Guter Bodengrund für Lasius Arten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Guter Bodengrund für Lasius Arten

Beitragvon Chris.188 » 15. Feb 2009 13:41

hi,

ich hab bemerkt, dass meine Lasius niger den torf/humus lieben. sie sind innerhalb von 6 tagen umgezogen, ohne mithilfe und dergleichen.
gestern nacht um 02:00 uhr hab ich bemerkt, dass mind. 3 ameisen unterwegs waren und meistens etwas weißes in ihren mandibeln hatten (da auch der sand teilweise weiß ist),
dachte ich sie, dass sie ihr nest zubauen oder dergleichen. anschließend entnahm ich den pappkarton, um zu sehen was sie genau treiben und siehe da, keine brut mehr.
es hockte nur noch die königin darin, also war das weiße eig. larven und eipakete.

da Lasius niger sehr nesttreu ist, finde ich dass torf oder humus der beste bodentyp ist, da sie ihn in der natur auch zum großteil nutzen.
sie sind zwar schwerer zu erkennen (abhilfe schaft kaltes weißes licht von leds einer taschenlampe), aber bei genügend licht sind sie trotzdem leicht zu erkennen.
außerdem ist der torf meist klumpig und schafft beim befüllen teilweiße größere kammern, eine solche kammer werden sie jetzt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nutzen

ich hab mal das bild vom nesteingang hinzugefügt

was meint ihr dazu?

hier mein derzeitiger bericht meiner kolonie: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=10809
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Guter Bodengrund für Lasius Arten

Beitragvon kaya » 15. Feb 2009 18:47

Was soll man groß dazu sagen :grin:
schön dass deine kleinen sich wohlfühlen, halt uns auf dem Laufenden
Grüße Kaya
kaya
member
member

Land: Germany (de)

Re: Guter Bodengrund für Lasius Arten

Beitragvon Chris.188 » 15. Feb 2009 19:45

ich finde, dass humus oder torf stabiler sand ist.

naja, für diejenigen, die in das nest einsicht haben wollen, ist die art nicht die beste, außer bei einer farm.
denke aber, dass durch die verklumpung schon mal ein paar kammern entstehen, die für die ameisen aber leicht freizulegen sind.

von der feuchtigkeit hat man auch wenig probleme denk ich, schwarzer torf ist feuchter torf, wobei der trockene immer ins hellere braun übergeht,
also ist es auch leicht festzustellen, ob zuviel feuchtigkeit oder zuwenig herscht.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen