Goldfischglasarena

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Goldfischglasarena

Beitragvon Cleopatra » 15. Mai 2009 10:11

Hallo,
ich bin noch ein Ameisenneuling und habe mir vor ein paar Wochen eine Lasius niger Kolonie mit dem Starterset A bestellt und eingerichtet. Die Ameisen haben sich auch toll eingelebt und fangen schon fleißig an sich zu vermehren so das ich schonmal für die Zukunft planen wollte, wenn es eng in Farm und Arena wird.
Das wird bestimmt noch viele Monate dauern aber ich wollte trotzdem schon einmal mit der Planung für die neue Arena anfangen, da ich diese schon in naher Zukunft einrichten möchte, um die Pflanzen selbst einsähen zu können (die brauchen ja einige Zeit um zu wachsen).
Allerding habe ich noch so viele Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Stattfinden soll das ganze in einem alten Goldfischglas (Durchmesser ca. 4ocm) das ich noch im Keller hatte (kann natürlich auch eine Bowleschüssel sein... Ursprung ist ungeklärt... *mysteriös"). Ich hatte mit gedacht zuerst etwas Blähton einzufüllen und danach sehr dünn eine Schicht Erde darüber.
Begehbar soll es durch die Abdeckung oben gemacht werden. Ich möchte in der Mitte des Deckels einen Schlauch anschließen und an diesen ein Holzstäbchen das als Brücke zum Boden dient. Ich habe auch diese wunderschöne Zeichnung in Paint gemacht :wink: :

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

So nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe noch keine Ahnung aus welchem Material ich den Deckel machen soll... es gibt so viele Möglichkeiten aber welche ist hier am sinnvollsten?
2. Der Bodengrund soll höchstens 2cm hoch werden (inkl. Blähton), wie groß ist da die Gefahr das die Ameisen ihr Nest in diesen verlegen wollen?
3. Ich wollte Gras in die Arena einsähen und vielleicht noch 2-3 Gänseblüchen einpflanzen, hat da jemand mit Erfahrungen? Das hört ja nicht auf zu wachsen, muss ich dann einmal die Woche mit der Bastelschere "mähen"?
4. Kann ich alles mit einer Sprühflasche bewässern oder sollte ich lieber einen Schlauch zum Blähton führen? Den könnte ich ja solange er nicht im Gebrauch ist mit einem Stopfen verschließen.
5. Hat jemand vielleicht Bedenken an meiner Konstruktion? Konstruktive Kritik ist absolut erwünscht!
Cleopatra
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Goldfischglasarena

Beitragvon stonymalony » 15. Mai 2009 10:39

Ersteinmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.
Also ich finde die Idee geil. :shock:
Zu deinen Fragen:
1. Du kannst ein dünnmaschiges Gittergeflecht nehmen um damit das Glaß zu schließen(Vorteil die Luft kann gut in das Glas eindringen und du bekommst den Schlauchanschluss sehr gut integriert) oder du machst ein luftundurchlässigen Deckel und siehst das Ganzen wie ein kleines eigenes Ökosystem, wie in einem Gewächshaus(Vorteil das Klima würde sich selber "regeln" und die Pflanzen würden gut kommen, großer nachteil ich glaube die Luftfeuchte wäre zu groß für eine Lasius kolo und der Schlauchanschlus liese schwerer zu realisieren).
2. Kann ich leider auch nichts genaueres Sagen, ausser wenn das Hauptnest attraktiver ist und bleibt als dein Fischglas sollten sie keinen Grund haben umzuziehen, vorausgesetzt du bietest ihnen immer genügent Platz.
3. Könnte passieren. Das Aussehen von Rasen ist aber an sich eine schwere sache und wird glaube ich nicht funktionieren da Rasen unter unnatürlichen Bedingungen nicht wächst. Glaube ich mal gehört zu haben und könnte mich auch total irren. :roll:
4. Die Idee mit dem Bewässerungsschlauch finde ich auch gut, nur glaube ich das es mit einer Sprühflasse ausreichen sollte und der Blähton nur als Wasserspeicher dient, um das von oben kommende Wasser aufzunehmen. Das sollte auch ausreichen um die Pflanzen zu tränken.
5. Zur Zeit keine aber man könnte sich noch so einige gedanken machen und die Idee noch verfeinern.
Aber im Großen und Ganzen finde ich das echt gut.
MFG StonyMalony
stonymalony
member
member

Beitragvon Yangopark » 15. Mai 2009 13:54

mal eine Frage da ich selbst nicht weiß wie ich das machen soll:
Ich habe das mit dem Schlauch nicht verstanden mann kann ja keinen graden Schlauch nach unten führen wie kann man das noch machen?
Ich habe mir überlegt den Schlauch spiralförmig hoch zu drehen aber ich möchte gerne noch andere Lösungen/Möglichkeiten wissen!
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Mai 2009 14:17

Die Spirale wäre eine Möglichkeit, eine andere ist ein Faden, der durch den Schlauch führt, damit die Ameisen sich an etwas festhalten können. Glaube aber, dass die Spirale (wenn sie sich denn so einfach einbringen lässt) die sinnvollere Möglichkeit ist. Sieht zudem auch schicker aus... ;-)

Ist auf jeden Fall mal eine interessante Idee, die ich so noch nicht im Forum gesehen habe... *thumps up* :D
Cordovan
member
member

Beitragvon Cleopatra » 15. Mai 2009 21:44

Hallo,
vielen Dank für das liebe Feedback. Ich werde dann in den nächsten Tagen anfangen die Ideen umzusetzen und hoffe das klappt alles... wenns dann mal fertig ist stell ich auch ein Foto ein.

Der Schlauch soll am Deckel angebracht werden und nur ein sehr kurzes Stück senkrecht verlaufen. In diesen Teil klebe ich einen Streifen Papier. :)
Cleopatra
member
member

Beitragvon Yangopark » 16. Mai 2009 20:59

können auch Messor barbarus ein Seil hoch laufen (ich habe gehört, dass die nicht die besten Ketterer sind)?
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 17. Mai 2009 10:01

Dürfte eigtl kein Problem sein. Alles, was vom Material eher grob ist, sollte "beklettert" werden können, weil Ameisen (bzw Insekten recht allgemein) kleine Krallen an den Beinen haben, mit denen sie in den Unebenheiten Halt finden.

Bei Messor barbarus dürfte das Problem mit steilen Flächen wahrscheinlich eher die Körnerlast sein.

Konnte letzte Nacht das erste Mal eine Messor-Arbeiterin länger in der Arena beobachten. Interessanterweise hat das (Glas-)RG sogar kopfüber kletternd keinerlei Probleme gemacht. Dafür war die Arbeiterin später in der Futterschale "gefangen", bis ich in einer Ecke die Körner soweit zusammengeschoben hatte, dass die bis zum obereen Rand reichten... Sehr seltsam, meiner Meinung nach sollte Glas eigtl glatter sein als Plastik.... ^^
Cordovan
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself