Hi alle ,
nach einer langen Zeit schreibe ich hier mal wieder neue Infos .
zum Grund meiner langen inaktivität :
Ich war der Meinung das einfach nicht viel passiert ist bei meinen Lasius was sich so sehr gelohnt hätte es hier zu schrieben , bei der geringen Anzahl an Arbeiterinnen war die Kolonie doch sehr inaktiv und es war einfach der mühe nicht wert hier viel zu schreiben .
Ausserdem war meine Fotokamera hinüber und wenn ich einen Bericht schreibe dann nur mit Bildern !
Gründe das ich jetzt meinen Haltungsbericht wiederaufnehme :
Ich will euch teilhaben lassen an meiner jetzt etwas größeren und sehr unterhaltsamen Lasius niger Kolonie
Ausserdem hab ich ne neue Kamera XD .
So nun zum wesentlichen meinen Meisen
Mittlerweile ist viel geschehen , ich habe meinen Meisen eine größere Arena gebaut und ebenso ein passendes Nest aus Gips .
Meine Kolonie entwickelt sich zur Zeit prächtig , es sind immer dicke Eier und Larven Packete dabei .
Gestern konnte ich an einem weiteren entscheidenden Punkt an meiner Ameisenzucht teilhaben ,
DEM UMZUG !!! YEAHH !! Es hat sehr lange gedauert bis sie sich entlich entschlossen hatten mein Gips Nest anzunehmen , dachte schon sie ziehen nie um . Letztlich denke ich hat es endlich aus Gründen von Platzmangel dazu geführt das sie ihr gutes altes RG verlassen haben.
Eigentlich ging gestern alles recht schnell , eine Ameise rannte durch den Schlauch in das GipsNest und untersuchte es ausführlich , die nächsten 2-3 Stunden wurden dan immer wieder mal 3-4 weitere Ameisen gesichtet die ebenfalls alles genaustens untersuchten.
Gegen 20 Uhr Abends ging dan plötzlich alles sehr schnell , das Gipsnest wurde komplett geräumt alle Ameisen waren im RG anzutreffen , es wurde sich kurz unterhalten , daraufhin brach großer tummult aus und wie von der Terantel gestochen, schossen 7 Ameisen aus dem RG mit Puppen zwischen den Mandibeln richtung Gipsnest , sie liefen regelrecht um die Wette
. Diese 7 Ameisen kümmerten sich eigentlich um den Kompletten Umzug der Puppen/Eier und Larven , bis nur noch die Königin und vereinzelt 5-6 teilweise normale und frisch geschlüpfte Arbeiterinnen im RG saßen .
Was ich sehr amüsant fand ist , das es anscheinend auch unter den Ameisen richtige Angsthasen gibt , den 2 werten sich nach Leibeskräften das RG verlassen zu müssen . Eine Arbeiterin kahm und packte die widerspenstigen Vertreter und zerrte sie regelrecht gewaltsam aus dem rg , doch sobal sie diese los ließ stürmmten die "Weicher" wieder zurück in ihre kleine Behausung. Also ging die "böse" Ameise den "Kindergarten" mit einer anderen Taktik an sie schleppte jede einzelne Ameise bis ins Gipsnest ,es gab also kein zurück mehr
.
nun waren alle Ameisen im Gipsnest nur eine fehlte noch
DIE KÖNIGIN ! Die saß noch ganz ruhig im RG und hätte wohl einfach ne neue Kolonie gegründet bevor sie auf die Idee kommt mit umzuziehen
.
Doch da kahm auch schon die Kavalerie
, eine regelrechte Eskorte begab sich auf dem weg zur Königin ,als sie ankahm , ging alles sehr schnell die Königin wurde in die Mitte genommen und dan flitzten sie schon regelrecht los , und innerhab weniger sekunden waren sie im Gipsnest , ich war sehr göücklich den es schien nichts vergessen worden zu sein und meine Ameisen fühlten sich sichtlich Wohl in ihrem neuen Zuhause
.
Das wars erstmal für Heute
.
Nächstes mal zeige ich euch auch mein neues Formicarium
Hier noch die Bilder zur kleinen Story :