Gipsnest zerfällt

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Gipsnest zerfällt

Beitragvon Hauerli » 27. Aug 2009 15:56

hiho ,
ich habe ein problem ich habe meine glasplatte auf meinem gipsnest mit silikon befestigt hat auch eigtl super gehalten meine kolonie lebt darin fühlt sich wohl ,

nun war ich 9 tage im urlaub und komm zurück seh das auf der einen ecke ein stein liegt , meine mutter hat ihn drauf gelegt da sie fest gestellt hat das sich an der stelle das silikon vom gips gelöst hat , heißt es ist eine lücke zwischen dem gips und dem glas entstanden , nun weis icih nicht genau was ich machen soll , soll ich die undichte stelle mit gips füllen ? ist der geruch nicht schädlich ? bzw bleiben meine ameisen dan evtl wen sie aufgeschreckt werden im silikon kleben? oder soll ich das nest in die arena legen und ein neues bereit stellen ?
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Re: Gipsnest zerfällt

Beitragvon _Eternity_ » 27. Aug 2009 16:55

ich würd die stelle mit silikon kleben.
_Eternity_
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 27. Aug 2009 17:28

Schwer zu sagen, was richtig ist. Kannst du ein Bild davon machen? Und: Wie groß ist die Ecke, die sich abgelöst hat? Sind schon Ameisen durchgekommen, oder kommen sie damit noch nicht in Berührung? Ich bin ja ein Freund von Heißkleber, vielleicht ist das eine Option, jedoch habe ich keine Ahnung wie der sich auf Gips verhält. Und den Gips den ich kenne Mischt man mit Wasser, der Gips erhitzt sich selbst und härtet so aus. Sicher bin ich mir da nicht, aber von giftigen Dämpfen habe ich dabei noch nicht gehört.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Maiki » 27. Aug 2009 18:00

Hi habe auch ein Gipsnest und habe die Scheibe mit Terra Bond geklebt. Ich denke das geht auch um dein Nest zu reparieren.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1824_terra-bond---weiss.html/XTCsid/bd3c33ce1f9faefa1c39e6a24cc9aaed
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Dennio » 27. Aug 2009 19:20

ich hatte genau das selbe prob. das ding ist so das gips wenn es trocknet sich zusammen zieht. da ich eine kleine gyne habe, habe ich einfach die stellen mit silikon von aussen verdichtet. gips würd ich nicht nehmen da es dann wieder sich zusammen zieht und eine lücke entsteht.

ich hab dadurch gelernt im vorraus enteweder den gips ganz durchzutrocken oder die scheibe mit schrauben zu fixieren die lassen sich später dann fester drehen und schwups keine lücken mehr.
Dennio
member
member

Beitragvon Hauerli » 28. Aug 2009 16:07

ich denkje ich werde nun die stelle nochmals mit silikon abdichten sollte nix mehr passieren und hoffe das die Ameisen nicht in den silikon laufen und kleben bleiben
Hauerli
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself