hallo.....

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

hallo.....

Beitragvon HCXA86 » 14. Mär 2008 19:40

HALLO an alle!!!!!

ich heiße stefan und komme aus wien!!!

da ich mich entschlossen habe mir eine ameisen kollonie zu zulegen aber dies nicht ohne vorahnung tun will bin ich hier!!!!

ja zu mir habe einen 92er honda civic an dem ich sehr viel herum bastl....
das auto ist mein größtest hobby!!!!

dazu unsere HP: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

bin schon fleißig am lesen und hätte gleich mal einige frage!!!

-ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena
-Lasius niger

benötige ich zum start noch etwas dazu????
wie lange komm ich mit der honig/wasser mischung aus???
wie sieht es mit dem ausmisten aus???
Wo bekomme ich die rote folie her????

DANKE

stefan
HCXA86
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 20:55

Hallo Stefan,

Beim Starterset sollte eigentlich alles dabei sein, was du für den Anfang so benötigst - PTFE oder einen anderen Ausbruchsschutz könntest du noch dazukaufen, damit die die Kleinen nicht abhauen sobald du mal den Deckel runternimmst.

Wie lange man mit der Honig/Wasser Mischung auskommt weiß ich zwar nicht, aber das Zeug braucht man auch wirklich nicht unbedingt kaufen, kannst du genauso einfach selbst herstellen indem du handelsüblichen Honig und Leitungswasser 50-50 mischst :)

Rote Folie gibt es ebenfalls im Shop zu kaufen:
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... olien.html

Mit Ausmisten meinst du Reinigen des Beckens etc? Normalerweise schaffen die Ameisen ihren "Müll", was so übrigbleibt von Futter etc aus dem Nest heraus, so dass du es mit einer Pinzette aufsammeln kannst. Fürs Reinigen der Glasscheiben gibt es auch noch Reinigungsmagneten im Shop!

Gruß
Stefanie
Scyza

Beitragvon Harry Potter » 14. Mär 2008 20:59

Scyza hat geschrieben:kannst du genauso einfach selbst herstellen indem du handelsüblichen Honig und Leitungswasser 50-50 mischst :)

Weil Leitungswasser Chlor enthält, ist das nicht eigentlich schädlich für die Ameisen?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Scyza » 14. Mär 2008 21:41

Puuuh, da fragst du was! Also, ich weiß es nicht um ehrlich zu sein, aber da Leitungswasser auch von Menschen als Trinkwasser genutzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort einen gefährlich hohen Chloranteil gibt.

Im übrigen wird denk ich wohl auch in der Natur Wasser niemals absolut schadstoffrei sein (wenn man bedenkt was der Regen auf seinem Weg zur Erde so alles aufnimmt).
Scyza

Beitragvon baumarkthammer » 15. Mär 2008 00:00

ameisen wie andere tiere sind keine babys...
sie haben ein sehr ausgepregtes imunsystem...
das wasser in NRW zumindest enthält keinen so hohen chlor anteil das er schädlich sein könnte ich habe allen tieren die ich hatte das wasser gegeben und man befüllt ja auch schließlich aquarien damit ;-)
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon HCXA86 » 15. Mär 2008 12:14

DANKE schön!!!!!!

das mit dem chlor ist nicht so dragisch arbeite bei der firma BWT und wir machen alle trinkwasser tests in AUT!!!!
HCXA86
newbie
newbie

Beitragvon HCXA86 » 15. Mär 2008 12:58

so hätte da noch eine frage soll ich mir das starter set bestellen alles einrichten und dann erst die bewohner bestellen???

oder ist das kein problem alles zubestellen???

und da ich ja berufstätig bin werde ich nicht daheim sein wenn das paket kommt ist das schlimm????
HCXA86
newbie
newbie

Beitragvon HCXA86 » 15. Mär 2008 12:58

*doppelpost*
HCXA86
newbie
newbie

Beitragvon Scyza » 15. Mär 2008 13:01

Du kannst ruhig alles zusammen bestellen, die Ameisen sind in einem Reagenzglas mit Wassertank, sie können dort durchaus kurze Zeit drinbleiben, so dass du in Ruhe das Becken und die Farm einrichten kannst.

Übrigens verlieren Satzzeichen nicht an Wirkung, wenn sie nur einfach verwendet werden :P
Scyza

Zurück zu History Forum