Gips oder Ytong

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gips oder Ytong

Beitragvon feldboy » 16. Feb 2008 19:52

hi was is besser für ne Messor barbarus kolonie geeignet ein gipsnest oder ein ytongnest
mfg yannick
feldboy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm

Beitragvon Exoticus » 16. Feb 2008 21:11

Hi feldboy,

Ich würd sagen das beides gut ist.

Am besten du baust dir das was dir besser gefällt.

Mfg fabio :grin:
Exoticus
member
member

Beitragvon Erne » 17. Feb 2008 00:33

Da kann ich mich nur anschließen, beide Nestvarianten werden angenommen.
Gips, Ytong in beiden entwickeln Sie sich bei mir normal.
Für Deine Überlegungen kannst Du die Nestart in den Vordergrund stellen, die für Dich am einfachsten anzufertigen ist.
Ytongnester brauchen ein wenig Werkzeug und machen bei der Bearbeitung gut Staub.
Das lässt sich etwas vermeiden, wenn der Ytong vor der Bearbeitung gut befeuchtet wird.
Gipsnester sind einfach, da diese gegossen werden, dafür ist es allerdings erforderlich eine Form herzustellen.
Einfach machbar mit Styropor und Holzrahmen.
Ein Unterschied Ytong/Gips, Ytong reagiert schneller auf Wasser bei der Bewässerung,
trocknet dafür auch schneller aus.
Bei Gips braucht es länger, bis die Feuchtigkeit durchzieht, dafür ist die Wirkung langanhaltender.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 17. Feb 2008 09:58

Erne hat geschrieben:Bei Gips braucht es länger, bis die Feuchtigkeit durchzieht, dafür ist die Wirkung langanhaltender.
Interessant. Ist dies nicht eigentlich ein Grund, warum man Gips vorziehen sollte? Einmal länger warten, für eine dauerhaft bessere Feuchigkeitsversorgung?
Ich habe bisher nur YTong-Nester gebastelt und bin mit den Nestern auch sehr zufrieden. Werde es beim nächsten Nest aber auch mal mit Gips probieren, da mich das gepopel mit dem YTong mittlerweile nervt. Die Gänge und Kammern zu machen ist ja noch ganz lustig, aber dann einen guten und tiefen Wassertank in den YTong zu bekommen ist für mich einfach nur eine nervige und anstrengende Angelegenheit. Gerade bei größeren Nestern sollte Form basteln+Gips wohl weniger aufwendig sein!?
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 17. Feb 2008 10:50

Interessant. Ist dies nicht eigentlich ein Grund, warum man Gips vorziehen sollte?

Mir wurde mal davon ab geraten, da Gips schnell reißt da man es ja feucht macht.
Wenn es dann trocknet und vielleicht noch mit Lampe oder Heiz Matte, dann soll
es angeblich sehr schnell reißen. Auch wurde mir eher zu einem Ytong geraten
da Gips, angeblich auch schnell schimmeln soll gerade wegen der langen Feuchtigkeits
Speicherung. Was genau dran ist weiß ich nicht, habe es selber noch nicht probiert oder getestet!
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 17. Feb 2008 11:34

Schimmeln, reißen, brechen trifft auf beide Nesttypen zu.
Ist Gips einmal richtig durchgetrocknet, reißt er auch durch Einwirkungen von Heizmatten oder Lampen nicht mehr.

Das Gips gerade dadurch schimmelt das er länger die Feuchtigkeit hält verstehe ich jetzt nicht, ein Nest muss doch in Bereichen ständig feucht sein.

Beide Materialien erfüllen Ihren Zweck, Vorteile und Nachteile sind in etwa gleich.
Aus meiner Sicht kann benutzt werden, was den Vorstellungen des Halters entspricht.

Einfache Nester sind bei mir aus Ytong, Nester mit vielen Gängen und Kammern aus Gips.
Hat einen praktischen Grund, für mich ist es einfacher aus Styropor ein Nestsystem zu schneiden als in Ytong zu kratzen.
Gefällt mir beim Nestentwurf etwas nicht, tausche ich ein Stück der Styroporkonstruktion aus, erst wenn alles passt, wird gegossen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 17. Feb 2008 12:37

Gut auch mal andere Meinungen zu hören, ihr wisst ja wie das ist was die im Baumarkt
oder Geschäften immer so erzählen. Ich denke das Erne dadurch das er schon alles probierte
da mehr Erfahrungen hat als ein Angestellter im Baumarkt der so etwas gar nicht erst benutzt.
Stefan86
member
member

Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm

Zurück zu History Forum