Heimische Kolonie z.B. Lasius niger für Grundschule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Heimische Kolonie z.B. Lasius niger für Grundschule gesucht

Beitragvon Lemonjuice » 31. Mai 2015 11:50

Hallo Ameisen-Fans :-)
Ich bin eine junge Grundschullehrerin und würde meiner neuen Klasse gerne wieder die Möglichkeit geben, im Juli Ameisen in einem Formicarium zu beobachten und zu versorgen.
Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal gemacht und die Kinder hatten viel Spaß dabei.
Damals hatte ich das Glück, dass mir ein „Ameisen Experte“ eine größere Kolonie ausgegraben hat, sodass die Kinder etwas mehr zu beobachten hatten als bei einer kleinen, online käuflichen Kolonie.
Ich wohne nun im Raum Frankfurt (Main) und würde mich sehr freuen, wenn es in der Umgebung jemanden gebe, der mir eine größere Kolonie heimischer Ameisen anbieten könnte, z.B. Lasius niger.
Auch ein zeitweises Ausleihen wäre möglich. Falls jemand helfen könnte, eine Kolonie auszugraben, wäre das natürlich richtig super.
Ich und vor allem meine (noch ahnungslosen) Kinder würden uns über jede Hilfe freuen!
Viele Grüße
Lemonjuice
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heimische Kolonie z.B. Lasius niger für Grundschule gesu

Beitragvon Rottweiler » 1. Jun 2015 07:40

1. Hilfe beim Ausgraben werden Sie hier nicht bekommen. Wir graben keine Kolonie aus !
2. Leider ist Frankfurt nicht gerade im Raum Hannover und somit für mich zu weit !
3. Könnte ich sowieso nicht mit heimischen Ameisen dienen.
4. Weiterhin viel Glück !
5. Wo ist die Kolonie, welche ausgegraben wurde ???

Lg Rotti

Ps: Mein Tipp: Kleine Kolonie bei Antstore kaufen und dann groß ziehen. Da die Königinnen ein paar Jahre leben, bei guter Pflege, Können Ihre Kinder vom Ende der Winterruhe bis zum Anfang der Winterruhe jedes Jahr aufs neue Ameisen anschauen.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 1. Jun 2015 09:39

bei monogynen Arten wie Lasius ist es ohne Erfahrung ohnehin kaum möglich eine Kolonie vollständig auszugraben, da ginge es höchstens bei einer Myrmica sp, da diese oft unter größeren Rindenstücken mit Brut samt Gynen anzutreffen sind. Da könnte man evtl ein, zwei Gynen entnehmen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Andi89 » 1. Jun 2015 15:27

trailandstreet hat geschrieben:bei monogynen Arten wie Lasius ist es ohne Erfahrung ohnehin kaum möglich eine Kolonie vollständig auszugraben, da ginge es höchstens bei eine Myrmica sp, da diese oft unter größeren Rindenstücken mit Brut samt Gynen anzutreffen sind. Da könnte man evtl ein zwei Gynen entnehmen.

Aber selbst da wüsstest du nicht, ob es nicht gerade eine Kolonie mit eben NUR ein/zwei Gynen ist :lol:
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon uta » 1. Jun 2015 18:20

Hallo Lemonjuice und :sign_welcome: hier im Forum,

Ich finde es schön, dass Du Deinen Schülern die Möglichkeit geben möchtest Ameisen in ihrem Tun beobachten zu können. Wie Du schreibst, hattest Du so ein Projekt schon einmal durchgeführt.
Was ist aus der damaligen Kolonie geworden?

Ausgraben ist keine gute Option, wie Du hier schon gelesen hast. Unter Umständen fügt man einer Kolonie damit Schaden zu.

Ich bin eine junge Grundschullehrerin und würde meiner neuen Klasse gerne wieder die Möglichkeit geben, im Juli Ameisen in einem Formicarium zu beobachten und zu versorgen.

Ist denn die Versorgung während der Ferien auch gewährleistet? Dies wäre schon ein wichtiger Fakt!
Wie gesagt, so ein Projekt will gut vorbereitet und durchdacht sein. Vor allen Dingen sollte auch unbedingt überlegt sein, was mit der Kolonie nach dem Ende des Projekts geschieht. Wer übernimmt die weitere Betreuung/Haltung? Vielleicht überlässt Euch ja auch ein Halter leihweise seine Kolonie, sodass Ihr letzteres nicht mehr bedenken müsst.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüße
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon trailandstreet » 1. Jun 2015 22:26

Andi89 hat geschrieben:
trailandstreet hat geschrieben:bei monogynen Arten wie Lasius ist es ohne Erfahrung ohnehin kaum möglich eine Kolonie vollständig auszugraben, da ginge es höchstens bei eine Myrmica sp, da diese oft unter größeren Rindenstücken mit Brut samt Gynen anzutreffen sind. Da könnte man evtl ein zwei Gynen entnehmen.

Aber selbst da wüsstest du nicht, ob es nicht gerade eine Kolonie mit eben NUR ein/zwei Gynen ist :lol:

Wenn ich mehr als zwei sehe schon. Es sollte dann aber auch keine kleine Kolonie sein, sondern schon etwas größeres. Da findet man schnell mal 7-8 Gynen auf einem Haufen.
trailandstreet
member
member

Beitragvon Andi89 » 2. Jun 2015 08:50

Das stimmt, trailandstreet :D

Du weist doch aber, das oft von vielen Leuten nur das rausgelesen wird, was rausgelesen werden will... Da gehe ich lieber direkt ins Detail, damit nichts gedeutet werden kann #-o
Andi89
member
member

Beitragvon trailandstreet » 2. Jun 2015 11:16

Das kenn ich leider auch zur Genüge.
In dem Fall wäre es wohl sicher besser, einmal eine Kolonie oder Gyne zu beschaffen und dann über mehrere Jahre zu diesem Zweck zu pflegen.
trailandstreet
member
member

Beitragvon Barristan » 2. Jun 2015 12:09

Also Lasius niger würde ich sicher auch nicht ausgraben... Zwar hatte ich auch mal vor vielen Jahren als wir die Terrasse gemacht habe, eine Gyne entdeckt, aber normalerweise hocken die zu tief unter der Erde.

Wie trailandstreet schon sagte, findet man z. B. Myrmica sp. Gynen oft recht nahe an der Oberfläche. Gerade, wenn es etwas kühler ist, aber die Sonne scheint, wärmen sie sich unter Steinen, oder direkt unter der Rinde. Auch einige Serviformica Arten findet man gut unter Steinen, z. B. Formica fusca.

Evtl. wissen es ja einige hier nicht, aber auch Shops verkaufen nicht nur Kolonien, die aus einer einzelnen Gyne großgezogen wurde. Da werden auch teilweise Kolonien ausgegraben. Das trifft sowohl auf einheimische wie auch auf exotische Arten zu.

So gut wie alle Kolonien in den Shops sind Wildfänge... Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das kritisiere, ich finde nur, dass man sich darüber im klaren sein sollte, dann wird man evtl. auch nicht mehr so viel dagegen haben, wenn man als Privatperson eine Kolonie ausgräbt. In den US Foren wird übrigens fast täglich über solche Aktionen berichten, die dürfen dort ja keine Arten aus anderen Bundesländern kaufen, also graben sie auch teilweise größere aus...

Myrmica rubra fände ich z. B. für das Vorhaben auch nicht schlecht, die sind etwas größer als Lasius niger und haben eine schöne rote Färbung. Man muss halt nur aufpassen, dass niemand gestochen wird, aber ich glaube, dass es eh nicht vorteilhaft ist die Ameisen in die Hand nehmen zu lassen.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Markus » 2. Jun 2015 18:08

Es könnte auch eine interessante Erfahrung für die Kinder sein,
an der Entwicklung einer Gründerkolonie teilhaben zu dürfen.
Geduld lernt man in unserer Gesellschaft schließlich immer seltener,
alles muss schnell sein, immer verfügbar und am Besten gratis -
eine Gründung limitiert dies durch die Naturgesetze.
Und nicht immer nur alles nach Lust und Laune zu bekommen,
das lernt man spätestens beim Erwachsenwerden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Andi89 » 3. Jun 2015 09:02

Markus hat geschrieben:Es könnte auch eine interessante Erfahrung für die Kinder sein,
an der Entwicklung einer Gründerkolonie teilhaben zu dürfen.
Geduld lernt man in unserer Gesellschaft schließlich immer seltener,
alles muss schnell sein, immer verfügbar und am Besten gratis -
eine Gründung limitiert dies durch die Naturgesetze.
Und nicht immer nur alles nach Lust und Laune zu bekommen,
das lernt man spätestens beim Erwachsenwerden...

