Glasfarm/Glasfarm XL als Holznest/morsches Holz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Glasfarm/Glasfarm XL als Holznest/morsches Holz

Beitragvon tenebrae » 8. Sep 2007 21:54

Hallo,

ich halte aktuell meine Lasius niger und Camponotus ligniperda in einer Glasfarm(Erdnest)-Arena-Kombination. Ich finde diese Kombination besser als eine "Nest in Arena Kombi", da ich mich immer Frage wie man diese bei größer werdenden Kolonien problemlos erweitern soll. Dieses Problem sehe ich bei meiner bevorzugten Kombination nicht, da ich dort einfach die Glasfarm gegen eine größere austauschen kann :)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich eine Glasfarm zu einem Holznest umfunktionieren könnte und welche Füllung sich da anbieten würde.
Z.B. für Pachycondyla apicalis, welche ja vorzugsweise in morschem Holz nisten könnte ich mir eine Kombination aus Glasfarm XL und Arena gut vorstellen. Womit aber könnte ich diese füllen und wie verhält es sich dann mit dem Nestbau. hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt bw. hat eine praktikable Idee. Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß in ein schönes WE
Tenebrae
tenebrae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 9. Sep 2007 17:10

Hallo erst mal :P.
Also ich würde ein genügend dickes Stück Holz nehmen, Gänge, Kammern und eventuell noch Befeuchtigungs Möglichkeiten raus arbeiten und eine Rückscheibe drauf kleben, die Rückscheibe sollte etwas länger als das Holtzstück sein an die seitlichen Überhängsel klebst du dann noch links und rechts eine Seitenscheibe und überdeckst die Frontseite noch mit einer Fronscheibe, dazu kannst du entweder rotes Glas/ Plexiglas nehmen, oder danach noch eine rote Folie, oder eine Abdunklung darüber kleben.
Wenn du das ganze noch mehr absichern willst kannst du noch eine Dahtgaze oben rauf befestigen. (du kannst natürlich auch noch eine Drahtgaze an der Rückwand Montieren und auf die Rückscheibe verzichten)

Ich denke, dies ist fast die einfachste und sicherlich auch eine sehr günstige Methode. Ich würde das Nest dann so gestallten, dass du es bei Bedarf einfach erweitern kannst.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon tenebrae » 9. Sep 2007 18:36

Hallo,
danke für deine Anregungen, allerdings möchte ich eine Glasfarm in ein Holznest umwandeln. Ich hatte mir eigetlich gedacht es wäre möglich die Glasfarm z.B. mit

Rindenmulch

zu füllen und so ein für holzbewohnende Ameisen geeignetes Nest zu schaffen.
tenebrae
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 9. Sep 2007 21:21

Könnte aber Zusammenfallen aber warum tust du nicht einfach eine Holzplatte hinein(wenn es völliger Schwachsinn ist dann sagt es bitte)?
König der Ameisen
member
member

Zurück zu History Forum