Haltungsbericht von arztd

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon arztd » 15. Mär 2008 17:26

Camponotus vagus

Hier kann diskutiert werden: discuss

hier findet ihr den Haltungsbericht von meiner ersten Ameisenkolonie. Ich habe mich für Camponotus vagus entschieden. :) Diese importiere ich aus Frankreich.

Allgemeine Informationen
C. vagus bevorzugt Nester in Totholz, ist aber auch unter Steinen aufzufinden. Ihre Kolonien beherbergen 1000 - 4000 (max. 10000) Arbeiterinnen. Sie sind in ihren Bewegungen pfeilschnell, sehr aggressiv und gegen andere Ameisen noch kampfstärker als C. ligniperda.

-------------------------------------------------------

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Camponotus

Nahrung: Zoophag
Lebensraum: Lichte Stellen in Sanddünen-Kiefernwäldern
Königinnen: Meist monogyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Ende April bis Mitte Juni, zwischen 13 und 15 Uhr bei >20°C und 70 % rel. Luftfeuchte
Sonstige Angaben: Größe:
Königinnen: 14 - 16 mm
Arbeiterinnen: 6 - 14 mm

Die Unterkunft
Ich habe ein sehr großen Ytongstein angefertigt um zukunftsorientiert zu bauen. Die Kammern sind mit einer Sand-Lehmmischung abgedichtet so das die Ameisen sich bei Bedarf ihr Nest vergrößern können.

Bilder von der Unterkunft habe ich angehängt.

Die Ausbruchsicherung habe ich durch einen Deckel sowie PTFE vorgenommen.

Die Bewässerung geschieht durch einen Schlauch der seitlich in den Ytong geht sowie durch eine Kammer oberhalb des Ytongsteins die mit Seramis gefüllt ist.

Der Bodengrund ist eine Sand-Lehmmischung + Seramis + Kokos-Chips.

Fütterung
Ich habe mir vorgenommen meine Ameisen nur mit Lebendfutter sowie eben mit einem Honigzuckergemisch + Wasser zu füttern.

Hierzu werde ich Mehlwürmer/Regenwürmer hauptsächlich versuchen und hoffe das diese angenommen werden da bei diesen die Milbengefahr wohl nicht besteht bzw. zumindest gemindert ist. Ich freue mich schon auf das Jagdverhalten und die Taktik - Denn diese Futtertiere wissen sich zu verteidigen.

Ankunft
Meine Queen und Ihre Arbeiterinnen bekomme ich vorraussichtlich nächste Woche. Ich freue mich schon darauf :)
Dateianhänge
P1010703.JPG
P1010705.JPG
P1010706.JPG
P1010707.JPG
P1010708.JPG
P1010709.JPG
P1010710.JPG
arztd
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon arztd » 27. Mär 2008 20:36

27.März 2008

Es ist soweit! Meine "Kleinen" sind angekommen und es sieht aus als wären alle gesund und munter :) Ich habe sie direkt reingelegt und sie sind schon wie wild am rumrennen und schauen sich alles an.

Die Arbeiterinnen rennen raus und erkunden während die Königin sich bisher nur im RG bewegt. Dabei ist mir aber aufgefallen das immer eine den Ein/Ausgang des RG bewacht.

Ich habe gemerkt sobald ich das Licht anmache fangen Sie sofort an die Brut tiefer ins RG zu tragen und diese zu schützen - wirklich interresant!

Ich konnte auch beobachten wie eine Arbeiterin die Königin und die andere Arbeiterin gefüttert hat - Ich muss sagen es war sehr aufregend für den Anfang. Bin gespannt wie es morgen weitergeht und ob Sie direkt den Mehlwurm annehmen werden - allerdings werde ich ihn überkochen da es ja noch kleine Arbeiterinnen sind und keine Majorworker und dann will ich doch keine unnötige Gefahr bei der Koloniegründung.

Ich werde sie nun noch weiter beobachten und direkt morgen Eiweiß einkaufen :) ;) *mehlwürmer* :)

Sie sind wirklich sehr flink obwohl ich glaube das Sie noch mehr potentzial haben. :) Vielleicht mache ich morgen ein paar Makroaufnahmen für euch! Videos sind auch schon dabei am drehen. :)

Ein paar schnelle Schnappschüsse habe ich angehängt.

Viele Grüße

... achja und die Wirkung von meinem PTFE Streifen konnte ich auch direkt beobachten und er wirkt 1A :-) *puh* :)
Dateianhänge
P1010891.JPG
P1010894.JPG
P1010897.JPG
P1010899.JPG
P1010904.JPG
P1010905.JPG
arztd
member
member

Beitragvon arztd » 28. Mär 2008 19:08

28.März 2008

... heute bin ich direkt ins nächste Zoogeschäft da die Pinkys noch dauern die ich mir bestellt habe und wollte meinen kleinen doch nicht verhungern lassen!

Ich habe Steppengrillen und Mehlwürmer gekauft um zu schauen was sie mehr mögen :) Hab alles abgekocht und dann gings los...

Meine kleinen Kämpfer waren schon total depri und hungrig - verständlich! Also nahm ich sofort 2 Mehlwürmer und eine Steppengrille und hab sie vor das RG getan. - Sofort schlugen die Fühler der Arbeiterin aus die den Eingang bewachte und es ging los :) Einige Sekunden später versucht sie den dicken Panzer eines Mehlwurms ohne Erfolg zu durchdringen.

Ich wartete kurz und dann teilte ich den Mehlwurm da es ja noch kleine Arbeiterinnen sind mit kleinen Mandibeln wollte ich ihnen eben helfen.

Die Ameise fiel über den Mehlwurm her was damit endete das sie diesen ins RG geschleppt hat - allein! Die andere kümmerte sich weiterhin nur um die Brut und die Königin war ganz gechilled und hatte auch eher was mit der Brut zu tun. Nach einigen Minuten ist dann aber auch die andere Ameise losgerannt... und nun kommts... Dann kam die Königin! :D

Sie packte den Mehlwurm mit Ihren großen Mandibeln und macht ihn fertig :D Was die kleinen nicht schafften machte die Königin. :-)

Ach ich bin super zufrieden! Sie haben sofort begonnen zu futtern :)

Was mich nur erschreckt ist die verfärbung der Futtertiere ins bräunliche nachdem diese einige Minuten zerteilt waren. - Ich denke dies ist normal.

Momentan sind sie gerade noch am futtern :) - Ich habe auch Videos und Fotos geschossen. Ein paar habe ich euch direkt angehängt.

Aber die pure Aggresivität habe ich noch nicht beobachtet - aber klar sie sind noch geschwächt und auch Minorarbeiterinnen - es bleibt gespannt :)

Viele Grüße,
Dominic 8)
Dateianhänge
P1010910.JPG
P1010911.JPG
P1010915.JPG
P1010919.JPG
P1010924.JPG
P1010937.JPG
P1010942.JPG
P1010948.JPG
arztd
member
member

Beitragvon arztd » 29. Mär 2008 17:59

29. März 2008

Heute ist bisher nichts wirklich aufregendes passiert. Sie sitzen mit der erkämpften Beute von gestern im RG und pflegen den Nachwuchs :-)

Was lustig ist - die eine "Schale" von dem Mehlwurm den sie leer gefuttert haben hat eine Arbeiterin genommen und vom Ytong in die Arena geworfen :D HaHa - Hab ich dann direkt entfernt ^^

Könnt ihr mir dazu was sagen ob das was ausmacht wenn die Mehlwürmer sich braun/schwarz verfärben nachdem sie tod sind?

Ich habe euch noch paar Bilder von heute angehängt. Ich hoffe ich kann bald mehr berichten. :)

Bisher:
The Queen
2 Minorworker
Brut

Viele Grüße,
Dominic
Dateianhänge
P1020016.JPG
P1020019.JPG
P1020023.JPG
arztd
member
member

Beitragvon arztd » 30. Mär 2008 19:50

30. März 2008

Die Arbeiterinnen haben begonnen den Ein-/Ausgang des RG mit Seramissteinen zu verschließen... Wirklich interresant - Sieht wohl so aus das es ihnen ganz gut da drin gefällt und sie vorerst nicht in den Ytong umziehen werden - soll mir recht sein...

Ich denke sie werden bei Zuwachs schon noch umziehen - Ansonsten gibts nichts zu berichten.

Ich habe euch wieder ein paar Bilder angehängt.

Nachtrag: Sie haben nun das RG komplett zugebaut mit Seramis. Dient dies nur zum Schutz oder kann man darauß irgendwas ableiten bzgl. Brut schlüpft bald oder irgendwas gefällt ihnen nicht?
Dateianhänge
P1020209.JPG
P1020211.JPG
P1020212.JPG
P1020207.JPG
P1020217.JPG
P1020218.JPG
P1020219.JPG
arztd
member
member

Beitragvon arztd » 1. Apr 2008 17:44

01. April 2008

Meine Kleinen haben alles verputzt also wollte ich nun ihnen auch mal noch etwas andere leckeres anbieten. Meine Wahl fiel auf Zophobas - dürften gute Nährstoffbombe sein ;-)

Diesmal habe ich nur das Tier überbrüht welches ich zur Verfütterung in das Becken getan habe - Ich hoffe so bekomme ich das mit der Haltbarkeit besser in den Griff.

Außerdem wurde ich aufmerksam gemacht das ich unbedingt das Licht abdunkeln muss und die Steine bzw. Mauer ein Versuch von den Ameisen ist das Licht abzufangen.

Ich wollte durch diese Aktion den Ytong attraktiver machen indem ich diesen abgedunkelt habe aber das RG nicht - allerdings habe ich das RG nun natürlich sofort dunkel gemacht als mir gesagt wurde was die Mauer wirklich bedeutet. Leider ist nun meine Einsicht gleich 0 - aber ich hoffe es geht Ihnen gut und sie ziehen bald um bzw. der Nachwuchs schlüpft :)

Ein paar Bilder sind angehängt.

Viele Grüße,
Dominic

Nachtrag:
Ich habe heute beschlossen meinen Haltungsbericht zu verschieben und werde ihn hier weiter schreiben falls es euch interresiert.
Dateianhänge
P1020222.JPG
P1020223.JPG
P1020224.JPG
arztd
member
member

Zurück zu Camponotus - Informationen