Polyrhachis dives
Vorwort:
Bevor wieder kommt ach schon wieder eine Art oder sonstige Kommentare, hier die Erklärung.
Ich hatte als ich im Krankenhaus war jemanden kennen gelernt, dem ich von meinem Hobby
erzählte. Er war so begeistert das er es auch versuchen wollte, und er erkundigte sich
und kam zu dem Entschluss sich Polyrhachis dives zu holen. Ich habe natürlich ihm
die Kolonie von Martin geholt da er erst 16 ist und selber kein Auto oder Führerschein hat.
Er hatte sich kein Formi holen wollen was ich etwas komisch fand, er sagte er will sie
erstmal größer aufziehen. Naja klingt schon komisch, aber ich übergab ihm
die Kolonie und hoffte das er viel Spass und Freude mit ihr hat. Was ich zu dem Zeitpunkt
nicht wusste war das er es heimlich machte und seinen Eltern nichts erzählte,
da die so etwas oder geschweige andere Tiere nicht in ihrer Wohnung dulden.
Ich bekam einen Anruf von ihm das er mir die Ameisen wieder geben müsse,
da seine Eltern es nicht erlauben würden. Auch seine Mutter sprach mit mir und
Pflaumte mich an was ich ihm da für ekeliges Zeug kaufe, und ich solle die ekligen Viecher
wieder mit nehmen was ich auch tat. Naja eigentlich wollte ich sie nicht habe,
und sie auch wieder zurück geben, aber nach einem E-Mail Gespräch mit Martin
entschloss ich mich diese Art selber zu behalten und groß zu ziehen.
So ist es dazu gekommen das ich jetzt auch noch diese Art halten werde, und natürlich
euch mit immer neuen Informationen auf dem laufenden halten werde!
Informationen über Polyrhachis dives:
Angaben:
Name: Polyrhachis dives (Weberameisen)
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: gesamt Südostasien (von Indonesien bis Australien)
Kaste: polygyn, monomorph, polydom
Königin: 12 mm, silber/schwarz; gross und kräftig
Männchen: 8 mm, silber/schwarz, schlank
Arbeiterinnen: 6-8 mm, silber/schwarz, dicklich
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, Insekten, Fleisch, weiteres: Hier
Luftfeuchtigkeit: 40 - 90 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Große Gespinstnester, in dem sie Gras und Moos einweben
Formicarien:
Becken, Beckenfarm, Inseln- Formicarien Verzeichnis
Formicariengröße: min. 40x30 cm
Schlauch innen(D): min. 10 mm besser über 20 mm
Plattenabstand: min. 20 mm
Bodengrund: nach belieben, da es nur zum verweben verwendet wird.
Bepflanzung: Moos, Grässer und andere Pflanzen
Beleuchtung: Wärmespotlicht
Zubehör Empfehlung: Lampe, Heizung
Gefahren:
Bei großen Kolonien kann es wie bei vielen Formica Arten auch, einen stechenden Geruch durch Ameisensäure geben. Evtl. Nestreste oder leere Nester, die nicht mehr benötigt werden, bitte wegen der Infektionsgefahr vor der Entsorgung mit heissem Wasser überbrühen!
Im Hinblick auf den Ausbruchsschutz ist die die Haltung dieser Art in einem Glasbecken mit Glasdeckel am optimalsten.
Entscheidet man sich für eine offene Inselvariante, so sollte bei Abwesenheit des Halters unbedingt ein zusätzlicher
Ausbruchsschutz angebracht werden.
Beschreibung:
Sie leben oft in Bodennähe, bauen ihre Nester gerne an Steinen oder an Baumrinden. Sie benutzen ihre Larven zum Verspinnen des Nestes, gehören aber wissenschaftlich gesehen nicht zu den "eigentlichen Weberameisen" wie Oecophylla, obwohl diese fast die gleiche Webtechnik besitzen. Die Koloniegröße kann sehr schnell wachsen und sie haben einen sehr großen Nahrungs- und Auslaufbedarf. Die Formicarienanlagen sollten daher auch erweiterbar sein. Sie sind auf Grund ihrer Koloniegrösse recht agil und Ausbruchsspezialisten. Daher auf eine gute Ausbruchsicherung achten!
Durch reduzierte Proteinfütterung lässt sich das Wachstum drosseln.
Formicarium:
Als Behausung biete ich ihnen ein 30x20x20cm Becken mit einer Schlauch Verbindung
zu einer kleinen Futter Kammer 20x10x10 cm, was später natürlich wenn sie größer
sind erweitert wird. Ich habe ihnen Sand mit etwas Lehm Anteil als Bodengrund
zur Verfügung gestellt, der aber nicht doll erhärtet sondern etwas weicher bleibt.
Dazu biete ich ihnen eine Antstore Insel die innen drin hol ist zum verweben
des neuen Nestes wo sie dann drinnen wohnen sollen in Zukunft. Eine Kunstpflanze
habe ich rein gestellt, eine Tränke mitt Watte drinn damit sie nicht ertrinken,
und bau Material auch kork, Moos rinden Stücken usw.
Infos zur Kolonie:
Sie ist noch sehr klein, sie besteht aus 5 Gynen + ca.15 kleinen Larven, Haufenweise
Eier und ca. 25 Arbeiterinnen. Sie ist wie gesagt noch sehr klein, und denke das
diese Becken erstmal ausreichend sind.
1 Update:
Die Kolonie befand sich in einem Transport Röhrchen von Antstore, wo vorn in
den Deckel ein Loch rein gebohrt wurde damit der Ein - und Ausgang nicht so groß sind.
Ich bekam die Kolonie so wieder wie ich sie Mathias gegeben hatte. Ich habe heute Abend
das Formicarium eingerichtet und an sein neues Plätzchen gestellt, wo sich auch eine
Wärme Matte befindet. Sie sollen es ja schließlich auch schön warm haben,
da wie jeder weiß sie dann auch aktiver sind und sich viel wohler fühlen. Bis jetzt
ist noch nicht viel passiert, ist ja auch alles neu und spät ist es auch. Wie jeder der
diese Art hat oder sich mit ihr auskennt weiß das sie meistens Tag aktiv sind und
sich somit Nachts etwas zurück ziehen, denke das sie morgen mehr bau aber auch
Fress und erkundungs Aktivität zeigen werden. Mal sehen wann man die erste
Arbeiterin im Schlauch oder besser Futter Becken entdecken kann, ist ja so das
die meissten kleinen Arten nicht durch die Schläuche laufen, und da muss ich ja
Angst haben das sie nichts fressen. Aber ich denke das wenn sie kein Futter haben irgendwann so
frei drehen und sich auf die Suche begeben um Futter zu besorgen, oder???
So mehr gibt es erstmal nicht zu erzählen, bin ausserdem Hundemüde, und werde jetzt schlafen.
Melde mich bei Neuigkeiten sofort zu Wort.
Bis dahin und eine gute Nacht noch!
Hierhin folgen um zu diskutieren:
hier schon mal die ersten Fotos der Becken: