Habe ich alles?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Habe ich alles?

Beitragvon peppy1002 » 9. Sep 2005 00:25

Hallo erstmal, bin neu hier :D . Mein Name ist Patrick und ich bin 23 jahre alt. seitdem ich kind war wollte ich eine ameisenfarm haben, hat alles angefangen mit der folge von Alf " Herr der Ameisen" die kennt ihr doch bestimmt auch :lol: . jetzt habe ich mir meine erste farm mit einer kolonie lasius niger bestellt. Wollte mal wissen ob ich noch irgendwas vergessen habe, oder ob das hier für den anfag reicht

Folgendes habe ich bestellt:

1 x Glasbecken 30x20x20 mit Farmbereich
1 x Boden: Sand-Lehm Mischung 500g
1 x Steine weiss sehr grob
1 x Boden: Wüstensand weiß 2.25 Kg
1 x Kolonie: Lasius niger
1 x Futternapf "rund"
1 x Waldhonig 10ml
1 x Kunststoff-Pipette
1 x Abdeckung Glas 30x20
2 x Gummistopfen 9,0 - 13,0 mm
1 x Getrocknete Fliegen 125ml

hoffe das mit den lasius niger klappt, möchte mir dnach noch 2 becken holen in ein paar monaten, wo ich dann Raptiformica sanguinea und Serviformica fusca halten möchte. Bin total fastzienert von denen. Kann mir jemand sagen ob die schwerer zu halten sind, oder ob ich dafür erstmal länger erfahrung sammeln müsste.

mfg

Patrick
peppy1002
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 9. Sep 2005 00:32

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde an deiner Stelle noch rote Abdeckfolie kaufen (A4), damit erzeugst du ein "unter Tage Gefühl". Ansonsten hast du eigentlich alles, was du für den Anfang brauchst.

Zu den Formica-Arten kann ich relativ wenig sagen. Jedoch empfiehlt es sich für alles, was "mehr" als Lasius niger oder Myrmica rubra ist, Erfahrung zu sammeln. Immerhin sind diese Arten billiger als die Formicas...

Viel Spaß noch...
delirium
member
member

Beitragvon peppy1002 » 9. Sep 2005 00:39

Jo das habe ich auch schon gemerkt, aber wo packt man die folie dann genau hin? habe ja lehm und sand für dir farm, und den wüstensand für den auslaufbereich, was mache ich dann genau mit der folie?
peppy1002
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 9. Sep 2005 00:45

Du klebst die Folie außen an die Scheibe des Farmbereis, also an die kurze Seite des Beckens. Dadurch graben die Ameisen idealerweise an dieser Seite und du kannst ihr Nest beobachten. Ich empfehle dir dabei, ein wenig Wasser an die Scheibe des Beckens zu träufeln und die Folie daran anzuhaften. Dadurch kannst du sie immer wieder abnehmen. Natürlich verdunstet das Wasser nach einer gewissen Zeit, also solltest du den Vorgang wiederholen.
delirium
member
member

Beitragvon NiceGuy » 9. Sep 2005 10:57

meinst du damit die höhe oder dei breite des beckens?
NiceGuy
member
member

Beitragvon delirium » 9. Sep 2005 12:22

Also der Farmbereich sollte von außen abgedeckt sein...also die Breite...
delirium
member
member

Beitragvon peppy1002 » 9. Sep 2005 13:16

Also so das das nest praktisch von aussen abgedunkelt ist, kann man da auch einfach was anderes nehmen wo kein licht durchkommt?
peppy1002
newbie
newbie

Beitragvon NiceGuy » 9. Sep 2005 13:57

dann kannst du sie aber nicht mehr sehen, und das wäre doch schade oder?
NiceGuy
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 9. Sep 2005 14:48

Hi peppy1002.
Ich würde an deiner Stelle die PVC Folie nehmen. Das Nest ist gut abgedunkelt und du kannst deine Ameisen sehr gut beobachten. Was auch gut wäre, ist eine Tränke. Wenn du dir eine holst vergesse nicht einen Schwamm oder Watte in die Tränke und in den Napf zu tun. So ertrinken deine Ameisen nicht oder kleben im Honig fest. Hoffe ich konnte dir auch noch einige gute Tipps geben.

Viel Erfolg mit deinen Ameisen, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon acelevy » 9. Sep 2005 21:09

Ich nehme an du willst den "nicht-Farmbereich" des Beckens als Nest benutzen? Dann würde ich noch Tongranulat und einen 8/10mm Schlauch bestellen. Das Granulat kommt dünn als untereste Schicht in den Nestbereich, darauf dann das Sand/Lehm Gemisch. Vorher musst du noch den Schlauch (beide Enden mit Watte verschließen) an der Wand reinstellen. Er muss bis zum Granulat reichen. Wenn du dann in den Schlauch Wasser gibst, sickert es ins Granulat welches das Wasser speichert. Von dort zieht es sich von unten nach oben in das Sand/Lehm Gemisch und befeuchtet es, dadurch können die Ameisen dann ihre Gänge bauen und das Nest hat die richtige Feuchte.
So macht man das zumindest bei den Acrylglas Formicarien, aber hier wird es nicht anders sein.
acelevy
member
member

Zurück zu History Forum