Hält der Ausbruchsschutz überall?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hält der Ausbruchsschutz überall?

Beitragvon Aeon » 24. Jul 2010 22:39

Hi,

meine zukünftige Lasius niger Kolonie soll in meinem alten Aquarium hausen. Dieses hat aber nach dem Umzug
viele Sprünge bekommen. Ich denke, wenn ich da nen Ausbruchschutz auftrage, krabbeln die einfach bei den Rissen rauf.
Jetzt hab ich mir gedacht einfach eine durchsichtige Selbstklebefolie zu kaufen, und über die Risse zu kleben. Kann
das funktionieren? Wenn nein was kann, ich denn noch machen?

MFG
Rene

[Mod *]
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Klemmhalter- selbstklebend für 20mm

Re: Hält der ausbruchschutz überall?

Beitragvon Dieb » 24. Jul 2010 22:50

Ja du kannst den Ausbruchschutz einfach auf den Tesafilmstreifen auftragen :D

Talkum hält im übrigen auch auf Rissen.
Leider gibt es dabei halt die Gefahr das es abbröckeln kann wenn man schon leicht dagagen stupst.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Re: Hält der Ausbruchschutz überall?

Beitragvon Aeon » 25. Jul 2010 09:19

Danke für die schnelle Antwort. Dann können ja die Ants jetzt kommen XD
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Re: Hält der Ausbruchsschutz überall?

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 12:39

Wie wäre es denn damit:
du legst einen Ytongblock obendrauf,
wenn es überall bündig passt, kommen die Ameisen nicht raus, Luft kommt durch den Ytong rein und runterfallen dürfte der Ausbruchsschutz auch nicht.
Zum Füttern könntest du noch Löcher bohren, die du dann mit Watte verschließt...
Zumindest ich habe gute Erfahrungen mit bündig schließenden Ytongsystemen gemacht bei Lasius - keine Ausbrüche mehr (außer natürlich, man legt den Deckel nicht richtig auf), fast keine Toten durch die fehlenden Ausbrüche und luftige Systeme gefallen ihnen besonders!

Dann wären auch die Risse kein Problem mehr!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Hält der Ausbruchsschutz überall?

Beitragvon Stiko » 27. Jul 2010 18:01

Ich habe mit Talkum auch recht gute Erfahrungen. Wenn dir das Gebrösel am Rand zu unsicher ist, dann habe ich ne nette Idee für dich.

Ich habe das Silikondichtband 6mm vom Antstore einmal oben am Rand ringsum gezogen und noch einen Streifen 3cm tiefer.
Alles dazwischen habe ich bündig mit Talkumpampe (Wasser + Talkum zum Brei dick mischen) ausgefüllt und trocknen lassen.
Bei 6mm Dicke kann es gut 2-3Tage dauern, bis das alles richtig trocken und funktioniert. Wenn es bei meinen Pheidole geht, hilfst bei deinen
Lasius auf jeden Fall.

Es sieht sauber aus und bei Berührung der Oberkante ist das Talkum geschützt und bröselt nicht gleich ab.

Auch wenn es jetzt doof klingt. Schmeiß das kaputte Becken weg und besorg dir ein Neues aufm Flohmarkt oder so.
Risse können schon bei kleinsten Vibrationen weiter aufreisen. Springen im Raum oder laute Musik könnte schon reichen.
Das Becken könnte brechen und die ganzen Ameisen hättest dann in der Wohnung.

Das Risiko ist zu hoch.
Als Deckel eignen sich entweder Glas oder Plexiglasscheiben. Plexi nur bei kleineren Becken. Bei Größeren könnte sich das verformen.
In Plexiglas kann man mit einem Bohrer Löcher machen und dann dieses 0.25-mm-Gitternetz drüber machen, was es hier gibt.
So mache ich es zumindest.

[Mod *]
Stiko
member
member

Werbeanzeige: Klemmhalter- selbstklebend für 20mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger