Gibt es eine "schwarze Waldameise"?

Hier kann zum Ameisenschutz diskutiert werden.

Gibt es eine "schwarze Waldameise"?

Beitragvon Jan-Hendrik » 15. Apr 2007 07:26

hi,

gestern habe ich erfahren, wO ich in der Nähe Ameisenlöwen finde,
Sid sie geschützt??? wenn nein, dann:

Sind sie einheimisch? ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die hier schon lange leben, da es hier ja früher den Nordischen Wald("Urwald") gab, wo es kein, kaum sandige flächen gb etc.#

Wikipedia gibt darüber nichts raus, und es kann sein, das die Gesetzte nach 6 jahren , wo es bei einigen seiten sthet, wieder geändert sind :wink:

achja, da der Abend gesternSEHR ergibig ist, frage ich euch, was wird im Folksmund als schwarze WAldameise bezeichnet?, nicht das das eine geschützte art ist etc, da ich eventuel nun weis, wo ich :
Ameisenlöwen finde,
mehrere Ameisenhügel. die vor 6jahren: zum teil schon zusammengewachsen waren. !UND! der "informant" war damals 22-20 wodurch er die höhe einiger hügel auf :shock: [glow=red]1.80m schätzte[/glow], (augenzeugen bestätigen dies)wo er nicht mehr rüberschauen konnte :shock: er erzählte, das sie dort nur springend durchgehen konnten, weil es nnur so wimmelte,

LEider weis ich nicht, ob es sie noch gibt :( werde heute mein Hintern auf dem Sattel schwingen,

also die fragen:
was ist Schwarze Waldameise(wiki, ameisenwiki geben nichts her)
Ameislöwen (in der nähe der s. Waldameise geschützt)
Möglichkeit von 1.80, und ichgleube ihnen :D ich kann ja bilder etc reinsetzten, nur leider handelt dieser beitrag wieder mehr von AMeisen, wodurch er eigentlich in Ameisenschutz gehörte. wo er nun ist.

mfg senior

EDIT von delirium:

Ich habe den Text, falls man ihn so nennen kann, in eine einigermaßen verständliche Sprache gebracht:

Hi,

gestern habe ich erfahren, wo ich in der Nähe Ameisenlöwen finde.
Sind sie geschützt? Wenn nein, dann:

Sind sie einheimisch? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die hier schon lange leben, da es hier ja früher den Nordischen Wald ("Urwald") "herrschte", wo es keinen bzw. kaum sandige Flächen gab etc..

Wikipedia gibt darüber keine Inforamtionen, und es kann sein, dass die Gesetze nach 6 Jahren, wie es auf einigen Seiten steht, wieder geändert wurden?

Achja, da der Abend gestern SEHR ergiebig war, frage ich euch, was im Volksmund als schwarze Waldameise bezeichne wird? Nicht, dass das eine geschützte Art ist etc., da ich eventuel nun weiß, wo ich:

Ameisenlöwen finde,
mehrere Ameisenhügel. die vor 6 Jahren: zum Teil schon zusammengewachsen waren und der "Informant" damals 22-20 war wodurch er die Höhe einiger Hügel auf 1.80m schätzte, (Augenzeugen bestätigen dies) und er nicht mehr rüberschauen konnte. E r erzählte, dass sie dort nur springend durchgehen konnten, weil es nur so von Ameisen wimmelte.

Leider weiß ich nicht, ob es sie noch gibt (werde heute meinen Hintern auf den Sattel schwingen).

also die Fragen:
was ist die schwarze Waldameise (wiki, ameisenwiki geben nichts her)

Sind Ameislöwen geschützt (in der Nähe der "schwarzen" Waldameise)

Können Waldameisenhaufen 1.80 m groß werden?

mfg senior
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Humus Ziegel Brick 650g - ergibt 8-9l

Beitragvon NoMa » 15. Apr 2007 12:47

Junge, Junge...

Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde: Deine Beiträge sind eine Zumutung, zumindest was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Über den Inhalt kann ich nicht so viel sagen, da er sich mir nur selten vollständig erschließt.

Bitte lies deine Beiträge noch einmal durch bevor du sie abschickst.
NoMa
member
member

Beitragvon delirium » 15. Apr 2007 13:00

@Jan-Hendrik

Ich habe deinen Text verändert, da er eine absolute Zumutung für alle Leser dieses Forums war. Zudem bekommst du eine Verwarnung, da dieses Verhalten mehr als dreist ist. Es ist eine Frechheit, solch einen Schund (bzgl. der Form) hier zu posten.
Schreibst du in der Schule genauso?

Sollte sich so ein Post nochmals vorwinden, wird er ausnahmslos gelöscht.
delirium
member
member

Ameisenlöwen

Beitragvon earlant » 15. Apr 2007 14:45

Ein Stichwort habe ich verstanden: Ameisenlöwe.
Dazu:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Fre ... l%C3%B6wen

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Jan-Hendrik » 15. Apr 2007 16:00

earlant hat geschrieben:Ameisenlöwe.
Dazu:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Fre ... l%C3%B6wen
mfG,
Earlant
danke, das habe ich gesucht

in aller Hinsicht ist heute ein schlechter Tag

Vorgeschicht: Gestern war Kjsb 8) PARTY, dort erfuhr ich Allerhand, z.B. wo es hier in der Nähe 1m 80cm Ameisenhügel gab/gibt.
naja, heute nachgesehen:

ich habe mich auf dem weg zu den 1.80m. hohen Hügeln gemacht, und ich glaube leider, dass ich sie gefunden habe:
Es waren 3 "Hügel" Durchmesser: 4Meter,
2der 3 waren bereits ineinander gewachsen.

