Große Camponotus Art ohne/eingeschränkter Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Große Camponotus Art ohne/eingeschränkter Winterruhe

Beitragvon Tim123 » 2. Mai 2013 13:01

Hallo. Suche jemanden der eine grosse Camponotus Art hält ( Arbeiterinnen Mind. 10 mm ) welche keine Winterruhe [keinen Winterschlaf] oder eingeschränkte Winterruhe [eingeschränkten Winterschlaf] hält. Und gute Jäger, aber schlechte Ausbrecher sind :-) würd mich freuen, wenn mir jemand hilft

[Mod; Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung!]
Tim123
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Große Camponotus Art ohne/eingeschränkter Winterruhe

Beitragvon baumarkthammer » 2. Mai 2013 14:19

Die Gattung Camponotus ist eine sehr artenreiche und vielfältige Gattung, trotzdem wird es dir schwer fallen eine Art in Handel zu finden, welche bei kleinen Kolonien besonders aktiv jagt. Kleine Kolonien werden meistens mit abgetöteten Insekten gefüttert, da die wenigen Arbeiterinnen Schwierigkeiten haben Insekten zu erlegen. Bei größeren Kolonien von mehreren hundert Arbeiterinnen werden allerdings bei vielen Camponotus Arten sehr aktiv Heimchen gejagt. So große Kolonien werden aber selten angeboten und bis eine kleine Kolonie erstmal groß geworden ist dauert es etwas.

Alle europäischen Camponotus Arten brauchen dringend eine Winterruhe und von verkürzter Winterruhe halte ich bei Camponotus nicht viel, da ich da nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe, sogar bei verschiedensten Arten, welche sehr weit aus dem Süäden stammten.
Du suchst also eine exotische Art und musst dir dabei bewusst sein, dass diese teilweise recht hohe Preise haben. Ameisen sind nunmal alles Wildfänge.
Einige exotische Camponotus sind nicht unbedingt schwerer zu halten, als die europäischen Verwandten, werden Anfängern aber eben wegen des hohen Preises und einigen anderen Faktiren selten empfohlen.
Übrigens halten auch einige exotische Camponotus Winterruhe, wie etwa Camponotus japonicus.

Was das Ausbrechen angeht, so wirst du nicht drum rum kommen einen guten Ausbruchschutz zu verwenden. Öl oder Talkum reicht da um fast alle Ameisen aufzuhalten und es ist nicht schwer diese richtig anzubringen.

Von den von mir bisher gehaltenen Camponotus Arten haben sich Camponotus substitutus und Camponotus vagus (letztere hält Winterruhe) als sehr aktive Jäger hervorgetan.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tim123 » 2. Mai 2013 14:33

Also würdest Du mir Camponotus substitutus empfehlen? :-)
Tim123
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 2. Mai 2013 18:17

Du hast nach einem Halter gefragt, der eine Kolonie hält, die deinen Vorstellungen entspricht. Das tun meine Camponotus substitutus, sind aber eine relativ groß Camponotus Art aus Südamerika und eine kleine Kolonie wird kaum unter 70€ zu bekommen sein würde ich sagen. In der Haltung sind sie dagegen recht simpel, halten Trockenheit und kurzen Futterpausen gut aus.

Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen in der Ameisenhaltung?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Tim123 » 2. Mai 2013 18:27

Ne ich hab nur in diversen Foren gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die grösseren Camponotus Arten oder eine Cataglyphis velox in Frage kommt. Jetz frag ich halt hier mal Leute die selber solche Tiere halten wie die so sind, denn rein aus den Angaben, die man so bekommt, wird man nicht schlau.
Tim123
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 3. Mai 2013 06:45

Camponotus substitutus machen zwar keine Winterruhe wie unsere einheimischen Arten,
(mehrere Monate bei tiefen Temperaturen), Ruhephasen über mehrere Monate gönnen sie sich trotzdem.
Dafür brauchen sie keinerlei Temperaturveränderungen (Absenkungen).
Die Haltung dieser Art ist unkompliziert und kann schnell zu vielen Arbeiterinnen führen.
Richtig viele Arbeiterinnen, das ist wörtlich zu nehmen, durchaus mehrere Tausend.
Zwar lassen sie sich auch in einer kleineren Anlage halten, richtig Freude kommt damit nicht auf.
Lauffreudige, flinke Tiere die durchaus gerne größere Strecken laufen.

Sie futtern gerne Fliegen, Heimchen, Mehlkäferpuppen, kleine Heuschrecken.
Brauchen Trinkwasser und Honig- oder Zuckerwasser.
Hier ein umfangreicher Bericht über diese Art.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Cataglyphis velox, die Haltung dieser Art war mir leider nicht lange gegönnt.
Dennoch ein paar Beobachtungen.
Ihre Haltung stellt keine größeren Ansprüche, lediglich die Haltungstemperatur muss höher sein.
Bevorzugen eine trocknere Umgebung.
Sind auch lauffreudige, flinke Tiere die erst in einer größeren Anlage richtig zur Geltung kommen.
Stellen keine besonderen Ansprüche an die Futterversorgung.

Auch diese Art hat bei meiner Haltung eine mehrere Monate dauernde Ruhephase ohne Temperaturabsenkung eingelegt.

Auch andere Arten der Gattung Cataglyphis könnten für Dich interessant sein.
Allerdings wie geschrieben, größere Anlagen können sie alle gebrauchen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 3. Mai 2013 10:28

Ich kann Camponotus cf. japonicus empfehlen, diese halte ich selber, da wir sie live in Japan auch gesehen hatten.
Camponotus cf. japonicus - Goldameise

Nach eigenen Beobachtungen stellen sie im Winter Brut und Aktivitäten etwas ein, aber kälter habe ich sie nie gestellt bis jetzt. Heizfolie aus und geringere Zimmertemperatur durch den Winter haben schon gereicht.
Leider sind fast keine Ameisen darunter auch Camponotus cf. japonicus nicht im Shop zurzeit zu bekommen, auch verwundert mich, dass bei vielen Arten nun nur noch "Express Versand" gemacht wird Camponotus japonicus im Shop
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Sokken » 3. Mai 2013 20:09

Hallo.
Wie wärs mit Camponotus maculatus oder Camponotus fellah? Beide sind grosse Camponotus-Arten, die sich rasch vermehren.
C.maculatus hat sich bei mir bisher als relativ problemlose Art gezeigt. Anfangs sind sie ziemlich lichtscheu, doch bei zunehmender Koloniegrösse ändert sich das und sie zeigen sich auch tagsüber.
Hier kannst du mein HB anschauen...

Gruss Jan
Sokken
member
member

Land: Switzerland (ch)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger