Haltbarkeit der Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Haltbarkeit der Nahrung

Beitragvon Mr. Kanister » 10. Jan 2008 12:24

Hallo
Ich wollte nur einmal fragen wie das mit der Haltbarkeit verschiedener Nahrungsmittel für die Ameisen aussieht.

Wie lange ist zum Beispiel ein Proteinjelly verpackt haltbar und wie lange wenn man es den Ameisen in die Arena stellt?

Was ist mit der Honiglösung ich habe durch ein starter set eins dazu bekommen wie lange is das haltbar wenn man es öffnet und wann muss ich Honigwasser aus der Arena nehmen?

Genauso is die Frage bei Lebendfutter welches dann abgekocht wurde wie lange ist das haltbar bzw. wie lange kann man sowas im Gwefrierfach lassen?

Wie sieht es hiermit aus ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... --35g.html) ??
Da steht etwas von mehreren Tagen aber is dann so eine Dose nicht ungeeignet für eine kleine Kolonie?

Ich bin für jede Antwort dankbar
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yankee » 10. Jan 2008 12:39

Nur kurz zum Lebendfutter:

Du solltest das Lebendfutter so wie du es bekommst einfrieren, da du es somit nicht später als Eisblock wieder heraus holst. Brühst du es vorher ab, frieren die Tierchen im Gefrierfach durch die Feuchtigkeit zusammen.

Somit kannst du dann ganz leicht einzelne Mehlwürmer beispielsweise herausnehmen und dann vor dem Verfüttern abbrühen. Der Warm/Kalt Effekt tötet dann auch mögliche Parasiten ab.

Persönlich gehe ich davon aus, dass eingefrorene Nahrung schon eine derart lange Haltbarkeit besitzt, dass du das Futter garantiert vorher verbraucht hast.
Yankee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum