Hauerlis Lasius Foto- und Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Hauerlis Lasius Foto- und Haltungsbericht

Beitragvon Hauerli » 20. Apr 2009 17:07

Hauerlis Lasius niger Kolonie !!

Diskussionsthread : http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=11360

Hiho @ all,

also ich starte dann mal durch mit meinem Foto-Haltungsbericht im Jahr 2009 :D . Meine Kolonie bestand zur Zeit der Gründung , dem 01.04.09
aus:

1x Königin
7x Arbeiter
...

mittlerweile sind aus den Puppen schon weitere 5 Arbeiter geschlüpft somit sind wir nun Suma Sumarum bei :

1x Königin
12x Arbeiter
?x Eier
6x Puppen

Somit hab ich also eine kleine Kolonie zu betreuen, die noch sehr leicht zu überschauen ist ( ich hoffe mal das sich das schnell ändert ;) ) .

Hier für den Anfang noch ein paar Bilder :
k-CIMG0924 - Kopie.JPG
Ameisen-Farm

k-CIMG0926.JPG
Arena von oben

k-CIMG0928.JPG
ameisen fotographier versuch :/
Dateianhänge
k-CIMG0771.JPG
etwas älteres bild , mit altem reagenz glas , das war sehr verschmutzt bei der anlieferung schon Oo
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hauerlis Lasius Foto- und Haltungsbericht

Beitragvon Hauerli » 23. Apr 2009 22:27

und weiter gehts , heut haben wir den 23.04 ;) ist schon ein bisschen zeit vergangen ...

.... momentan sind sie sehr ruhig man sieht nicht viel von ihnen meiste zeit schützen sie die königin , ich denke das sie zurzeit eher nacht orientiert sind desn jeden morgen is der sand/lehm haufen größer als den tag zuvor den sie in ihrem zuhause aufstauen :D .

heute ist mir beinahe ein unglück passiert , ich muss leider sagen das ich ein mensch bin der immer erst lernt wen er den fehler selber gemacht hat , so musste leider eine ameise unter meiner unvernunft leiden :( , ich hatte den honig nicht verdünnt und einen kleinen klecks pur auf die schale gegeben da ich dachte meine ameisen werden das schon hinbekommen , war ich wohl zu voreilig :/ .

Als ich heute nach der uni heim kahm schaute ich als erstes nach meinen meisen und was sah ich da ? nach etlosen tagen wartes sah ich das erste mal eine ameise in der nähe des honigs ich freute mich darauf endlich mitzuerleben wie eine ameise zu abendisst * hrhr* jedoch war es nicht der fall sie näherte sich behutsam dem honig wie eine raubkatze dem kalb ( nur das mein kalb n bissl zähflüssig ist xD ) und dann war es darum geschehen !
also nicht dem honig , sondern leider der ameise , vor lauter übermut hat sie gleich den ganzen kopf im honig versenkt und vergessn ihn wieder rauszuziehen , so rang sie um ihr überleben und es gab für sie doch kein entkommen :/ , doch retter in der not war ich zur stelle und konnte mit einem kühnen griff zur pinzette meiner meise das leben verlängern . wiederbelebungs maßnahmen waren nicht notwendig , jedoch erschien mir ihr gang leicht wie nach einer sehr alkohol reichen nacht , ob es der schock war oder ob sie honig im auge hatte konnte ich leider nicht erkennen :( . alles in allkem sind wir dan wohl beide mit einem blauen auge davon gekommen und ich habe aus meinem fehler gelernt ! weiterhi hoffe ich das die meise jetzt keinen persönlichen groll gegen mich hegt :D .

zu der population ist zu sagen das ich keine veränderungen feststellen konnte jedoch scheint eine bzw zwei puppen recht fortgeschritten , doch ich denke eure erfahrenen augen können das besser beurteilen als meine ;) d.h. hoffe ich auf rege antworten im dissku ;D -

greetz Hauerli

noch ein paar Bilder ( musste das reagenz kurz rausheben um die arena anzupassen so nutzte ich die gelegenheit für ein paar nähere untersuchungen )
Dateianhänge
k-001.JPG
meisis hinter ihrem eigens erbauten wall :D
k-002.JPG
die eier / puppen ... von unten !
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 20. Jul 2009 14:06

Hi alle ,

nach einer langen Zeit schreibe ich hier mal wieder neue Infos .

zum Grund meiner langen inaktivität :

Ich war der Meinung das einfach nicht viel passiert ist bei meinen Lasius was sich so sehr gelohnt hätte es hier zu schrieben , bei der geringen Anzahl an Arbeiterinnen war die Kolonie doch sehr inaktiv und es war einfach der mühe nicht wert hier viel zu schreiben .
Ausserdem war meine Fotokamera hinüber und wenn ich einen Bericht schreibe dann nur mit Bildern !

Gründe das ich jetzt meinen Haltungsbericht wiederaufnehme :

Ich will euch teilhaben lassen an meiner jetzt etwas größeren und sehr unterhaltsamen Lasius niger Kolonie :)
Ausserdem hab ich ne neue Kamera XD .

So nun zum wesentlichen meinen Meisen :D

Mittlerweile ist viel geschehen , ich habe meinen Meisen eine größere Arena gebaut und ebenso ein passendes Nest aus Gips .
Meine Kolonie entwickelt sich zur Zeit prächtig , es sind immer dicke Eier und Larven Packete dabei .

Gestern konnte ich an einem weiteren entscheidenden Punkt an meiner Ameisenzucht teilhaben , DEM UMZUG !!! YEAHH !! :D

Es hat sehr lange gedauert bis sie sich entlich entschlossen hatten mein Gips Nest anzunehmen , dachte schon sie ziehen nie um . Letztlich denke ich hat es endlich aus Gründen von Platzmangel dazu geführt das sie ihr gutes altes RG verlassen haben.
Eigentlich ging gestern alles recht schnell , eine Ameise rannte durch den Schlauch in das GipsNest und untersuchte es ausführlich , die nächsten 2-3 Stunden wurden dan immer wieder mal 3-4 weitere Ameisen gesichtet die ebenfalls alles genaustens untersuchten.
Gegen 20 Uhr Abends ging dan plötzlich alles sehr schnell , das Gipsnest wurde komplett geräumt alle Ameisen waren im RG anzutreffen , es wurde sich kurz unterhalten , daraufhin brach großer tummult aus und wie von der Terantel gestochen, schossen 7 Ameisen aus dem RG mit Puppen zwischen den Mandibeln richtung Gipsnest , sie liefen regelrecht um die Wette :lol: . Diese 7 Ameisen kümmerten sich eigentlich um den Kompletten Umzug der Puppen/Eier und Larven , bis nur noch die Königin und vereinzelt 5-6 teilweise normale und frisch geschlüpfte Arbeiterinnen im RG saßen .

Was ich sehr amüsant fand ist , das es anscheinend auch unter den Ameisen richtige Angsthasen gibt , den 2 werten sich nach Leibeskräften das RG verlassen zu müssen . Eine Arbeiterin kahm und packte die widerspenstigen Vertreter und zerrte sie regelrecht gewaltsam aus dem rg , doch sobal sie diese los ließ stürmmten die "Weicher" wieder zurück in ihre kleine Behausung. Also ging die "böse" Ameise den "Kindergarten" mit einer anderen Taktik an sie schleppte jede einzelne Ameise bis ins Gipsnest ,es gab also kein zurück mehr :D .

nun waren alle Ameisen im Gipsnest nur eine fehlte noch :shock: DIE KÖNIGIN ! Die saß noch ganz ruhig im RG und hätte wohl einfach ne neue Kolonie gegründet bevor sie auf die Idee kommt mit umzuziehen :mrgreen: .

Doch da kahm auch schon die Kavalerie :D , eine regelrechte Eskorte begab sich auf dem weg zur Königin ,als sie ankahm , ging alles sehr schnell die Königin wurde in die Mitte genommen und dan flitzten sie schon regelrecht los , und innerhab weniger sekunden waren sie im Gipsnest , ich war sehr göücklich den es schien nichts vergessen worden zu sein und meine Ameisen fühlten sich sichtlich Wohl in ihrem neuen Zuhause :D .

Das wars erstmal für Heute ;) .

Nächstes mal zeige ich euch auch mein neues Formicarium ;)

Hier noch die Bilder zur kleinen Story :
Dateianhänge
k-CIMG1101.JPG
Die Ameisen beim Umzug
k-CIMG1102.JPG
Der Umzug der Königin beginnt !
k-CIMG1103.JPG
k-CIMG1104.JPG
k-CIMG1105.JPG
k-CIMG1106.JPG
k-CIMG1107.JPG
k-CIMG1109.JPG
und angekommen im neuen zuhause *puh*
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 21. Jul 2009 10:19

Hi all ,

So da meld ich mich wieder , gab gestern und heute eigtl nix besonderes zu erählen , seit dem Umzug sind sie recht inaktiv ab und an schaut mal eine oder zwei Ameisen in der Arena vorbei dreht ihre Runde und haut dan wieder ins Nest ab .
Denke das liegt auch daran das ich momentan nur um die 9 Larven habe und daher nicht so viel hungernder Magen vorhanden is der versorgt werden müsste .
Weil ich aber sonst nix zutun hatte , habe ich mal meine Kolonie gezählt :

52 x Arbeiterin
1 x Königin
9 x Larven
35 x Puppen
1/2 cm² Eierpaket

So und auch noch mal ein paar bilder von meinem neuen Formicarium das ihr ja noch nicht kennt ;)

Bin dann auch wieder weg , warte auf meine kleine Formica fusca Königin die heute kommt :) .

Bilder :
Dateianhänge
k-CIMG1111.JPG
k-CIMG1112.JPG
k-CIMG1117.JPG
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 23. Jul 2009 11:42

Und weiter gehts :

Nachdem die letzten tage kaum interesse an Protein vorhanden war setzte ich meine Ameisen auf eine 3 Tages Diät :roll: damit sich da mal wieder mehr tut in der Arena .
Also gab es Heute zum Frühstück 2 Pinky Maden , hat auch nicht lange gedauert da war schon wieder Trubel in der Bude :D .
Naja und so bequem wie sie sind wollen sie ja immer vor dem Fernseher naschen , also ziehen sie sich das Zeug immer rein ins Nest .
das war beim RG auch der Fall , doch nun sind sie ja umgezogen und müssenjedesmal über den Ast klettern , also stellte ich mir die Frage ob sie jetzt in Zukunft
ihr Futter in der Arena zu sich nehmen .
Da hab ich meine Rechnung dan aber fein ohne meine kleine kolonie gemacht :D , seht selbst :
Dateianhänge
k-CIMG1126.JPG
k-CIMG1128.JPG
k-CIMG1130.JPG
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 7. Aug 2009 09:41

Hi all ,

wollt mal bescheid geben das es meinen Meisen und mir sehr gut geht :) , sie entwickeln sich prächtig aber es gibt halt nicht wirklich wichtiges zu erzählen daher kein ausführlicher thread .
Was ich aber zur Zeit sehr gerne beobachte ist wie sich die Ameisen den "Bauch" voll schlagen und ins Nest sprinten ;) .

Nadann bis bald :)
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 8. Sep 2009 00:34

So lang nix gesehn lang nix gehört ,
doch nun ists vorbei mal wieder ein Bildchen von meiner Brutmaschine ;)
Den Lasius niger geht es prächtig soweit ich das sehe , meinen 10 Tägigen Urlaub haben sie super unter der Betreuung meiner Mutter überstanden bis auf den einen zwischenfall das sich die Scheibe der Farm von dem Gipsnest löste und auf einmal lauter Ameisen auf meinem Wandschrank saßen .
Die Ameisen namen das glaub ich recht locker nur meine Mum nicht die sich nur damit anfreunden konnte weil sie bis zu dem Zeitpunkt dachte das 1 cm Glas zwischen ihr und den Tierchen war :D . Naja aber sie hat ihre Abneigung durch diese kleine Schockteraphie denk ich überwunden .
Als ich heim kahm wurde das Nest sofort mit Silikon abgedichtet .
Da kann man ja froh sein das die guten alten lasius so gerne in ihrem Zuhause bleiben und nicht unter meinen Schrank gezogen sind , fänd ich doof da kann man nicht mehr so gut beobachten :D .
Naja meine Alte ( also die Königin nicht meine Mutter ;) ) brühtet wie ne ihre die drückt die Eier schneller raus die Dinger Schlüpfen können , hab ein bisschen das Gefühl die hat Angst ihr gesetzten Ziel vor dem Winter nicht zu erreichen oder sie bekommt ne Prämie so ganz genau weiß ich das leider noch nicht O.o .
Ich hoffe auf jedenfall das die ganzen Püppchen mal bald schlüpfen und das Gewussel dan so richtig los geht :) .
Achja sehr interessant finde ich auch das ich beobachten konnte das die 10 Formica fusca die ich damals als Puppen zu meiner Kolonie hinzugefügt habe ( aus interessensgründen ob ein Push wirklich so kritisch ist und das nicht nur aus der Theorie zu hören ) sich als Schertransporter in ihre Fanilie eingefügt haben .
Ich beobachte immer öfter das wen die Lasius nicht in der Lage sind die Beute allein in die Farm zu schaffen sie sich sofort Hilfe bei dem Formica fusca holen die ja deutlich größer sind als die Lasius , anscheinend sind Ameisen auch noch in der Lage abzuschätzen wer Stärker ist ^^ die habens echt drauf :D .

Zur Anzahl denke mal es sind im moment um die 80-100 , sobald jedoch die puppen schlüpfen werdens doppelt so viele hrhr :D .

naja hier noch n Bild von der Kolonie .

See Ya,
hauerli
Dateianhänge
k-CIMG1142.JPG
k-CIMG1143.JPG
Hauerli
member
member

Beitragvon Hauerli » 15. Nov 2009 11:52

Hi leutz ,

nach langer zeit und vielen Problemen melde ich mich hier wieder , Ich habe nun vor 2 wochen meine Lasius niger eingewintert , doch es lief nicht alles so wie ich es plante bzw mir vorstellte .

Ich hatte vor meine Ameisen langsam auf den winter vorzubereiten also gab ich sie über mehrere tage von 20° auf 17° runter , dachte mir das das evtl n bissl übervorsichtig ist aber ich wollte auf sicher gehen . Als ich dann sah das der Großteil der Puppen schlüpfte die Larven nicht mehr weiterwuchsen und die Ants immer ruhiger wurden dachte ich es sei soweit das ich sie einkühlen konnte , ich stellte den Kühlschrank auf 14 ° und gab sie hinein . Die ersten 2 Tage lief alles wie geplant , ich hatte mir vorgenommen alle 3 tage die Temperatur um 1° runterzusenken bis auf 5-10° wollte da ein bisschen wechseln da es in der Natur auch nicht immer gleich kalt ist . Doch was war da los , am dritten tag bei 14° fand ich plötzlich 2 tote Ameisen , ich wunderte mich und wusste nicht genau wie ich das einschätzen sollte hatte ich doch zu schnell runtergekühlt ? hatte ich evtl 2 alterschwache Ameisen ? ich war mir nicht sicher , also beschloss ich das weiter zu beobachten .
Doch es war denk ich ein Fehler zu beobachten und evtl nicht sofort zu Handeln , als ich am nächsten Tag runterkahm und in den Kühlschrank sah , entdeckte ich ein regelrechtes Schlachtfeld , von meinen einst 112 Ameisen waren fast 50 Stück tot . Wie konnte das geschehen ? In einer Panikreaktion nahm ich sie sofort aus dem Kühlschrank und schaute ob die Königin lebt , ich hatte wenigstens Glück der Königin und den restlichen Ameisen schien es gut zu gehen .
Also beschloss ich die toten Amesien zu entfernen und dan das Nest wieder in den Kühlschrank zu geben und zu hoffen das alles ok ist , ich stellte die Temperatur wieder höher ein auf 17° . Nach 2 wochen habe ich nun eine Temperatur von 11° erreicht und Kühle weiter bis 9° , momentan leben alle Ameisen sie haben Klumpen gebildet wo sie sich gegenseitig wärmen

Ich hoffe ich kann auch nach dem Winter noch über meine Lasius niger hier schreiben .
Viel erfolg euch in der Winterruhe
Grüße Hauerli
Hauerli
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information