Hallo - Beginn mit der Ameisenhaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo - Beginn mit der Ameisenhaltung

Beitragvon Aru » 3. Okt 2006 15:23

Hi,
mein Name ist Daniel,ich bin 16 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Ich würde gerne mit dem fasziniernden Hobby der Ameisenhaltung anfangen. Ich pflege seit mehreren Jahren schon Schlangen,Spinnen,Skorpione und Insekten.

Besonders interessant finde ich die Kastenstruktur bei Ameisen. Deshalb suche ich auch eine Art,wo die Kasten gut zu unterscheiden sind. Ich hatte z.b. an eine Pheidole Art gedacht.

Desweiteren suche ich Ameisenhalter im Ruhrgebiet oder der näheren Umgebung,die mir weiterhelfen können. Ich suche auch Halter von Atta- und Pheidologeton diversus.

Viele Grüße
Daniel

Edit Uta

Es ist immer hilfreicher eine eindeutige Überschrift zu verfassen, um auf den Inhalt des Beitrages hinzuweisen.
Deshalb habe ich mir erlaubt zu Deinem "Hallo" noch 4 ergänzende Worte hinzufügen.... :)

Grüsse
Uta
Aru
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 3. Okt 2006 15:54

Hallo und willkommen im Forum!

Deine Idee, dich für die Ameisenhaltung zu begeistern, kann ich nur begrüßen :grin: .

Jedoch möchte ich dich, gerade weil du ein Anfänger bist, darauf hinweisen, dass Pheidole pallidula nicht zu den Anfängerameisen zählt und sie u.U. recht gefährlich sein können, da sie bei einem Ausbruch zu einer Pest-Ameise werden kann. Ich bitte dich also, dich vorher gründlich zu informieren und lieber mit einer Anfängerart wie Lasius niger oder Myrmica rubra anzufangen.
Wenn du Atta und Pheidologeton erwähnst, solltest du ebenso wissen, dass es Arten sind, die spezielle Bedingungen und einen erfahrenen Halter benötigen!

Also...bitte erstmal klein anfangen! :wink:
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Aru » 7. Okt 2006 15:13

Hallo,
so meine ersten Ameisen sind bei mir eingezogen. :grin:
Es ist eine kleine Kolonie Lasius niger mit einer Königen und ca. 5-6 Arbeiterinnen. Im Moment sind sie noch in einem RG.

Wie bereite ich sie am besten auf die Winterruhe vor? Oder sollte ich sie,wenn die Kolonie noch so klein ist besser durchpflegen?

Viele Grüße
Daniel
Aru
newbie
newbie

Beitragvon uta » 7. Okt 2006 16:50

Hallo Daniel,

sei gegrüsst und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Aru hat geschrieben:Wie bereite ich sie am besten auf die Winterruhe vor? Oder sollte ich sie,wenn die Kolonie noch so klein ist besser durchpflegen?

Nein, das auf keinen Fall. Die Winterruhe benötigen die Ameisen für ihre weitere Entwicklung. Von daher bitte nicht warm duchpflegen.

Da Deine Kolonie Lasius niger ja noch sehr klein ist und u.U. auch damit durch zunehmende Inaktivität zu rechnen ist, dass sie vor der Winterruhe eventuell nicht mehr in ihre neue Farm umziehen werden, bietet sich die Überwinterung im Reagenzglas geradezu an. Dort haben sie die durch den Wassertank im Reagenzglas notwendige Feuchtigkeit, und das mit ihrem Duftstoff versehene Reagenzglas ist ihnen vertraut und bietet ihnen Schutz. Sollten Deine Lasius niger also vor der Winterruhe nicht mehr umziehen wollen, so mache Dir keine Sorgen - dies ist ein duchaus normales Verhalten. Sollten sie wider Erwarten doch in die Farm umziehen, so achte bitte während der Winterruhe auf angemessene Feuchtigkeit im Nestbereich. Denn die große Gefahr während der Winterruhe liegt darin, dass die Ameisen vertrocknen.

Die Winterruhe solltest Du ca. Ende Oktober einläuten, aber nicht durch zu abruptes Absenken der Temperatur (z.B. durch Deponieren i.d. Kühlschrank, Garage o.ä.), sondern Du solltest die Ameisen so peau-a-peau an niedrigere Temperaturen gewöhnen.

Um noch mehr Sicherheit in der Ameisenhaltung zu erhalten, möchte ich Dir doch sehr unsere Einsteigerinformationen ans Herz legen.

Nun wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg mit Deinem neuen Hobby. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum