Heimische Kolonie z.B. Lasius niger für Grundschule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Heimische Kolonie z.B. Lasius niger für Grundschule gesucht

Beitragvon Lemonjuice » 31. Mai 2015 11:50

Hallo Ameisen-Fans :-)
Ich bin eine junge Grundschullehrerin und würde meiner neuen Klasse gerne wieder die Möglichkeit geben, im Juli Ameisen in einem Formicarium zu beobachten und zu versorgen.
Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal gemacht und die Kinder hatten viel Spaß dabei.
Damals hatte ich das Glück, dass mir ein „Ameisen Experte“ eine größere Kolonie ausgegraben hat, sodass die Kinder etwas mehr zu beobachten hatten als bei einer kleinen, online käuflichen Kolonie.
Ich wohne nun im Raum Frankfurt (Main) und würde mich sehr freuen, wenn es in der Umgebung jemanden gebe, der mir eine größere Kolonie heimischer Ameisen anbieten könnte, z.B. Lasius niger.
Auch ein zeitweises Ausleihen wäre möglich. Falls jemand helfen könnte, eine Kolonie auszugraben, wäre das natürlich richtig super.
Ich und vor allem meine (noch ahnungslosen) Kinder würden uns über jede Hilfe freuen!
Viele Grüße
Lemonjuice
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heimische Kolonie z.B. Lasius niger für Grundschule gesu

Beitragvon Rottweiler » 1. Jun 2015 07:40

1. Hilfe beim Ausgraben werden Sie hier nicht bekommen. Wir graben keine Kolonie aus !
2. Leider ist Frankfurt nicht gerade im Raum Hannover und somit für mich zu weit !
3. Könnte ich sowieso nicht mit heimischen Ameisen dienen.
4. Weiterhin viel Glück !
5. Wo ist die Kolonie, welche ausgegraben wurde ???

Lg Rotti

Ps: Mein Tipp: Kleine Kolonie bei Antstore kaufen und dann groß ziehen. Da die Königinnen ein paar Jahre leben, bei guter Pflege, Können Ihre Kinder vom Ende der Winterruhe bis zum Anfang der Winterruhe jedes Jahr aufs neue Ameisen anschauen.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)