann Infrarotstrahlen entsprechender Wellenlänge aussendet.

An diesen Elementen kann es zusätzlich zu extrem kleinen Punktuierten Wärmeabstrahlungen kommen, welche aber nur in sehr geringem Abstand und nur direkt an den Auflageflächen zu messen ist. Wenn sich jetzt eine Ameise direkt auf so ein Element setzt, dann wirds wohl warm.

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 200320a18b

Versuche doch mal bitte diese Matte. Diese besteht aus Heizelementen, welche wie ein Heizdraht aus Wiederständen besteht und direkte Wärme verursacht.
Damit sollte sich auch die Themperatur des Beckens erhöhen.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein