Haltungsbericht Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon ManGo » 15. Mär 2008 13:55

So, nachfolgend werde ich über die Haltung meiner Lasius niger Kolonie berichten, bestehend aus der Königin, 9 Arbeiterinnen und ca. 15-20 Eiern.
Lebensraum ist das Acryl-Starterset.

Tag 1 (13.03.2008):
Nachdem die Ameisen am Mitag per DHL zugestellt wurden habe ich sie bis zum Abend in der Garage gelagert, um die Temperatur erstmal etwas kühler zu halten.
Nachdem ich dann am Abend die Farm mit Granulat und der Sand-Lehmmischung gefüllt habe und der Bewässerungsschlauch installiert war habe ich das Reagenzglas an die Farm angeschlossen.
Die Ameisen waren schon ziemlich aktiv. Ich habe einen Tropfen der mitgelieferten Honiglösung in das Reagenzglas getropft und die Arbeiterinnen haben sich schnell darumgestellt und getrunken. Einige haben die Köninigin gefüttert die sich bis dahin nur nah der Watte am Wassertank aufgehalten hat. Später ist sie aber selber zur Höniglösung gegangen um zu trinken.

Tag 2:
Über Nacht haben die Arbeiterinnen die Eier auf einen Haufen ganz nah an der Watte gestapelt. Vorher lagen sie transportbedingt verstreut herum.
Eine Arbeiterin verläßt ständig das Reagenzglas und bewegt sich im Formicarium. Sie scheint alles ausführlich zu erkunden und läuft bis ganz nach hinten zum Einlass des Bewässerungstrohhalms.
Die übrigen Ameisen kümmern sich intensiv um die Eier und schaffen sie noch näher an die Watte heran.

Tag 3:
Über Nacht haben die Arbeiter damit begonnen das hintere Drittel des Reagenzglases mit Sand zu verbauen.
Tagsüber führen sie diese Arbeit fort.
Eine Arbeiterin scheint am vorderen Rand vom Formicarium zu graben, evtl. arbeitet sie schon am Nest.
ManGo
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ManGo » 15. Mär 2008 14:12

Bilder
Dateianhänge
P1000266.JPG
Formicarium mit angeschlossenem Reagenzglas
P1000271.JPG
Einlass mit Strohhalm zur Bewässerung, verschlossen mit dem Ende eines Wattestäbchens
ManGo
newbie
newbie

Beitragvon ManGo » 16. Mär 2008 17:51

Tag 4:
Wie ich vermutet habe sind zur Zeit tatsächlich zwei Arbeiter dabei ein Nest im Formicarium anzulegen (siehe dazu auch das Foto).
Ansonsten ist nicht viel Neues mehr passiert, außer das der Erdwall im Reagenzglas eingestürzt ist und nun die Öffnung etwa noch halb verschließt.
Das scheint den Tieren zu reichen; bis jetzt hat sich jedenfalls keine die Mühe gemacht den Wall auszubessern.
Dateianhänge
P1000278.JPG
Die vorbereitete Arena.
P1000277.JPG
P1000276.JPG
Formicarium mit eingezeichnetem Gang. Dieser ist gut von vorne sowie von der Seite zu erkennen und ist bis jetzt ca. 5 cm tief.
ManGo
newbie
newbie

Beitragvon ManGo » 18. Mär 2008 19:19

Tag 4 & 5:
In den letzten beiden Tagen ist nicht viel passiert.

Ich glaube das die ersten Larven geschlüpft sind. Die Ameisen halten sich fast ausschließlich in der Nähe der Brut auf.
Die Arbeiter haben am äußersten Rand des Reagenzglases einen zweiten, etwas kleineren Wall aus der Sand-/Lehmmischung errichtet - sicher ist sicher ;)
Außerdem hat eine Arbeiterin ihre Grabungen am Rand des Formicariums eingestellt und hat stattdessen am gegenüberliegenden Ende einen neuen Gang gegraben. Mittlerweile ist sie aber dort auch nicht mehr zu sehen. Ich nehme an das sie die Grenzen des Formicariums untersucht hat um zu sehen ob es dahinter irgendwo noch weitergeht.

Durch die beiden Wälle im Übergangsnest ist es schwer die Tiere zu füttern. Ich habe heute einen durchfeuchteten Schildkrötenstick ins Formicarium gelegt.
Morgen werde ich mal im Garten auf Insektensuche gehen und diese überkocht anbieten.
ManGo
newbie
newbie

Beitragvon ManGo » 24. Mär 2008 15:55

Tag 11:
Die Ameisen haben sich in den letzten Tagen ziemlich wohl im Reagenzglas gefühlt, weshalb ich auch nichts Neues berichten konnte.
Da immer mehr Larven schlüpfen und die Ameisen auch keine Anstalten machten mal zur Nahrungsaufnahme aus dem Nest zu kommen habe ich mich gestern dazu entschlossen die rote Schutzfolie des Reagenzglases zu entfernen, um beim Auszug ein wenig nachzuhelfen.
Der Erfolg zeigt sich seit heute. Mindestens drei Ameisen (soviele waren es noch nie) halten sich gleichzeitig im Formicarium auf und zwei haben damit begonnen den zweiten begonnen Gang ernsthaft auszubauen. Dieser reicht nun etwa 10 cm tief und am Ende wird eine Höhle ausgehoben.
ManGo
newbie
newbie

Beitragvon ManGo » 30. Apr 2008 10:46

Nach über einem Monat, in dem wenig passiert ist, hier mal wieder eine Aktualisierung.

Ich bin Ameisenvater geworden :grin:
Gestern habe ich den ersten Nachwuchs entdeckt, eine weißlich-silberne Ameise, etwa halb so groß wie die adulten Arbeiter.
Sie hält sich die ganze Zeit in der Nähe der Königin auf. Gestern Abend musste ich lange suchen um sie zu entdecken. Sie stand direkt unter der Königin und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.

Mittlerweile müssten noch 5 Arbeiter leben, was mit den anderen passiert ist weiß ich nicht. In den letzten Wochen haben sie immer wieder neue Gänge ausgehoben, aber sie machen immer noch keine Anstalten das Reagenzglas zu verlassen - im Gegenteil, ich glaube sogar sie haben die Sandwand im Glas zusätzlich mit Honiglösung verkittet!

Ich habe eine Mücke ins Formicarium gegeben die am nächsten Tag spurlos verschwunden war. Der Brummer den ich am Wochenende angeboten hat wurde wohl gar nicht oder nur wenig angerührt.
ManGo
newbie
newbie

Zurück zu Lasius - Information