Ich möchte hier mal meinen ersten Haltungsbericht starten.
Ich habe gesehen, über Myrmecia brevinoda gibt es nicht viele Haltungsberichte darum denke ich, kann das hier ganz spannend werden.
Als ich sie vor ca 4 Monaten kaufte, hatte sie eine einzige Larve dabei jedoch starb die mir weg.
Da sie keine Eier legen wollte , gab ich ihr eine Myrmecia pavida Puppe direkt vor das RG welche auch gleich eingetragen wurde.
Nach einigen Tagen war es soweit, die Myrmecia pavida Arbeiterin schlüpfte. Die Brevinoda Königin traute der fremden Ameise anfangs gar nicht und tastete sie immer wider ab. Auf dem Foto kann man gut sehen, dass die Königin eher feindlich zu der Arbeiterin eingestellt war. Die Myrmecia pavida nahm das ganze nicht so ernst und verhielt sich ganz normal und bemerkte nicht wie die Königin sie misstrauisch verfolgte.
5 Tage später traute die Königin der Myrmecia pavida über den Weg xD.
Angeboten wurde immer nur Zuckerwasser und ab und zu ein Heimchen welches jedoch nie angenommen wurde. Im Gegenteil die 2 Ameisen trugen es immer schön weit weg vom RG.
Aus reiner Neugier, legte ich eine Camponotus ligniperdus Puppe vor das RG und schon wurde die genau gleich wie die Pavida Puppe ins RG getragen.
Als ich später einmal ins RG schaute war die Puppe weg ( gefressen ) erstaunlicherweise, legte die Myrmecia brevinoda Königin genau nach einpaar Tagen ( nach dem fressen der Puppe ) ihre Eier ca 5-10 Stück ( ca am 25 März ) schwer erkennbar durch das RG da ich nur von vorne reinsehe.
Ich bin schon ziemlich überrascht, dass sie doch noch Eier legte obwohl ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Wer weiss evt hat ihr die Myrmecia pavida Arbeiterin oder die Camponotus ligniperdus Puppe als Energie Schub geholfen
. Somit wären wir beim heutigen Standpunkt: Eine kleine Box mit RG , eine Myrmecia brevinoda Königin , eine Myrmecia pavida Arbeiterin, 5-10 Brevinoda Eier welche jetzt dann mal schlüpfen müssten.
Ich halte sie bei Zimmerthemperatur 20-24 Grad .
Ich werde nicht jede Woche etwas neues zu schreiben haben, da sich diese Art langsam entwickelt und bitte darum um Geduld

Die ersten Ideen für ein grösseres Becken usw sind in Planung.
Zum Diskutieren bitte den dafür vorgesehenen Link benutzen
viewtopic.php?f=163&t=15806
Cama

gibt das sowas öfters muss man immer damit rechnen? Oder hatte ich einfach grosses Pech. Wie es scheint, wird sich dieser Bericht länger ziehen, da ich nicht sagen kann, ob überhaupt wieder einmal Eier gelegt werden.

ganzen hinten im RG liegen jetzt ca 3-5 kleine