Hat das mit den Blattläusen schonmal einer durchgezogen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hat das mit den Blattläusen schonmal einer durchgezogen?

Beitragvon franziZ » 3. Sep 2015 14:12

Ich habe vieles gelesen hier über das Halten der Blattläuse.
Aber so habe ich keine richtige Vorstellung davon bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Blattläusen ?

Ich bräuchte eine Pflanze für die Blattläuse die auf Granulat wächst. (Es ist , denk ich, wasserspeichernd)
Und auf irgendeine Art und Weise Blattläuse aber ich weiß nicht wie und woher. Da ich ja keine befallene Pflanze in Gärtnereien bekomm, da vermutlich alles gespritzt wird.
Oder macht das eher Sinn mit einem befallenen Zweig einer Pflanze ? Können diese dann gemolken werden?

Ich wäre auf eure Ratschläge sehr erfreut :)
franziZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hat das mit den Blattläusen schonmal einer durchgezogen?

Beitragvon Andi89 » 3. Sep 2015 14:19

Hey,
wenn du Blattläuse haben willst, dann geh einfach raus auf die nächste Wiese und schau mal an verschiedenen Pflanzenstängeln, da wirst du schon fündig.

Soweit ich weiss, haben schon einige versucht, Blattläuse mit Ameisen zusammen zu halten, was aber immer nur von kurzer Dauer war.
Meist haben die Ameisen die Blattläuse als Proteinlieferant ins Nest geschleppt oder auf Dauer ging die Blattlauspflanze ein.

Wenn du dir das mal anschauen willst, ist die Variante mit dem Ast und Blattläusen das Sinnvollste :)
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Lenny-NP » 3. Sep 2015 15:16

Ich habe es mal längere Zeit versucht mit Walderdbeeren. Den Versuch habe ich mit Blattläusen gestartet, die einen Hibiskus befallen haben ,den wir im Keller überwintert hatten (also habe ich den versuch quasi 2 Wochen vor . Diese Blattläuse flogen dann unabsichtlich auf die Walderdbeeren, die ich eigentlich als Winterfutter für meine Attas gezüchtet hatte. Als ich die Blattläuse bemerkte, startete ich daraus halt den Versuch Blattlause zu halten. Einen Teil von den Walderdbeeren setzte ich dann auch in eine Arena mit meinen Myrmica (ich hatte gerade keine andere einheimische Kolonie, die groß genug ist.). Allerdings konnten die Blattläuse fast nur auf den neuen Blattern und Stielen sich vermehren. Es funktionierte trotzdem eine zeitlang gut, bloß das vermutlich die Myrmica die Blattläuse gegessen haben (Myrmica gilt ja auch nicht als eine Art die viel und häufig Blattläuse melken.). Nach einer gewissen Zeit gingen die Blattläuse im Formicarium ein. Die, die ich aber neben dem Formicarium habe, lebten noch. Allerdings wollte ich nach einer gewissen Zeit auch, dass die Erdbeerpflanze wächst und machte von 3 neuen Trieben regelmäßig die Blattläuse ab. Nach mehreren Wochen starben die Blattläuse. die Erdbeerpflanzen im Formicarium sind letzte Woche auch eingegangen, das kann aber auch an den vielen Asseln und dem anderen Kleintieren, was ich in diesem Formicarium noch halte, gelegen haben. Die Erdbeeren neben dem Formicarium existieren aber weiterhin und denen geht es auch gut. Das heißt, dass es den Walderdbeeren auch nichts macht hinter einem Fenster gehalten zu werden. Ich habe ca. ein paar Monate so Blattläuse gehalten.

Werde den Versuch wieder aufnehmen sobald ich wieder Blattläuse finde.

Edit Uta
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon trailandstreet » 3. Sep 2015 15:32

Ich hab bei mir an Balkon eine größere Schale mit Ahorn. Außer einer wohl eher zufällig angeflogenen Blattlaus hab ich dort auch noch nichts gesehen. In der Schale wäre nämlich noch ein Völkchen Lasius niger. In der Siedlung in der meine Freundin vorher gewohnt hatte, bewirtschaften Riesenkolonien Formica cunicularia ganze Bäume voller Läuse.
Heuer denk ich mal, ist es gelaufen, aber nächstes Jahr könnte ich ja die Bäumchen mal impfen.

LG Franz
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 3. Sep 2015 18:33

Habe ich ... aber da gibt es 2 Probleme. "Gezüchtet" hatte ich die Blattläuse auf einer Teepflanze aus Ebay. Problem 1 ist das es eine evtl. epidemie gibt, kaum noch kontrollierbar. Problem 2 ist, das sie sich innerhalb der Wohnung auch auf den anderen Pflanzen niederlassen.

Mit Zweigen usw. hilft oft nur für Stunden - höchstens bis zum nächsten Tag. Sie gehen oft wenige Stunden nach abschneiden des Astes auf Wanderschaft.

Wie es mit meinen Blattläusen auf dem Balkon gelaufen ist, kannst Du in einem anderen Thema hier lesen. Wenn ich den Link finde, setze ich ihn hier nach.

Liebe Grüsse:
Tammy

Nachtrag: Auf Anhieb gefunden ;)
post163457.html?hilit=blattl%C3%A4use%20tammy#p163457
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger