Hi,
Dein Becken gefällt mir auch.
Die [P.d.] *Polyrhachis dives ziehen dort hin, wo es immer schön warm ist, somit läst sich das Nestbauverhalten durch das anbringen einer immer Wärmequelle (Heizmatte) steuern.
Fülle etwas Wasser in deinem Todes- (Müll) becken, 2-3mm reichen und versuch eine art Steg zu installieren, dann können die Damen ihre Toten besser abwerfen.
Das Paraffinöl würde ich an deiner stelle so schnell wie möglich gegen PFTE austauchen, der Grund ist, umso größer deine Kolonie wird umso mehr laufen in das öl und verteilen es im gesamten Becken.
Die folgen kannst du dir bestimmt selber denken.
Mein Tipp zum nachrüsten, bau dir eine Art Rahmen (Beckenmaterial) welches du auf das Becken setzen kannst.
Rahmenhöhe sollte ca. 5-6cm betragen, diesen Rahmen kannst du dann mit dem PFTE bestreichen und ggf. jederzeit neu auftragen. Wenn mein PFTE nichts mehr bringt werde ich mir auch solch ein Zusatz Rahmen bauen. Somit muss ich nicht ständig das Becken leeren um das PFTE aufzutragen. (Dieser Rahmen ist nur eine kleine Zusatzerhöhung des Becken)
Auch wenn du Springschwänze und Asseln in deinem Becken hast, halte dein Becken nicht zu Naß, beuge dem Milbenbefall vor.
Habe selber über 3-4 Monate gegen Milben gekämpft, das waren am ende so viele das mir diese schon an der Außenseite des Beckens Rumliefen.
Habe meine Kolonie mehrmals in andere Becken umziehen lassen müssen, um die Becken zu säubern und die Milben loszuwerden.
Seitdem halte ich den Boden Trocken, denke aber, dass du dir und deiner Kolonie mit der Anschaffung der Springschwänze und Asseln etwas Gutes getan hast. Würde gerne noch mehr über das verhalten deiner Kolonie und deren Mitbewohner lesen, besonders wie diese miteinander zu Recht kommen. Wo hast du dir diese geholt? (PN wäre nett)
Sollten deine Tillandsyen drohen einzugehen, so packe diese in einem farblosen geschlossenen Beutel mit etwas Wasser und Prallgefühlter Luft drin und stelle diesen Beutel an einem hellen nicht zu kalten ort.
Konnte somit meine letzte Tillandsie retten nun bekommt diese nachwuchs.
Ah, und achte in deinem Becken auf eine immer vorhandene gute Luftzirkulation sonnst beginnen deine Stämme und Aste an zu Schimmeln. Und noch eins, das Ahornsirup welches du deiner Kolonie anbietest, darauf seht meine Kolonie auch, sie fassen nichts mehr anderes an.
Wenn du ihnen Proteine gibst, versuch es mal mit den Wachsraupen, oder Grossen Heuschrecken (Heuschrecken aber abkochen und längs teilen), darauf stehen meine auch total.
Und zu guter letzt, lass ich es in meinem Becken min. alle 1-2 Wochen regnen dadurch versuche ich dem Ameisenduft etwas entgegenzuwirken. Selbst die Schläuche spüle ich in gewissen abständen mit Wasser durch.
So, das wars jetzt aber von mir.
Viel spass noch mit deiner Kolonie und wenn du fragen hast, schreib einfach ein pn
*Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben (kann sonst leicht zu Verwechslungen kommen).