Maße: 26 x 28 cm
Leistung: 10 Watt
Beschreibung: Heizmatte für das Formicarium - besonders für Arten aus wärmeren Ländern geeignet. Die Heizmatten geben Infrarot-Strahlungswärme ab, ähnlich wie bei Keramikheizstrahlern. Die Strahlen erwärmen Objekte und Tiere, ohne dabei grossartig die Lufttemperatur zu erhöhen. Eignen sich folglich hervorragend, um Orte zum "Sonnenbaden" zur Verfügung zu stellen. Ein eventuell notwendiges Temperaturgefälle im Formicarium lässt sich so besser erreichen und steuern.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wie soll ich dann genau ermitteln wie "warm" den Ameisen wirklich ist? (da die Luft ja nicht wirklich erwärmt wird)
Habe Thermo Controll II an die Heizmatte geschaltet und auf 26 °C gestellt. Zurzeit erreiche ich den ganzen Tag auch ohne Heizmatte die 26 Grad nur abends wird es einwenig kälter im Wintergarten (23-24) °C.
Was ich nicht verstehe ist wie man dann mit den Matten arbeiten kann ? DIe Matte läuft jetzt seit gut 2 Stunden und die Temperatur ist nicht wirklich gestiegen. habe zum Vergleich ein anderes Digitales Thermometer ins Formi gestellt ( anderes ende) und bei der heizmatte ist es genau 0,6°C wärmer.
Wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen kann.