Glasbohren

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Glasbohren

Beitragvon Moonman » 14. Dez 2010 23:57

Glasbohren, oder einfach gesagt wie bekommt man ein Loch in eine Scheibe um z.B. ein Verbindungsschlauch anzubringen?!

Ich habe viel gelesen, dass es schrecklich schwer ist, nur totale super teuer Bohrer dazu geeignet sind...
und doch hört man auch das es gar nicht schwer sein soll...

Ich hatte sehr viele alte Scheiben von Bilderrahmen bekommen und habe mich selber dran versucht da ich auch in ein altes Aquarium ein Loch haben wollte.
Also schaute ich erst mal was ich so habe an Werkzeug:
Akkubohrer mit normalen Bohrern und ein Dremel mit vielen Aufsetzten.

Den Bohrer konnte man also vergessen. So nahm ich den Dremel mit einen "Diamantkopf" so Gravieraufsätze die in jedem Set dabei sind.
30bluesmtt.jpg

Hier mal ein bild wie die aussehen könne... meine waren wie gesagt in einem großem Set dabei. Ich habe ungefähr dieselbe Auswahl und alle haben sich super gemacht.

Ich schnappte mir also die "Gravierer " paar Scheiben und meine Freundin mit einer Wassersprühflasche.

1. Scheibe auf mehreren Geschirrtüchern gelegt so das es einen minimalen Abfall hat, damit das Wasser langsam abläuft, das Becken habe ich einfach „schief“ auf die Seite gestellt. Aber ein Abstützen der Rückseite war nicht nötig da man ja ohne Aufpressdruck arbeitet.
2. die Stelle wo das Loch hin soll einfach mit einem Stift markieren, den sich auf einer sauberen Scheibe zu orientieren wenn man bei der Arbeit ist, geht nicht.
3. Einen Wassertropfen auf die Stelle machen.
4. Dremel auf kleiner Stufe stellen und ohne Druck vorsichtig an die Scheibe rangehen.
5. ein Kleines Loch durchbohren und danach einfach vergrößern, dabei immer schön Wasser draufsprühen

Ergebnis:
Einfacher und schneller als ich dachte. Ein perfektes rundes Loch hinzubekommen ist nicht einfach.. da hilft dann die Markierung gut, aber dennoch für jeden der mit einem Dremel schon mal gearbeitet hat kein Problem.

Ich habe es an 3 Scheiben versucht, 2 Dicke und eine dünne. Eine Glasflasche und zum Schluss am Aquarium.... es hat immer geklappt.. keine Risse oder sonst was.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur Glück hatte, oder es ist einfach nicht schwer.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Glasbohren? Fehlschläge? Immer die spezielle Bohrer gekauft die am ende doch nur vorgegebene Löcher bohren können?
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself