Habe es mir auf die Fahne geschrieben!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Habe es mir auf die Fahne geschrieben!

Beitragvon Erne » 28. Mär 2010 01:23

Habe es mir auf die Fahne geschrieben, Neueinsteigern zu helfen.
Nicht alles hat so funktioniert wie von mir gedacht.
Um so überraschter bin ich davon, wie sich Ameisenhalter hier einbringen und unermüdlich helfen und versuchen auch Anderen eine Ameisenhaltung zu ermöglichen.
Ist nicht immer einfach, auch mitunter nervig ständig dieselben Fragen zu beantworten.
So ist es nun mal das Forumsleben, Jeder bringt sich ein, so wie es ihm möglich ist.
Jede erneut gestellte Frage gibt auch die Chance zu einem Problem neue Antworten zu erörtern.
Für mich drehen sich viele Diskussionen im Kreis.
Mehr als Verständnis, das da richtig Frust und Generve aufkommt, kommen kann?

Es gibt für mich noch eine andere Seite eines Forums, Lebhaftigkeit und Beteiligung in einer Gemeinschaft die gleiche Ziele verfolgt.
Unbedarft zu fragen und genauso zu antworten.
Oder einfach nur sein Lebenszeichen hier im Forum abzugeben, mit dabei zu sein.
Für mich kein ungewichtiger Grund, wie seht Ihr das?

Staune hier jeden Tag das hier diese Möglichkeit genauso angenommen wird.
Neueinsteiger die sich trauen hier Ihre Fragen zu stellen und Gleichgesinnte die versuchen zu helfen.
Passt nicht immer alles, was dabei wichtiger ist, eine lebhafte Diskussion.

Für mich richtig Freude mit dabei zu sein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Habe es mir auf die Fahne geschrieben!

Beitragvon erforderlicheZeichen » 28. Mär 2010 09:39

Das sich immer wiederholende Fragen anstrengend sein können, ist klar. Ich denke aber, dass wird sich beim Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Menschen überall zeigen. Schule eine Gruppe von Leuten, alle hören zu, im Anschluss aber werden oft genau die Sachen, die du deutlich erklärt hast, noch einmal gefragt (was nicht heißen soll, dass das Publikum oder du dumm (b)ist. --> Kommunikation läuft halt nicht immer ungestört und fehlerfrei ab ;)).

Auf die optimale Nutzung eines Pcs wird leider nicht jede/R geschult, bzw erlernt es auch nicht jede/R (selbst). Je nach Gemüt/Zeit/Priorität wird dann eine (unterschiedlich ausgiebige und erfolgreiche) Recherche unternommen und/oder in die Runde gefragt. Oft will man halt auch sicher gehen und den eigenen (anderen ähnelnden) Fall schildern, um nichts zu übersehen.

aber wem erzähle ich das - danke jedenfalls für die Administratoren-Tätigkeit :)
erforderlicheZeichen
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Habe es mir auf die Fahne geschrieben!

Beitragvon MrIglo » 28. Mär 2010 11:22

Ameisen sind nicht wie andere Haustiere. Sie werden nicht zahm, man kann sie weder streicheln, noch mit ihnen Gassi gehen. Sie jedoch zu beobachten, wie sie als organisiertes Kollektiv die Brut pflegen, graben, sich verteidigen, jagen und fressen ist hochinteressant!

Trotzdem ist es nicht sehr verbreitet Ameisen zu halten. Leute die es sehen sind erstaunt, fasziniert, sogar erschreckt^^

Ohne Freibeträge und Internetseiten wäre ich vermutlich auch nie auf den Geschmack gekommen. Viele fragen die sich stellen werden hier beantwortet, kontroverse Diskussionen geführt, Bilder gezeigt usw. Dies liefert immer wieder Denkanstöße und hat mir oft weitergeholfen.

Also habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mich an den Diskussionen zu beteiligen, Fragen zu stellen und hoffentlich noch mehr Leute für die Ameisenhaltung zu begeistern.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein