hiermit starte ich meinen Haltungsbericht über mein Gemeinschaftsbecken.
Diskussionsbereich:
viewtopic.php?f=124&t=13181
Zuerst einmal etwas über das Becken.
Ich benutze das Becken in dem zuvor meine Crematogaster rogenhoferi gelebt haben.
Diese sind bereits für Janzi hier aus dem Forum reserviert.
Das Becken muss nun ganz anderen Ansprüchen genügen, denn ich plane mindestens zwei Exotische Arten zu vergesellschaften.
Als eine Art habe ich eine Polyrhachis spec. gewählt und als zweite Art werde ich sehen was es passendes im Angebot gibt.
So nun aber wirklich erstmal etwas zum becken.
Das Becken ist so ausgelegt bzw. sollte so ausgelegt sein, das es eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht erhalten kann.
Für die neuen Ameisen ist eine relative Luftfeuchte von mindestens 60% nötig und Temperaturen zwischen wären optimal 25- 30 Grad, aufgrund des Sau kalten Wetters bekomm ich das Becken aber nur so auf 23- 24 Grad eine kurze Zeit lang wird dies aber nicht so schlimm sein.
Ich wohne zur Zeit nämlich noch unter dem Dach und habe drei Außenwände und an jeder Außenwand ein Fenster, das bedeutet im Sommer ist es super warm und im Winter bitter kalt, über die Heizung schafft man es aber einigermaßen Akzeptable Temperaturen in dem Zimmer zu halten.
Aus all diesen Gründen war auch einiges an neuem Zubehör notwendig.

Die Crematogaster rogenhoferi habend as Becken in einem Sau mäßigem Zustand hinterlassen, das entfernen des ganzen Substrates hat schon richtig Arbeit gemacht und das putzen war auch schwierig, da das PTFE schwer und nur mit schlieren zu entfernen ging.

Die kleine Pflanze oben drauf wird in das Formicarium kommen auf ihr sollen die Polyrhachis spec. später einmal ihr Nest bauen.

Das Endergebnis stellte mich aber zufrieden.

Das Becken musste ich mit etwas Papier unterlegen, weil ich einen Lampenständer gekauft habe,
der übrigens sein Geld wert ist also für meine Zwecke ist er super.

Um eine Wasseraufnahmefähigeschicht zu schaffen habe ich erstmal Seramis in das Becken gegeben.
Seramis ist außerdem gut geeignet für Pflanzen.

Über Das Seramis kam ein wenig Sandlehmmischung, dies hat keinen speziellen Grund

Dort wo die Pflanze hinkommt habe ich einen kleinen Hügel mit Blähton aufgeschüttet.

Nun kam die Pflanze in das Becken es ist ein Ficus benjamina ich hoffe er wurzelt richtig an, wenn er eingehen sollte müsste ich erstmal einen neuen Steckling heranzzüchten, wäre jetzt aber auch kein Problem.

So sieht das Becken dann am Ende aus. Humus ist natürlich auch wichtig und die Holzstückchen sind Pininrinde.

Die Daylightlampe auf dem Bild hat 50 Watt, ich habe sie aber mittlererweile gegen eine 100 Watt Lampe getauscht, da die 50 Watt Lampe das Becken nicht richtig warm gemacht hat.

Zeitschaltuhren für die Lüfter, die Daylight Lampe, die Night Glow Lampe und die Heizmatte.

Alles in allem hat mich die Becken einrichtung, sowie die Lüfter, der Lampenständer und die Fassungen rund 120 Euro gekostet.
Im nächsten Update komme ich endlich zu den Ameisen.

.