Die Frage war ja, worum es sich bei den gelben Krümeln handelt.
Nachdem Korsar mit der Version „Futtermilben“ auftrat, und sonst keine klaren Informationen kamen, habe ich das Zeug als von Aspergillus flavus besiedelt erklärt.
Ob es wirklich diese Art ist, kann natürlich nur von einem mykologischen Labor eindeutig geklärt werden, und zwar nicht anhand von Bildern.
Aus eigener Erfahrung in der Ameisenhaltung weiß ich, dass Futterreste nach 2-3 Tagen im angemessen feuchten Formikar so aussehen. Unter dem Mikroskop sind die gelben Pinselchen zu erkennen, die recht typisch für Aspergillus (Pinselschimmel) flavus (gelb) sind. A. flavus ist der am häufigsten genannte Schimmelpilz auf Lebensmitteln, aber z.B. auch in feuchten Wohnungen.
Ich habe in paar Links angegeben, wo man sich über diesen informieren kann, wo man besonders Bilder dazu sieht.
Schimmelarten gibt es viele (siehe Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ). Sie alle kämpfen in einem chemischen Wettrüsten gegen Konkurrenten, andere Pilze, Bakterien.
Manche der Kampfstoffe sind für uns in geringen Dosen unschädlich (Penicillin, Streptomycin u.a.) und können sogar gegen unerwünschte Krankheitserreger eingesetzt werden. Andere, so das Aflatoxin (Asp. flavus) kann Krankheiten auslösen.
@ iNstinCt: Wie immer macht’s die Dosis. Von einem einmaligen Schimmelbefall im Formikarium wird man nicht gleich krank. Anders ist es bei Arbeitern in z.B. von A. flavus verseuchten Getreidelagern: Sie atmen die Sporen über Jahre fast täglich ein.
Nikotin kann Lungenkrebs auslösen. Aber unser früherer Bundeskanzler Helmut Schmidt ist als Kettenraucher über 90 geworden. Das Risiko, durch Rauchen auch früher an Krebs zu erkranken, besteht dennoch.
Ich sehe deshalb mit einiger Skepsis die grundsätzlich in den Foren immer auftauchenden Beschwichtigungen: Milben werden zu harmlosen „Futtermilben“, Schimmelpilze zu harmlosen „Abfallbeseitigern“ erklärt, weil es in der jeweiligen Organismengruppe ja auch harmlose Vertreter gibt.
Aber wie schon so oft in den Foren gesagt: Es ist jedermanns eigene Sache, wie er mit solchen Risiken umgeht. Bei meinen Ameisen habe ich das Zeug, Milben oder Schimmel, immer sorgfältig beseitigt. Dies soll aber keinesfalls eine „Empfehlung“ sein, das auch so zu machen.
Lg derameisige