Sehr sehr guter Gedanke!
Andi89
member
member

Beitragvon Andi89 » 4. Jun 2015 09:14

uta hat geschrieben:Ausgraben ist keine gute Option, wie Du hier schon gelesen hast. Unter Umständen fügt man einer Kolonie damit Schaden zu.

Diese Aussage muss ich jetzt doch noch kommentieren.

Vor ein paar Tagen habe ich im Shop wegen mehreren L. fuliginosus Gynen mit Arbeiterinnen angefragt. Dazu kam die Antwort, dass das recht teuer wird, weil das viel Arbeit ist, die Nester zu öffnen und die Königinnen da rauszuholen.

Hättest du geschrieben, dass man so etwas erfahrenen Leuten überlassen sollte, ok.
Aber ich finde es doch sehr scheinheilig, hier zu schreiben, dass man es GAR NICHT machen sollte.

Tut mir leid, das musste jetzt mal raus. Grad als seriöser Shop ist euch doch sicherlich weiterhin am guten Ruf gelegen!?
Andi89
member
member

Beitragvon uta » 4. Jun 2015 17:38

Andi89, ich gebe Dir recht. Die Aussage in meinem von Dir zitierten Beitrag hätte ich präzisieren sollen. Seinerzeit hatte ich besagten Beitrag unter Zeitdruck zwischen "Tür und Angel" geschrieben und hatte, was das Ausgraben betraf, eine "wilde Buddelei" von Leuten, die sich das erste Mal auf Ameisensuche begeben, vor Augen. So kam meine unpräzise Aussage zustande.
Danke für das darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Andi89 » 5. Jun 2015 10:44

Und schon ist die Sache geklärt :)

Wie gesagt, mir ging es ja nur um die Wortwahl als solche und dies hast du ja jetzt berichtigt.

LG
Andreas
Andi89
member
member

Beitragvon Lemonjuice » 29. Jun 2015 16:06

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich bin in den letzten Tagen nicht sofort zum Antworten gekommen, habe jetzt aber mit der genaueren Planung begonnen.

Natürlich möchte ich keiner Kolonie schaden zufügen und würde sie wenn dann nur von einem Experten ausgraben lassen.
Ich würde auch gerne eine leihen und hätte auch kein Problem eine zu kaufen, nur sind die käuflichen leider wirklich sehr klein und bieten den Kindern
weniger Beobachtungsmöglichkeiten. Eine Langzeitbeobachtung wäre toll, jedoch nicht möglich, da ich die Klasse zum nächsten Schuljahr abgebe.

Richtig, ich habe ein solches Projekt schon einmal ausgeführt in Zusammenarbeit mit einem regionalen Ameisenhalter. Er hat mir eine Kolonie ausgegraben, wir haben sie gepflegt und anschließend wieder komplett in der gleichen Region ausgesetzt. Ich hatte mich zuvor erkundigt und von mehreren Seiten gesagt bekommen, dass die Kolonie wieder ausgesetzt werden kann, so lange ich sie nicht in einer völlig anderen Region aussetze. Das macht es mit dem Kauf auch etwas schwierig, da ich eine gekaufte Kolonie hier nicht aussetzen kann.

Hätte denn jemand die Möglichkeit, mir für die Dauer etwa einen Monats eine Kolonie zu leihen oder noch eine andere Idee?
Wichtig wäre eine Ameisenart, die nicht sticht, auch wenn die Kinder die Tiere nicht auf die Hand nehmen sollen.

Ich freue mich über Ideen.
Lemonjuice
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein