Haltungsbericht -Lasius niger- von Uncleant
Infos
Kolonie erhalten am 13.05.09
Gyne: 1
Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 0
Arbeiterinnen: 14
Wie komme ich zu meinen Ameisen?
Ende 2008 bin ich in das Zoo Aquarium in Berlin gegangen.
Dies ist eine wirklich beeindruckende Einrichtung hier in Berlin.
Für jeden Insektenfreund ein Muss wenn er mal in Berlin ist!
Jedenfalls existiert dort eine RIESIGE Kolonie von Blattschneideameisen, die wirklich beeindruckend ist. Ich konnte meine Augen nicht von dem organisierten Vorgehen der Kolonie lassen. Als erstes sind mir die Soldaten aufgefallen die stets drauf geachtet haben, dass auch jeder brav arbeitet. Ich konnte sogar beobachten was passiert wenn eine Arbeiterin ohne Nestmaterial für den Pilz zurück ins Nest wollte. Der Soldat registrierte dies sofort und gab der Arbeiterin einen Stoß und lies sie nicht durch.
Als ich dann zu hause war ging ich ins Internet und wollte wissen ob man Ameisen auch zu hause halten kann. Ich wurde positiv überrascht und war echt erstaunt, dass es so ein großes Interesse an der Ameisenhaltung gibt. Nach einigen Stunden war für mich klar, dass ich auch Ameisen halten möchte.
Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt zu sehen was für einen Anfänger am besten sei.
Ich bin dabei auf den Antstore gestoßen und sah, das dieser gleich bei mir um die Ecke ist.
Also bin ich hin und habe mich beraten lassen. Ich wurde dort freundlich empfangen und sofort kompetent und sehr ausführlich beraten. Also ging ich nach einem längeren Gespräch wieder nach Hause. Natürlich mit einem Starterset und einer kleinen Lasius niger Kolonie.
Ich habe alles so gemacht wie es mir im Guide „Grundlagen für die Ameisenhaltung“ von Marin S. beschrieben wurde.
Dann kam die Zeit, die sich für einen Anfänger wohl am schwersten gestaltet.
Die Wartezeit.
Nachdem ich meine Farm und die Arena eingerichtet hatte schloss ich endlich meine Lasius Niger Kolonie an die Farm an.
Dies sollte sich jedoch noch als Fehler herausstellen.
Nach einiger Zeit konnte ich beobachten wie die ersten Arbeiterinnen in die Farm gelaufen sind und angefangen haben Tunnel zu graben. Es ist jedes mal toll zu sehen wie organisiert diese Tiere doch sind.
Ich begann also mein Fenster abends und nachts offen zu lassen, das sich bei angeschaltetem Licht Insekten (Futter) in mein Zimmer verirren. Als ich die ersten Insekten füttern wollte sah ich, das ich dies nur sehr kompliziert über die Farm machen konnte.
Nach 2 bis 3 Wochen tauchte das erste erst zu nehmende Problem auf.
Schimmel im RG.
Ich sah mich also gezwungen die Kolonie vorsichtig umzusetzen.
Nach einiger Zeit hatte ich auch dies geschafft.
Ich schloss also die Arena an die Farm an und begann nun das Futter in der Arena anzubieten.
Leider war die Kolonie noch zu klein, um den Weg in die Arena zum Futter und wieder zurück ins Nest zu schaffen. Ich dachte das die Ameisen das schon schaffen würden, aber ich lag falsch.
Nach einiger Zeit starben kurz nach einander 3 Arbeiterinnen und ich musste umdenken.
Auch machte es mich verrückt, dass ich keinen Nachwuchs sehen konnte.
Es blieb mir nichts anderes übrig als das Futter wieder in der Farm anzubieten.
Nachdem ich dies geschnallt hatte war schnell zu sehen das es mit der Kolonie wieder bergauf ging.
Sie nahmen Proteine und Zucker an.
Ich hatte ein Problem damit Honig anzubieten, weil dieser in der Farm verlief, also musste ich auf reinen Zucker in Körnerform umsteigen.
Rasch wurden die Arbeiterinnen aktiver und ich konnte Brut entdecken.
Natürlich informierte ich mich durchgehend über die Ameisenhaltung im Anstoreforum.
Dies machte mich soweit fit, das ich eine eigene Gyne am 29 Juni fangen konnte.
Ich konnte mithilfe der Anleitung hier im Forum ein passendes RG mit Wassertank herstellen.
Die Gyne ist wohl auf und hat schon um die 30 Eier.
So jetzt reicht es mit der Vorgeschichte .
Jetzt werde ich anfangen mit dem Haltungsbericht.
Fotos werden auch noch folgen.
Status meiner Kolonie am 17 Juli 2009
Gyne: 1
Arbeiterinnen: ca. 15 (Leider sehr schwer festzustellen )
Eier: 1 Eierpaket ca. 20-30 Eier
Larven: 10-20
Puppen: 5-10 ???
Einrichtung: Kleines Startset (Arena + Farm)
Hier geht es zur Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=12136