erstmal hier der Diskussionsthread
Also...
Gestern habe ich mich auf die Suche nach einer großen Myrmica rubra Kolonie gemacht, und siehe da, ich bin sehr schnell fündig geworden.
Die Kolonie hatte schätzungsweise 20 Gynen und ich habe es geschafft 4 davon zu entnehmen. Eine Arbeiterin war auch dabei. Erstmal ab ins Marmeladenglas, weil ich gerade kein Rg zur Verfügung hatte. Daheim angekommen habe ich sie dann in ein Reagenzglas mit Wassertank getan und mit Watte verschlossen. Danach lies ich sie erstmal in Ruhe auf meinem Schreibtisch.
Tag 1
Heute schau ich ins Rg und darf zu meinem Erstaunem feststellen, dass ich schon 10 Eier habe. Ich musste dann leider in die Schule aber danach zählte ich nochmal und kam auf über 20!!!
Echt Wahnsinn das hätte ich nie gedacht!
Auch weil ich mal gelesen habe, dass 3 Myrmica rubra Gynen soviel legen wie 1 Lasius niger. Trotz der Tatsache, dass es 4 sind:
Meine Lasius niger Queen legt nie sooo viel!
Später habe ich dann eine kleine Plastikbox genommen, sie "ameisentauglich" gemacht, das Rg rein und es geöffnet.
Die Arbeiterin hat die Box sofort erkundet und später sind 2 Gynen rausgekommen und haben sich seelenruhig neben das Rg gepflanzt.
War echt toll zu beobachten.
Fotos werden wahrscheinlich morgen folgen.