Heizmatte zu groß, wie anbringen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Heizmatte zu groß, wie anbringen?

Beitragvon Virot » 1. Jul 2010 09:34

Hi all,

ich habe Preiswert eine Heizmatte erstanden, nur ist das Problem das die Heizmatte ungefähr 1/5 größer ist als die Farm.
Da ich noch nicht mit Heizmatten gearbeitet habe weiß ich nicht ob es ok ist wenn ich die ganze Farm mit der Heizmatte abdecke.
Ich wollte die heizmatte seitlich anbringen, so dass die kleinen es überall in der Farm warm haben.

Meine Ants(Messor aralocaspius) Wohnen leider noch immer nicht in der Farm obwohl es Schätzungen nach um die 100 Stück sein müssen.
Es liegt also irgendwie an der Farm, ich hab diese mal ein wenig austrocknen lassen als Test aber dies funktionierte leider auch nicht :/.

Für Tipps und Hinweise wär ich euch dankbar :)!

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte zu groß, wie anbringen?

Beitragvon Erne » 1. Jul 2010 11:31

Der überstehende Teil der Heizmatte gibt natürlich seine wärme an die Raumluft ab.
Ist nicht tragisch, verbraucht nur Energie, die nicht dort wirkt wo sie hin soll.
Entscheidender ist die Frage, was für eine Leistung hat die Matte?
Willst Du sie direckt anschließen oder regeln?
Könnte sonst zu warm werden.
Auch ist es von Vorteil, dass eine Heizmatte nicht die ganze Farm (Nest) abdeckt.
Gibt dadurch verschieden warme Bereiche und die Ameisen können sich entsprechend in der Farm verteilen.
Diese Ameisen mit Wärme in eine Farm locken zu wollen, ist schon der richtige Ansatz, ein wenig feucht muss es auch sein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Heizmatte zu groß, wie anbringen?

Beitragvon Virot » 1. Jul 2010 13:11

Hay,

die Matte hat 8W, ich wollt die über einen Regler laufen lassen so das es nachts im nest noch ein wenig wärmer ist, dachte an 3h an 1h aus so im wechsel.
Wenns zu Warm/Kalt ist wird ich nochmal nach regulieren.

Das Nest ist feucht, aber denke mal es war am Anfang zu feucht.
Werd die Matte dann so auf 2/3 des Nestes verteilen, direkt an der Scheibe(seitlich).

lg
Virot
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger