Größe Ytong-Nest für größere Kolonie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Größe Ytong-Nest für größere Kolonie?

Beitragvon Sandi » 12. Mär 2008 22:42

Hi,
habe mich entschlossen meine Kleinen in einen Ytong übersiedeln zu lassen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit, da ich meine beiden Kolonien bis jetzt immer im Erdnest gehalten habe.
Aber das kann ja irgendwann kein Mensch mehr transportieren (in das Winterquartier...) :shock:

So die Kolonie um die es geht fast ungefähr 2500-3000 Individuen und es handelt sich um Lasius niger.
Weiß jemand welche Ausmaße das Nest haben sollte (im Erdnest sieht man ja nicht wieviele Kammern sie haben)? Also Größe und eventuelle Anzahl der Kammern?

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit diesem Variantenwechsel und kann mir sagen wie lange der Umzug ca. gedauert hat, ich rechne schon mit ein paar Monaten.

Ich danke schon mal im Voraus und bin für jeden Tipp dankbar...

LG Sandi
Sandi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sandi » 24. Mär 2008 00:42

Hi,
hat den niemand Erfahrung damit?
Es muss ja nicht Lasius niger sein, kann ja auch eine andere Art (mit ähnlich großen Individuen) sein. Hat niemand eine Kolonie mit ähnlicher Volksstärke und Y-tong-Nest?

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 24. Mär 2008 08:09

Hallo Sandi,

ist nicht leicht deine Frage zu beantworten und wirklich Erfahrung mit so einem Umzug haben wahrscheinlich nicht viele!

Erstmal ein paar Gegenfragen, welche Ausmasse hat denn das Erdnest und wie hast du die Koloniegröße geschätzt?
Willst du nicht weiterhin die Vorteile eines Erdnestes nutzen und einfach nur eine sehr große Ameisenfarm anbieten?

Ich kann mal versuchen einen theoretischen Ansatz zu liefern, vielleicht können mich die Anderen anschliessend verbessern. :idea:

Ich geh mal davon aus, dass die durchschnittliche Lasius niger ca. 0,4cm lang und 0,1cm breit und hoch ist.
Das bedeutet sie nimmt einen Raum von rund 0,004cm^3 Kubikzentimeter) ein.

Geht man davon aus, dass sie durchschnittlich im Nest selber ungefähr den 5-10 fachen Raum zum leben
und arbeiten hat bzw. braucht, so würde ich pro Individuum 0,02cm^3 bis 0,04cm^3 Kammergröße rechnen.
Zusätzlich 1/4 bis 1/3 jeweils für die Brut und Abfall(eventuell Nahrung oder Sonstiges), also 1/2 bis 2/3 dazu.

Ohne Gänge, rein die Kammern gerechnet wäre das zwischen 0,03cm^3 und 0,07cm^3!

Heißt so unterm Strich für 3000 Individuen zwischen 90cm^3 und 210cm^3 Kammerngröße!
Zur Veranschaulichung eine 200cm^3 Kammer sind 10cm Länge, 10cm Höhe und 2cm Tiefe.

Die Kammern sollten m.E. unterschiedliche Positionen, wegen der Feuchtigkeit, Größen zwischen ca. 4cm^3 und 15cm^3 haben,
und natürlich zusätzlich durch diverse Gänge verbunden sein.

Wohlgemerkt, das ist eine reine Schätzung! :grin:
Ich hoffe das gibt dir mal einen ersten Anhaltspunkt!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sandi » 24. Mär 2008 21:26

Hi,
danke wenigstens einer! Bin mathematisch leider nicht so begabt, aber das hört sich schon mal ganz gut an, da kann man drauf aufbauen.

Ich hatte am Anfang eine Farm und habe ein Foto gemacht und die Individuen ungefähr gezählt, da ich die ersten 2 Jahre sehr viel Heuschrecken gefüttert habe war ich da schon bei ca. 1400 Individuen am Ende der Saison und dann sind sie in ein Erdnest gezogen (30x30x20) und über die nächsten 2 Jahre hochgerechnet schätze ich mal das es jetzt mindestens doppelt so viele sein müssten. Und da ist auch ganz schön was los! :shock:

Die Sache ist das ein weitere Umzug in ein Erdnest wohl ewig dauert, bis wieder die nötigen Gänge gegraben sind (mit einer Saison ist das wohl nicht getan). Außerdem wird das vom Gewicht irgendwann nicht mehr tragbar.

Außerdem kann man bei einem Ytong bei Problemen noch eingreifen (zwar nicht ohne Verluste, aber immerhin).
Finde ein Erdnest/Farm zwar auch schöner, da es natürlicher ist, aber es hat eben auch Nachteile.

LG Sandi

Edit: Sehe gerade du hast deine Lasius auch in einem Erdnest, wie handhabst du das? Ist es getrennt vom Arenabereich oder in einem Becken, wie groß ist es/die Kolonie?
Sandi
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 25. Mär 2008 11:45

Hallo Sandi,

ich habe dieses Problem noch nicht mit meinen Lasius niger Kolonien.
Meine 2 jährige Lasius niger Kolonie (Königin vom Schwarmflug 2006) hat diesen Winter leider nicht überlebt,
die Ameisen und Brut waren zwar wohlauf, aber die Königin war tot!
Die Kolonie hatte aber nur ca. 50 Individuen!
Im Moment bin ich dabei noch eine Kolonie Lasius niger vom letzten Schwarmflug groß zu ziehen, aber das wird noch ein Weilchen dauern.

Ich hab sie in einem Becken 30x20x20cm mit Farmbereich 30x10x1cm gehalten das hat bis jetzt leicht ausgereicht.
Größere Becken passen leider nicht sehr gut in einen Kühlschrank!
Ich hätte sie bei Bedarf in eine Farm 25x20x1cm oder größer umsiedeln lassen.
Wenn eine solche Umsiedelung nicht in einer Saison machbar wäre, hätte ich Becken und Farm getrennt transportieren können?
Auch passen beide in den Kühlschrank!

Meine Camponotus ligniperda leben mit 30 Insassen auch in so einem Becken und besiedeln ca. die Hälfte davon.
Die lassen sich aber zum Einen bei Zimmertemperatur überwintern, zum Anderen bilden sie gerne Zweignester.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sandi » 25. Mär 2008 15:22

Hi,
oh das tut mir leid, dann noch viel Glück mit der anderen Kolonie.
Aus der Größe Becken waren meine recht schnell raus gewachsen. Die jetzigen Becken bekomme ich nicht mehr in den Kühlschrank, die kommen immer auf den Balkon von den Eltern meines Freundes, aber das mit dem Transport ist immer so eine Sache..

Klar, transportieren kannst du sie getrennt, habe schon von mehreren gehört und auch von Sebastian das Lasius niger auch eine Art Zweignester bilden können. Hatte mich nämlich bei meinen schon mal gewundert das sie in der Farm und im Erdnest gehaust haben (habe mir Sorgen wegen der Königin und Brut gemacht). Aber er meinte es kommt bei Lasius wohl öfter vor, dass sie mehrere Nester behausen.

Muss nochmal ein bisschen hier stöbern und nach größeren Y-tong und Farmkonstruktionen gucken.

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Zurück zu History Forum