Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie

Beitragvon Lucas » 26. Jul 2009 20:49

Hallo ihr da am anderen Ende der Leitung,

genau zwei Wochen haust die Königin (Berta/Berda) mit ihrem Gefolge nun in meinem Zimmer.

Bestellt habe ich eine Königin + 11-25 Arbeiterinnen. Eingetroffen sind ca. 16 Ameisen wovon drei leider nicht mehr lebten.
Bis heute sind (bis auf eine) keine weiteren Arbeiter gestorben.

Tagsüber halte ich in der Arena eine Temperatur von ca. 28-29 Grad die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 60-70%.
Zwischendurch schalte ich einen PC Lüfter ein, der für ein bisschen frische Luft sorgt.
In der Arena befinden sich zwei Schälchen, eine mit feuchter Watte(Regenwasser) und die andere mit Körnern.
Ich biete Nachtkerze, Japanhirse und Gras-Samen an, welche auch bestens bei den Ameisen ankommen.
Jeden zweiten Tag steht eine proteinreiche Nahrung, in Form von Insekten auf dem Speiseplan. Ich habe bis jetzt Fliegen und Heuschrecken (frisch vom Feld) probiert. Beides wurde sofort angenommen, Fliegen werden ganz verspeist die Heuschrecken nur "ausgesaugt".

Genaue Zahlen von Brut und Arbeiterinnen habe ich nicht, da ich das Reagenzglas nie anhebe und es mit einer roten Folie abgedeckt ist.
Ich schätze es sind 12-14 Arbeiterinnen, ca. 10 Puppen, einige Larven und ein Haufen Eier.

Tagsüber halten sich höchstens drei Arbeiterinnen in der Arena auf. Sie sammeln Sandkörnchen und erweitern mit ihnen ihren Wall vor dem RG.
Der Rest kümmert sich um die Brut.
Da der Wasserspeicher im RG die Tage zu Neige ging, konnte ich erstmals Ameisen auf der feuchten Watte beobachten.

Hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=12236 gehts zum Diskussions-Thread

Jetzt ein paar Bilder:

Bild 024.jpg

Bild 025.jpg

Fliege.jpg

Fliege2.jpg

Fliege weg.jpg

Die nächsten Tage werde ich meinen Bericht weiterführen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lucas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen