hi,
ich hab bemerkt, dass meine Lasius niger den torf/humus lieben. sie sind innerhalb von 6 tagen umgezogen, ohne mithilfe und dergleichen.
gestern nacht um 02:00 uhr hab ich bemerkt, dass mind. 3 ameisen unterwegs waren und meistens etwas weißes in ihren mandibeln hatten (da auch der sand teilweise weiß ist),
dachte ich sie, dass sie ihr nest zubauen oder dergleichen. anschließend entnahm ich den pappkarton, um zu sehen was sie genau treiben und siehe da, keine brut mehr.
es hockte nur noch die königin darin, also war das weiße eig. larven und eipakete.
da Lasius niger sehr nesttreu ist, finde ich dass torf oder humus der beste bodentyp ist, da sie ihn in der natur auch zum großteil nutzen.
sie sind zwar schwerer zu erkennen (abhilfe schaft kaltes weißes licht von leds einer taschenlampe), aber bei genügend licht sind sie trotzdem leicht zu erkennen.
außerdem ist der torf meist klumpig und schafft beim befüllen teilweiße größere kammern, eine solche kammer werden sie jetzt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nutzen
ich hab mal das bild vom nesteingang hinzugefügt
was meint ihr dazu?
hier mein derzeitiger bericht meiner kolonie: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=10809