haben ameisen emotionen?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

können ameisen emotionen empfinden?

ja
7
32%
nein
15
68%

Abstimmungen insgesamt : 22

haben ameisen emotionen?

Beitragvon nr.103683 » 27. Feb 2006 15:07

Was meint ihr?können ameisen freude, trauer,neid und ähnliches empfinden? :? :?:
also ich denke, dass sie soetwas wie freude und trauer, aber keinen neid kennen,da sie ja im kollektiv leben(also eventuell neid auf eine andere kolonie, die mehr land/futter hat :lol: )
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 27. Feb 2006 15:28

Also ich denke, dass Ameisen nicht wirklich empfinden können, wenn beispielsweise ihre Königin stirbt, dann merkt man das an dem Verhalten. Ich denke aber nicht, dass dies auf Trauer zurückzuführen ist, vielmehr darauf, dass sie keine "Leitung" mehr haben und ein wenig durcheinander sind.
Die Ameisen sind ja dadurch geleitet, dass sie sich vermehren wollen, dies können Arbeiter aber nicht "direkt", mit ausnahme einiger Arten, und aus diesem Grunde "unterstützen" sie ihre Königin wo sie nur können, da diese ja ihre Gene in sich trägt und die Arbeiter somit bewirken können, dass ihre Gene verbreitet werden, und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Dies tun sie nicht bewusst, sondern unbewusst, denn ein Hund pflanzt sich auch nicht wirklich bewusst fort, also er denkt nicht: Ich muss mich paaren, damit ich meine Gene verbreite, sondern er tut es einfach, und so ist es bei den Ameisen, so denke ich, auch, nur über Unwege.
Gaster

Beitragvon Darkness » 27. Feb 2006 17:32

Ich bin auch der Meinung das Ameisen keine Emotionen empfinden können da sie nur nach Instinkt handeln. Alles dreht sich um das überleben des Superorganismus, einzelne Tiere haben da keine Bedeutung.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Pagodin » 27. Feb 2006 18:17

Trauer und Freude, ich glaube nicht das diese Eigenschaften wirklich in das Leben einer Arbeiterin passen.
Ich meine, wäre ja schon irre wenn zb eine Lasius niger Kolonie eine andere Kolonie überfällt dabei siegt und anschliessend noch eine Siegesparade stattfindet, wo paar tausend kleine Ameisen den Truppen zujubeln :D

Trotzdem denke ich, das auch eine einzelne Ameise gewisse Dinge in ihrem kurzen da sein wahr nimmt.
Angenommen eine Ameise verliert eines ihrer sechs Beinchen, sicherlich eine Bagatelle wenn man soviel hat, trotzdem wird sie wissen das ihr Körper behindert ist, ich denke also das in dieser Hinsicht, Leid irgendwo möglich ist.
Nur wie gesagt kann man das nicht mit Leid eines Menschn vergleichen.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 27. Feb 2006 18:19

Zu diesem Thema finde ich eine Umfrage unpassend und wenig sinnvoll. Von daher möchte ich mich gegen eine Umfrage aussprechen. :)
Die Meinungen werden darüber auch auseinandergehen. Bin jetzt nur ein wenig in Eile, aber ich weiss, dass wir dieses Thema hier im Forum schon mal behandelt haben. Vielleicht kann ja mal jemand mit Zeit über die Suchfunktion den passenden Thread raussuchen. :)

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon nr.103683 » 27. Feb 2006 19:43

also ich meinte trauer und freude im übertragenen sinne.Wenn sie z.B. wissen, dass ihre queen tot ist, und somit ihre gene nicht mehr weitergegeben werden können.
nr.103683
member
member

Zurück zu Off-Topic