Genaue Winterruhe Temperaturen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Zeri » 11. Feb 2011 10:37

Hey liebe Gemeinde =)

Ich hab jetzt seit 2 Wochen Camponotus ligniperdus, doch es gibt seit Anfang an immernoch was wo mir unklar ist.
Ich lese viel über Winterruhe, doch ich brauche hier mal ganz konkrete Statements :)

Wie sind die Temperaturgrenzen mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen?

Also zum Beispiel:
5-10 Grad: Komplette Winterruhe
10-15 Grad: Keine richtige Winterruhe mehr - Ameisen bereiten sich schonmal darauf vor
etc.

Oder wie sieht das aus?
Ich hab nun seit 2 Tagen ne Königin mit 2 Arbeitern die ich in einem Kellerraum bei offenem Fenster lagere.
So erreiche ich in der Nacht 11-13Grad und am Tag 14-15Grad.

Nun muss ich wissen: Soll ich die da jetzt bis Ende März so lassen, weil sie sich noch in der Winterruhe befinden oder ist es bei mir sowieso zu warm und ich kann sie langsam auf Zimmertemperatur gewöhnen (18Grad)?
Und ab wieviel Grad fangen sie ca. mit der Produktion von Nachkommen an und haben "normale" Verhaltensweisen was die Aktivität beim Umherlaufen und der Futtersuche betrifft?

Das ist mir hier in den ganzen Threads noch echt unschlüssig. Wäre für Antworten dankbar =)
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Genaue Winterruhe Temperaturen?

Beitragvon Erne » 11. Feb 2011 11:51

Eine gleichbleibende Überwinterungstemperatur gibt es in der Natur nicht.
Brauchst Dich nicht Sorgen, auch in der Haltung muss es nicht auf den Punkt passen.
„So erreiche ich in der Nacht 11-13Grad und am Tag 14-15Grad.“
Das passt für die jetzige Zeit und bis Ende März.

Mit höheren Temperuren alleine sind sie nicht aus der Winterruhe zu bringen, sie müssen es auch selber wollen.
Camponotus ligniperdus regeln ihren Jahresrhythmus selber, unter „Endogen“ findest Du darüber Einiges.
Hier schon mal ein Link dazu.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Optimale Überwinterungstemperaturen.
Im Winter wollen/sollen Ameisen ruhen, abschalten vom Sommerbetrieb.
In der Haltung ist oftmals nachzulesen, dass Ameisen in der Winterruhe gering weiter furagieren.
Für mich ein Hinweis das die Temperatur noch zu hoch ist oder sie nicht richtig eingewintert wurden.
Ob sich daraus Nachteile ergeben, die Diskussionen bringen kein einheitliches Ergebnis.
Was zu lesen ist, gehen immer wieder Einige der furagierenden Ameisen verloren oder sterben.
Das alleine ist für mich schon die Überlegung Wert,
Ameisen bei so tiefen Temperaturen zu überwintern das sie nicht mehr furagieren können.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon antsfriend99 » 11. Feb 2011 14:38

Man kann es schaffen de Endogenen zu trotzen.
Ich hab Versuch ihnen zu trotzen.
Vor zwei Wochen habe ich es geschafft.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Markus » 11. Feb 2011 15:03

Was?
Das klingt ein Bisschen so, als hättest du an dir selbst Experimente durchgeführt und könntest jetzt Winterschlaf halten... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MoPe » 11. Feb 2011 15:51

Schön, dass man in diesem Forum auch immer mal wieder etwas zum lachen geboten bekommt! ;-)

Ja... was meinst du genau damit antsfriend99? Wer sind "de Endogenen"? Und wieso hast du versucht diesen "de Endogenen" zu trotzen?
Bei Markus Beitrag musste ich ja dann schon grinsen. Du hast es also geschafft, jetzt Winterschlaf zu halten? Sehr interessant - erzähl uns mehr!
Ne, mal Spaß beiseite. Schreib vielleicht ein bisschen ausführlicher oder klarer, dann nützen deine Posts den Anderen auch etwas. :-)

Aber klär uns doch bitte darüber auf, was das für interessante Experimente waren.
MoPe
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 11. Feb 2011 17:02

Sorry,
ich meinte den endogenen Rhytmus.
Ich hab den Winter über versucht meine C.ligniperdus Kolonien dabei zuhindern Winterruhe zu machen.
Ich habe die Raumtemperatur bei 22°gehalten.Die Kolonie habe ich stehts kurz vor dem Austrocknen gehalten.Und seid 1Monat wird die Farm etwas beleuchtet.
Ich glaube es hat was gebracht,denn seid 1Woche sind genauso aktive wie vor der Winterruhe.
antsfriend99
member
member

Beitragvon MoPe » 11. Feb 2011 17:08

Hmm... hört sich ja nicht so angenehm für die Tiere an. Wieso wolltest du das denn versuchen?
Und wenn sie erst seit einer Woche wieder so aktiv wie vor der Winterruhe sind, dann hat sich ja eigentlich bewiesen, dass sie einen endogenen Rhythmus haben und du diesen nicht wirklich aufhalten konntest. Bis dahin scheinen sie ja trotz der Temperaturen und der Beleuchtung der Farm ô.0 ruhiger gewesen zu sein.

Ist das irgendwie eine Testkolonie von dir oder wieso setzt du sie freiwillig solchen Strapazen aus? Ich bin gespannt, wie es mit der Kolonie dieses Jahr weiter geht, ob sie weniger Brut haben und sich schlechter entwickeln aufgrund der fehlenden Ruhephase.
MoPe
member
member

Beitragvon Markus » 11. Feb 2011 17:17

Und was soll das bringen, den Tieren deinen Willen in völlig unnatürlicher Art und Weise aufzuzwingen!?
Zumal: woran willst du die Erfolge festmachen, wenn Auswirkungen fehlender Winterruhe erst Jahre später in einer Verkürzung der Lebenszeit und Labilität auftreten (zumindest kenne ich das von anderen Tieren und Pflanzen so), zumal es erst einmal nicht auffallen dürfte, die Arbeiterinnen leben ja eh nur wenige Jahre, eine Schwächung der Königin fällt dagegen erst auf, wenn sie stirbt, oder es mit der Vermehrung hapert...

Edit: der Post bezog sich natürlich auf antsfriend!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon antsfriend99 » 11. Feb 2011 17:37

Es ist ja nicht so,dass sie keine Winterruhe machen.
Sie haben 5Monate Winterruhe gemacht.
antsfriend99
member
member

Beitragvon MoPe » 11. Feb 2011 17:41

xD
Aber du hast uns doch eben erzählt, dass du versucht hast, sie keine Winterruhe halten zu lassen - du hast sie also daran hintern wollen / sie gestört. Hatte das ganze denn einen Sinn oder wolltest du nur mal rumprobieren bzw. hattest keine Lust auf Winterruhe?
Falls es so ist: Man sollte sich besser vor dem Kauf über eine Art informieren und wissen, was sie braucht. Dies sollte man ihnen dann auch ermöglichen. Du würdest es bestimmt auch nicht schön finden, wenn deine Eltern dich nachts mit einem Scheinwerfer anleuchten und dich auf eine Heizplatte legen. Genau dann, wenn du eigentlich dringend den Erholungsschlaf brauchst. Oder? - Schlafen könntest du dann womöglich auch, aber eine ausreichende Schlafqualität wäre bestimmt nicht gewährleistet.
MoPe
member
member

Beitragvon Zeri » 12. Feb 2011 14:12

Mal sone Frage: Wie reagieren die auf Gerüche? Macht es ihnen was aus, wenn man in dem Raum zb. Schuhputzmittel anwendet?
Zeri
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 13. Feb 2011 18:35

Ja.
Den Geruchssinn nutzen die Ameisen meist nur zur Futtersuche.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Erne » 13. Feb 2011 19:27

Ihr seid hier im falschen Thread.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied