Camponotus vagus
Hier kann diskutiert werden: discuss
hier findet ihr den Haltungsbericht von meiner ersten Ameisenkolonie. Ich habe mich für Camponotus vagus entschieden.
Diese importiere ich aus Frankreich.
Allgemeine Informationen
C. vagus bevorzugt Nester in Totholz, ist aber auch unter Steinen aufzufinden. Ihre Kolonien beherbergen 1000 - 4000 (max. 10000) Arbeiterinnen. Sie sind in ihren Bewegungen pfeilschnell, sehr aggressiv und gegen andere Ameisen noch kampfstärker als C. ligniperda.
-------------------------------------------------------
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Camponotus
Nahrung: Zoophag
Lebensraum: Lichte Stellen in Sanddünen-Kiefernwäldern
Königinnen: Meist monogyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Ende April bis Mitte Juni, zwischen 13 und 15 Uhr bei >20°C und 70 % rel. Luftfeuchte
Sonstige Angaben: Größe:
Königinnen: 14 - 16 mm
Arbeiterinnen: 6 - 14 mm
Die Unterkunft
Ich habe ein sehr großen Ytongstein angefertigt um zukunftsorientiert zu bauen. Die Kammern sind mit einer Sand-Lehmmischung abgedichtet so das die Ameisen sich bei Bedarf ihr Nest vergrößern können.
Bilder von der Unterkunft habe ich angehängt.
Die Ausbruchsicherung habe ich durch einen Deckel sowie PTFE vorgenommen.
Die Bewässerung geschieht durch einen Schlauch der seitlich in den Ytong geht sowie durch eine Kammer oberhalb des Ytongsteins die mit Seramis gefüllt ist.
Der Bodengrund ist eine Sand-Lehmmischung + Seramis + Kokos-Chips.
Fütterung
Ich habe mir vorgenommen meine Ameisen nur mit Lebendfutter sowie eben mit einem Honigzuckergemisch + Wasser zu füttern.
Hierzu werde ich Mehlwürmer/Regenwürmer hauptsächlich versuchen und hoffe das diese angenommen werden da bei diesen die Milbengefahr wohl nicht besteht bzw. zumindest gemindert ist. Ich freue mich schon auf das Jagdverhalten und die Taktik - Denn diese Futtertiere wissen sich zu verteidigen.
Ankunft
Meine Queen und Ihre Arbeiterinnen bekomme ich vorraussichtlich nächste Woche. Ich freue mich schon darauf

*mehlwürmer*