Hallo Daniel,
sei gegrüsst und ein herzliches

hier im Forum.
Aru hat geschrieben:Wie bereite ich sie am besten auf die Winterruhe vor? Oder sollte ich sie,wenn die Kolonie noch so klein ist besser durchpflegen?
Nein, das auf keinen Fall. Die Winterruhe benötigen die Ameisen für ihre weitere Entwicklung. Von daher bitte nicht warm duchpflegen.
Da Deine Kolonie Lasius niger ja noch sehr klein ist und u.U. auch damit durch zunehmende Inaktivität zu rechnen ist, dass sie vor der Winterruhe eventuell nicht mehr in ihre neue Farm umziehen werden, bietet sich die Überwinterung im Reagenzglas geradezu an. Dort haben sie die durch den Wassertank im Reagenzglas notwendige Feuchtigkeit, und das mit ihrem Duftstoff versehene Reagenzglas ist ihnen vertraut und bietet ihnen Schutz. Sollten Deine Lasius niger also vor der Winterruhe nicht mehr umziehen wollen, so mache Dir keine Sorgen - dies ist ein duchaus normales Verhalten. Sollten sie wider Erwarten doch in die Farm umziehen, so achte bitte während der Winterruhe auf angemessene Feuchtigkeit im Nestbereich. Denn die große Gefahr während der Winterruhe liegt darin, dass die Ameisen vertrocknen.
Die Winterruhe solltest Du ca. Ende Oktober einläuten, aber nicht durch zu abruptes Absenken der Temperatur (z.B. durch Deponieren i.d. Kühlschrank, Garage o.ä.), sondern Du solltest die Ameisen so peau-a-peau an niedrigere Temperaturen gewöhnen.
Um noch mehr Sicherheit in der Ameisenhaltung zu erhalten, möchte ich Dir doch sehr unsere
Einsteigerinformationen ans Herz legen.
Nun wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg mit Deinem neuen Hobby.
Viele Grüsse