Gemeinschaftsbecken von Mr Kanister

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Gemeinschaftsbecken von Mr Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 29. Jan 2010 15:43

Hallo
hiermit starte ich meinen Haltungsbericht über mein Gemeinschaftsbecken.

Diskussionsbereich:
viewtopic.php?f=124&t=13181

Zuerst einmal etwas über das Becken.
Ich benutze das Becken in dem zuvor meine Crematogaster rogenhoferi gelebt haben.
Diese sind bereits für Janzi hier aus dem Forum reserviert.
Das Becken muss nun ganz anderen Ansprüchen genügen, denn ich plane mindestens zwei Exotische Arten zu vergesellschaften.

Als eine Art habe ich eine Polyrhachis spec. gewählt und als zweite Art werde ich sehen was es passendes im Angebot gibt.

So nun aber wirklich erstmal etwas zum becken.
Das Becken ist so ausgelegt bzw. sollte so ausgelegt sein, das es eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht erhalten kann.
Für die neuen Ameisen ist eine relative Luftfeuchte von mindestens 60% nötig und Temperaturen zwischen wären optimal 25- 30 Grad, aufgrund des Sau kalten Wetters bekomm ich das Becken aber nur so auf 23- 24 Grad eine kurze Zeit lang wird dies aber nicht so schlimm sein.
Ich wohne zur Zeit nämlich noch unter dem Dach und habe drei Außenwände und an jeder Außenwand ein Fenster, das bedeutet im Sommer ist es super warm und im Winter bitter kalt, über die Heizung schafft man es aber einigermaßen Akzeptable Temperaturen in dem Zimmer zu halten.

Aus all diesen Gründen war auch einiges an neuem Zubehör notwendig.

Bild

Die Crematogaster rogenhoferi habend as Becken in einem Sau mäßigem Zustand hinterlassen, das entfernen des ganzen Substrates hat schon richtig Arbeit gemacht und das putzen war auch schwierig, da das PTFE schwer und nur mit schlieren zu entfernen ging.

Bild

Die kleine Pflanze oben drauf wird in das Formicarium kommen auf ihr sollen die Polyrhachis spec. später einmal ihr Nest bauen.

Bild

Das Endergebnis stellte mich aber zufrieden.

Bild

Das Becken musste ich mit etwas Papier unterlegen, weil ich einen Lampenständer gekauft habe,
der übrigens sein Geld wert ist also für meine Zwecke ist er super.

Bild

Um eine Wasseraufnahmefähigeschicht zu schaffen habe ich erstmal Seramis in das Becken gegeben.
Seramis ist außerdem gut geeignet für Pflanzen.

Bild

Über Das Seramis kam ein wenig Sandlehmmischung, dies hat keinen speziellen Grund :)

Bild

Dort wo die Pflanze hinkommt habe ich einen kleinen Hügel mit Blähton aufgeschüttet.

Bild

Nun kam die Pflanze in das Becken es ist ein Ficus benjamina ich hoffe er wurzelt richtig an, wenn er eingehen sollte müsste ich erstmal einen neuen Steckling heranzzüchten, wäre jetzt aber auch kein Problem.

Bild

Bild

So sieht das Becken dann am Ende aus. Humus ist natürlich auch wichtig und die Holzstückchen sind Pininrinde.

Bild

Die Daylightlampe auf dem Bild hat 50 Watt, ich habe sie aber mittlererweile gegen eine 100 Watt Lampe getauscht, da die 50 Watt Lampe das Becken nicht richtig warm gemacht hat.

Bild

Zeitschaltuhren für die Lüfter, die Daylight Lampe, die Night Glow Lampe und die Heizmatte.

Bild

Alles in allem hat mich die Becken einrichtung, sowie die Lüfter, der Lampenständer und die Fassungen rund 120 Euro gekostet.
Im nächsten Update komme ich endlich zu den Ameisen.
Mr Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gemeinschaftsbecken von Mr Kanister

Beitragvon Mr Kanister » 29. Jan 2010 19:28

Weiter gehts
Gemeinschaftsbecken stellen eine besondere Herausforderung da.
Zur Zeit sind sie sehr beliebt und viele Halter richten sich welche ein.
Ein Gemeinschaftsbecken bedarf dabei vieler Vorüberlegungen und teils auch recherche, man muss manchmal auch um die Ecke denken.
Die Artenauswahl ist wohl das worüber man sich die meisten Gedanken machen sollte.
Ich habe mich für die Polyrhachis spec. entschieden, weil sie nur eine kleine Kolonie Größe entwickeln sollen und Gespinstnester bauen.
Desweiteren gilt diese spec. als Gemeinschafts tauglich.
Bevor ich mich für Arten entschied schrieb ich viele Halter an um mir viele verschiedene Meinungen einzuholen.
Deshalb vielen dann bestimmte Arten schon einmal weg.
So zum Beispiel Arten der Gattung Meranoplus, diese gelten als Gemeinschafts tauglich, sind es meiner Meinung nach aber gar nicht.
Von zwei Haltern wurde mir gerichtet, das sie doch recht große Kolonien ausbilden können.
Das Problem ist eine Große Meranoplus Kolonie hält andere Arten davon ab aus ihren Nestern zu kommen, das Abwehrsekret ist zu abschreckend.

Naja kurz gesagt ich habe die Polyrhachis spec. bestellt, als zweit Art kommen kleine Pilzzüchter in Frage aber das kann dauern bis die wieder Verfügbar sind.
Ich will erstmal diese eine Art halten.
Heute kamen die Amisen dann auch an, ich war darüber ehrlich gesagt ein wenig überrascht, denn zur Zeit ist es sehr kalt, deshalb hatte ich nicht mit einem Versand gerechnet.
Der Versender nutze jedoch ein wärme Fenster von zwei Tagen aus und verschickte die Kolonie mit einem Heatpack, alle kamen gesund an.

Bild

In dieser Box kam ihr Nest, bestellt habe ich 30-60 Mitarbeiterinnen und das kommt auch so hin nach meinen Beobachtungen.

Bild

Eine Überraschung folgte dann von allen Seiten hatte ich gehört das die Polyrhachis spec., die sonst immer im Angebot waren recht kleine Ameisen sind,
meine sind jedoch riesig groß. Ich schätze die größten Arbeiterinnen auf ca. 1- 1,2 cm.

Bild

Die kleine Nestbox stellte ich dann samt Transport Styroporbox in das Formicarium, es soll als nächtlicher kälte Schutz dienen.

Bild

Dann öffnete ich den Weg zur Außenwelt, woraufhin gleich eine Arbeiterin hinauskam und das Becken über eine halbe Stunde untersuchte.
Dann fand sie den auf einer Uhrglasschale angebotenen Honig und rekrutierte gleich ein paar Schwestern.

Bild

Die Arbeiterinnen fressen nun seit über drei Stunden mit maximal 4 Arbeiterinnen an dem Honig.
Sie haben ganz schönen hunger ;).
Es sind recht schöne Tiere mit einem glänzend Schwarzem Gaster und einem Matt grauen Körper.
Desweiteren haben sie größere Augen zwar nicht super groß aber man kann sie deutlich erkennen.
Vom Verhalten her sind sie sehr ruhig bei Störungen reagieren sie auch nicht aggressiv.
Ein wirklich spannendes Verhalten durfte ich schon während des Honig schlürfens beobachten.
Sie nehmen kleine Tropfen in ihre Mandibeln und schmieren diesen neben den großen Tropfen Honig auf das Uhrglas und trinken diesen dann wirklich ein wenig eigenartig.
Man erkennt auch dünne Honigspuren auf dem Uhrglas weil sie den den Tropfen den sie abschmieren auch ein wenig über das Uhrglas schieben.
Ich werde das mal weiter beobachten denn es erscheint mir auch ein wenig komisch.
Denkbar wäre aber das ihnen die viskosität des Honigs zu stark ist naja ihr dürft mir gerne eure Gedanken im Diskussionsbereich mitteilen.
Desweiteren sind die Ameisen durhc ihre langen Beine sehr flink ich werde deshalb in naher Zukunft einiges zum beklettern in das Becken geben, für den Anfang will ich es aber eher übersichtlich lassen.

Das war es erstmal bis denn
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 16. Feb 2010 22:09

Hallo
ein ganz kleinen wenig was neues.
Die Ameisen waren bis jetzt sehr ruhig alle paar Tage vll. eine mal draußen.
Seid vorgestern ging es aber richtig los und ich musste erkennen, das die Ameisen nachtaktiv zu sein scheinen.
Sobald die Nightglow Lampe brennt geht es los.
Außerdem fressen sie zur Zeit viel Proteine schon zwei Heimchen in den den letzten Tagen, vorher haben sie die Proteine nicht angerührt.
Es könnte ein Zeichen sein, das sie Larven haben.
Zwei Bilder möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bis denn
Mr. K
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 17. Feb 2010 17:46

Hallo
noch ein kleiner Nachtrag zu gestern, später am Abend ging im Becken nochmal richtig die Post ab.
Die Ameisen verblüffen michd abei jedesmal wieder durch ihre Größe.
Sie verhalten sich auch sehr ruhig, gestern habe ich ihnen das abgebildete Futtertier sozusagen direkt vor die Füße geworfen eine Arbeiterin ist weggesprungen die anderen blieben sitzen und begannen gleich das neue Tier zu untersuchen.
Wenn man das Nest sozusagen stört passiert ersteinmal gar nix nach 10 Minuten sind dann vll. ein zwei Arbeiterinnen draußen und gucken was da vorgefallen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis denn
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Zurück zu Exotische Ameisenarten