Gemeinschaftsarena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Erne » 8. Feb 2008 12:53

Ist schon ein paar Gedanken wert über die Haltung zweier Kolonien in einem Becken nachzudenken.

Sind beides Arten die im Mittelmeerraum beheimatet sind.
Allerdings kommen beide Arten dort auch in verschiedenen Regionen vor.
Lasius lasioides auch im Gebirgsraum.
Das kann schon recht unterschiedliche Haltungsbedingungen für diese beiden Arten bedeuten.
Genauso sieht es mit der Winterruhe aus.
Über Lasius lasioides ist zu lesen, das es keine besonders aggressiven Tiere sind.
Allerdings können Sie nicht nur von Honigwasser leben Sie brauchen auch mal ein Stück Fleisch (Insekteneiweiß).
Messor barbarus gehen nach Möglichkeit anderen Ameisen aus dem Weg, solange die nicht zu nahe an Ihr Nest kommen.

In einem kleinen Becken wie von Druffi gepostet ist es schon schwierig genug eine dieser beiden Arten länger zu halten.
Ein weiterer Gedanke dabei, wie später diese Kolonien wieder trennen oder gemeinsam umsiedeln?
Bei Erschütterungen an der Anlage reagieren zumindest Messor barbarus aufgescheucht hektisch.

Soweit meine Gedanken zu dieser Fragestellung.

Druffi was versprichst Du Dir davon, diese beiden Arten zu vergesellschaften?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Druffi » 8. Feb 2008 14:59

Schau dich doch einfach mal nach Meranoplus Arten um, die sind für so etwas gut geeignet.

Die Meranoplus Art macht aber keine Winterruhe und da müsste ich die Messor barbarus für ihre immer von der Arena abklemmen und das will ich eigentlich nicht machen. Ausserdem möchte ich mich auch noch nicht an "Exoten" wagen.

Allerdings können Sie nicht nur von Honigwasser leben Sie brauchen auch mal ein Stück Fleisch (Insekteneiweiß).

Das beide Arten Insekten brauchen ist mir klar, da könnte es zu Problemen kommen.
Was die Arenagröße angeht, könnte ich bis zu einem 60x30 cm Becken gehen. Wenn jedoch beide Arten viel Patz brauchen (kann ich mir bei Lasius lasioides noch gar nicht vorstellen, so klein wie diese Art ist) würden die sich in der Arena dann irgendwann immer gegenseitig umrennen.

Druffi was versprichst Du Dir davon, diese beiden Arten zu vergesellschaften?

In erster Hinsicht ist(war) es für mich eine Überlegung wert, weil dies anscheinend noch keiner gemacht hat. Auch würde mich die Coexistenz und das Verhalten der Arten interessieren.

An Themnotorax nylandri hatte ich auch schon gedacht aber da ich auch die Aktivitäten im Nest betrachten möchte, müsste ich mir erst ein kleines Nest einfallen lassen, was Einsicht gibt und ich in die Arena direkt reinstellen könnte. Könnte ich dafür nicht einen kleinen Ytong Stein nehmen, Gänge und Kammern machen und dann eine Plexiglasscheibe davor kleben?
Druffi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum