So, nachfolgend werde ich über die Haltung meiner Lasius niger Kolonie berichten, bestehend aus der Königin, 9 Arbeiterinnen und ca. 15-20 Eiern.
Lebensraum ist das Acryl-Starterset.
Tag 1 (13.03.2008):
Nachdem die Ameisen am Mitag per DHL zugestellt wurden habe ich sie bis zum Abend in der Garage gelagert, um die Temperatur erstmal etwas kühler zu halten.
Nachdem ich dann am Abend die Farm mit Granulat und der Sand-Lehmmischung gefüllt habe und der Bewässerungsschlauch installiert war habe ich das Reagenzglas an die Farm angeschlossen.
Die Ameisen waren schon ziemlich aktiv. Ich habe einen Tropfen der mitgelieferten Honiglösung in das Reagenzglas getropft und die Arbeiterinnen haben sich schnell darumgestellt und getrunken. Einige haben die Köninigin gefüttert die sich bis dahin nur nah der Watte am Wassertank aufgehalten hat. Später ist sie aber selber zur Höniglösung gegangen um zu trinken.
Tag 2:
Über Nacht haben die Arbeiterinnen die Eier auf einen Haufen ganz nah an der Watte gestapelt. Vorher lagen sie transportbedingt verstreut herum.
Eine Arbeiterin verläßt ständig das Reagenzglas und bewegt sich im Formicarium. Sie scheint alles ausführlich zu erkunden und läuft bis ganz nach hinten zum Einlass des Bewässerungstrohhalms.
Die übrigen Ameisen kümmern sich intensiv um die Eier und schaffen sie noch näher an die Watte heran.
Tag 3:
Über Nacht haben die Arbeiter damit begonnen das hintere Drittel des Reagenzglases mit Sand zu verbauen.
Tagsüber führen sie diese Arbeit fort.
Eine Arbeiterin scheint am vorderen Rand vom Formicarium zu graben, evtl. arbeitet sie schon am Nest.