Doch sie waren ausgeflogen, keine Meisen in Sicht.
Mein Vater(Gärtner) sagte dazu, das die Bauten seit guten 3 Jahren verlassen waren(die Nadeln sind schon verwittert).

Höhe der 3 war vermutlich 2 Meter.
Da sie ein gesackt sind, kann man das leider nicht mehr richtig Nachmessen. Es war ein riesiger Megastaat, wir haben bauklötze gestaunt

Bilder kann ich ja, sobald ich da mit ner digi. hinkomme mal hochstellen. das müsstet ihr gesehen haben. Nur schade, stellt euch vor sie wären bewohnt :shock: mindestens 5millio. passen da rein.
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon zucca » 15. Apr 2007 16:02

zum Thema Ameisenlöwen:
hier ein selbstaufgenommenes Bild einer Ameisnejungfer
(Fotografiert wurde das Tier in Italien / Bozen nahe Belluno auf einer Berghütte

[web]http://www.antstore.net/download.php?id=862&sid=9b2d1ff3090e499957e23edfaa489ef2[/web]
zucca
member
member

Beitragvon Sinthoras » 16. Apr 2007 17:25

Ich kenne auch zwei Hügel solcher Größe . Der eine war 2m groß und ist mittlerweile verlassen . Das Volk hat sich einen sonnigeren Fleck gesucht und dort innerhalb von zwei Jahren einen neuen Hügel errichtet der jetzt 60cm misst. Ich habe den Hügel kurz nach dem Umzug der Meisen gemessen . Jetzt ist er durch Fällarbeiten 50cm niedriger und sieht gar nicht mehr so imposant aus :( . Der andere Hügel ist nur noch halb bewohnt (es gibt auch schon einen kleinen neuen Hügel) , wird nur noch von einer Seite weitergebaut , und ist fast 1,90m hoch. Das interressante ist , dass sich beide Hügel an einem Nordhang befinden.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Eaglesword » 3. Mai 2007 11:55

Meiner eigenen Beobachtung nach werden 2m hohe Hügel im Lauf der Jahre (Jahrzehnte?) zu sehr durch den wachsenden Wald beschattet und kaum noch bewohnt. Hilfreich könnte eine rechtzeitige Ausdünnung im Umkreis von, sagen mer ma, mindestens 2m sein. Aber Genaueres können unsere Experten dazu sagen.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Wiseman » 4. Mai 2007 08:21

Aslo zunächst einmal eine kleine Aufklärung. Die Hügel der Waldameisen sind nichts anderes als Klimaanlagen, die dazu dienen Wärme und Feuchtigkeit im Nest zu regulieren.
Befindet sich ein Nest an einer Stelle, die nur gering von der Sonne beschienen wird (z. B. in einem dichten Wald), versuchen die Tiere durch die Erhöhung des Nesthügels dennoch genügend Sonnenstrahlung einzufangen, um das Klima im Nest aufrechterhalten zu können.
Nester die ganztätig von der Sonne beschienen werden, haben deshalb eine flache, Nester an stark beschatteten Standorten eine steile, hohe Bauform.
Ein hoher Nesthügel sagt also nichts über die Bevölkerungsdichte oder die Vitalität der Kolonie aus.

Früher oder später wird ein Volk einen Standort, der z. B. durch das Wachsen der Bäume immer weiter beschattet wird, verlassen und an einem sonnenexponierten Platz ein neues Nest errichten.

@Sinthoras
Am 1. Mai war ich unterwegs um Nester zu kartieren. Dabei stieß ich ebenfalls auf zwei große, nur wenig belebte Nesthügel am Rande eines kleinen, aber dichten Fichtenwaldes, welche ebenfalls an der Nordseite lagen.
Vermutlich waren diese Nester schon sehr alt und wurden errichtet, als die Fichten noch wesentlich kleiner waren und noch genügend Sonnenlicht durchließen.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon earlant » 4. Mai 2007 13:20

Komisch, auf die Frage im Titel des threads: Gibt es eine "schwarze Waldameise"?
habe ich dieser Tage schon mal geantwortet. Da war auch von einer "Formica nigra" die Rede.
Inzwischen ahne ich, woher die Verwirrung stammt!

Formica nigra Linnaeus, 1758
Mit diesem Namen hat Linné nichts anderes versehen, als die heutige Lasius niger (Linné, 1758)!
Damals war halt alles, was nach Ameise aussah, eine "Formica" (lateinisch "Ameise"). So hat Fabricius 1793 noch eine Formica acervorum beschrieben, die heute Leptothorax acervorum heißt.

Auch spätere Autoren haben den Namen F. nigra noch lange gebraucht, bis Emery sie 1869 in die von Fabricius 1804 aufgestellte Gattung Lasius überführte.

Auch wenn das alles endlos lange her erscheint: Die Sekundär- und Trivial-Literatur hat den veralteten Namen "Formica nigra" bestimmt noch sehr lange beibehalten. Wenn man also Naturkundebücher aus dem 19. Jahrhundert liest, kann es tatsächlich sein, dass man da noch auf eine "Formica nigra" stößt!

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Eaglesword » 4. Mai 2007 15:11

Aha, endlich kommt Licht in die Sache!
Eaglesword
member
member