ich bin noch ein Ameisenneuling und habe mir vor ein paar Wochen eine Lasius niger Kolonie mit dem Starterset A bestellt und eingerichtet. Die Ameisen haben sich auch toll eingelebt und fangen schon fleißig an sich zu vermehren so das ich schonmal für die Zukunft planen wollte, wenn es eng in Farm und Arena wird.
Das wird bestimmt noch viele Monate dauern aber ich wollte trotzdem schon einmal mit der Planung für die neue Arena anfangen, da ich diese schon in naher Zukunft einrichten möchte, um die Pflanzen selbst einsähen zu können (die brauchen ja einige Zeit um zu wachsen).
Allerding habe ich noch so viele Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Stattfinden soll das ganze in einem alten Goldfischglas (Durchmesser ca. 4ocm) das ich noch im Keller hatte (kann natürlich auch eine Bowleschüssel sein... Ursprung ist ungeklärt... *mysteriös"). Ich hatte mit gedacht zuerst etwas Blähton einzufüllen und danach sehr dünn eine Schicht Erde darüber.
Begehbar soll es durch die Abdeckung oben gemacht werden. Ich möchte in der Mitte des Deckels einen Schlauch anschließen und an diesen ein Holzstäbchen das als Brücke zum Boden dient. Ich habe auch diese wunderschöne Zeichnung in Paint gemacht
:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
So nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe noch keine Ahnung aus welchem Material ich den Deckel machen soll... es gibt so viele Möglichkeiten aber welche ist hier am sinnvollsten?
2. Der Bodengrund soll höchstens 2cm hoch werden (inkl. Blähton), wie groß ist da die Gefahr das die Ameisen ihr Nest in diesen verlegen wollen?
3. Ich wollte Gras in die Arena einsähen und vielleicht noch 2-3 Gänseblüchen einpflanzen, hat da jemand mit Erfahrungen? Das hört ja nicht auf zu wachsen, muss ich dann einmal die Woche mit der Bastelschere "mähen"?
4. Kann ich alles mit einer Sprühflasche bewässern oder sollte ich lieber einen Schlauch zum Blähton führen? Den könnte ich ja solange er nicht im Gebrauch ist mit einem Stopfen verschließen.
5. Hat jemand vielleicht Bedenken an meiner Konstruktion? Konstruktive Kritik ist absolut erwünscht!

hier im Forum.