Gelbe Ameisen gesichtet, was ist das??

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Gelbe Ameisen gesichtet, was ist das??

Beitragvon johho » 31. Jul 2010 23:29

Hallo zusammen!
Heute waren wir bei Freunden zum Grillen eingeladen, draussen im Garten. Freudig fielen mir spontan mindestens 2 unterschiedliche Ameisennester auf..

Das eine waren meiner Meinung nach Lasius Niger oder ähnliches, die anderen aber haben mich total überrascht..

zuerst dachte ich, es wären Wespen, denn (scheinbar gerade am schwärmen) kamen an einer Stell jede Menge große geflügelte Königinnen aus der Erde, die Größe in etwa einer Lasius niger Königin (vielleicht einen Hauch kleiner), der Körper dunkel bis schwarz, die Gaster von unten gelb schimmernd, die Beine eher gelblich schimmernd.
Dann aber habe ich normale Arbeiterinnen an der selben Stelle gesehen, größe in etwa einer Lasius niger Arbeiterinn, vielleicht einen Hauch größer, aber der komplette Körper inkl. Beine in Gelb. Ja, gelbe Arbeiterinnen. Ein paar hundert an der Stelle, an der die Königinnen rauskamen. Ein paar Meter weiter waren an einem anderen Erdstück die gleichen gelben Arbeiterinnen zu sehen, allerdings wesentlich kleinere geflügelte Ameisen (Größe in etwa wie eine Arbeiterin) aber der Körper komplett schwarz.
Ich vermute, das waren die Männchen?
Ich kann mir eigentlich nciht vorstellen das auf der kleinen Fläche 3 vollkommen unterschiedliche Völker leben.... auf der anderen Seite fände ich es faszinierend wenn aus dem einen Loch nur die Königinnen, aus dem anderen nur die Männchen rauskommen würden..

Leider waren alle Geschlechtstiere noch geflügelt, sonst hätte ich direkt mal eine mitgenommen um das näher zu untersuchen..

Beitrag vom 01. August, 00:31 Uhr

EDIT: Ok, vielleicht hätte ich vor dme Posten mal googeln sollen :( ... ich denke, ich habe Lasius flavus gesehen...

Was könnte ich da gesehen haben?
Ich habe auch Fotos mit dem Handy gemacht, leider alle unbrauchbar unscharf.

lg
Johannes

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen! Danke! :) - Verschoben ins Unterforum "Hilfe zur Artenbestimmung"
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gelbe Ameisen gesichtet, was ist das??

Beitragvon Dieb » 1. Aug 2010 00:56

Hi Joho,

ja werden Lasius flavus gewesen sein. Die scheinen jetzt langsam zu schwärmen.

Das so viele verschiedene Kolonien auf einem Haufen leben ist garnicht ungewöhnlich.
Ich kenne auch eine Stelle da gibt es drei Steine. Unter dem ersten leben vermutlich Lasius niger, unter dem 2. direkt daneben vermutlich Lasius flavus und unter dem dritten etwas ab vom schuss vielleicht 50 cm eine Myrmica kolonie. (Stand von vor ca einem Jahr...)

Die Ameisen gehen sich gegenseitig besuchen und lassen sich soweit ich das einschätzen kann auch in Ruhe. Das ganze Spielt sich auf gut einem - zwei Quadratmetern ab. (Meines erachtens nicht viel Platz)

Der ganze Ort nennt sich "Garten meiner Eltern" :D
Wenn ich mal wieder da bin, mache ich definitiv Fotos und hoffe das alle Kolonien noch da sind.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung