Hallo!
Ich habe mir eine Lasius niger Kolonie zugelegt. Ich habe mir das Starter Set b gekauft.
Außerdem bestellte ich noch Zucker-Honiglösung, Blütenhonig, Napf 14mm, 2x Insekten Protein 16g und die Broschüre - Grundlagen der Ameisenhaltung
Am Samstag kam dann endlich das Packet. Ich packte es vorsichtig aus und richtete meine Farm und Arena ein. Dann musste die Sand/ Lehm-Mischung bewässert werden. Nach ein paar Stunden trocknen nahm ich das RG mit den Ameisen und machte es vorsichtig auf ich sah dann gleich ein paar Arbeiterinnen, wie sie die Brut weg trugen, dann legte ich es in die Arena rein und füllte den Napf noch mit Zucker-Honiglösung. Ich machte das RG auf und wartete bis dann, nach etwa 3 Minuten, die Erste raus kam und gleich an der Zucker-Honiglösung trank, dann, einige Zeit später kamen die anderen. Aber es waren immer nicht mehr als 4 Stück. Abends sah ich noch mal rein und da hab ich gesehen wie sie Sandkörner in das RG trugen. Ich hab ihnen später mal eine Fliege gegeben. Nach einiger Zeit erforschten etwa 5 Ameisen die Fliege. Ich glaube sie haben etwas rumgekaut aber mehr net. Montag(Heute)früh hab ich gleich zu den Ameisen gesehen. Da hab ich leider gesehen wie Eine in der Zucker-Honiglösung ertrunken ist. Dann sind es jetzt wohl nur noch 10 Arbeiterinnen.