geflügelte Ameise

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

geflügelte Ameise

Beitragvon Odysseus » 8. Jun 2006 06:34

Als ich heute morgen in mein Formicarium schaute fiehl mir etwas auf. Eine geflügelte Ameise meiner Myrmica Rubra. Diese Kolonie habe ich erst kürzlich von Antstore erworben. Wie kann das sein. Ist die Königin nicht befruchtet oder was? Vielen dank für die Antworten im Voraus.

mfg
Odysseus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 8. Jun 2006 09:00

Die Königin ist bestimmt nicht "befruchtet", höchstens "begattet". Ist die geflügelte Ameise ein Männchen oder eine Jungkönigin?
Kann man nach Bildern identifizieren; notfalls selber eins machen und hochladen.

mfG Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2006 10:06

Das müsstest du aber eigendlich auch selber erkennen können Odysseus.
Die Männchen habe ja einen sehr kleinen Kopf im Verhältnis zu den Arbeiterinnen und der Königin, macht also auch nicht so viel wenn du keine geeignete Cam hast.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Odysseus » 8. Jun 2006 12:43

Ich habe es mir mal genauer angeguckt und es müsste ein Männchen sein. Der Kopf ist wirklich kleiner als bei den Arbeiterinnen.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon Odysseus » 8. Jun 2006 18:00

Aber wie kann eine Königin ein Männchen "machen"? Das geht doch nur wenn die Eier nicht befruchtet sind oder?
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon sobek » 8. Jun 2006 18:08

Jep, es könnte sein das deine Königin nicht begattet ist, oder das deine Kolonie schon älter ist (wie groß is sie denn?).

cya
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Gaster » 8. Jun 2006 19:31

Sie ist noch realtiv klein, wenn es die Kolonie von Antstore, die du kürzlich gekauft hast, ist, oder?
Sind die Myrmica-Kolonien vielleicht auch nur Teile einer großen Kolonie? Das würde das Vorkommen von Geschlächtstieren in der kurzen Zeit erklären. Oder hast du vielleicht einige Puppen aus der Natur hinzugegeben? Es könnte ja auch sein, dass dies dann Männchenpuppen waren.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Odysseus » 8. Jun 2006 20:59

Ich habe keine fremden Puppen hinzu gegeben und die Kolonie ist erst höchsten 2 Monate alt.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon earlant » 9. Jun 2006 08:14

@ Odysseus:
Ich habe keine fremden Puppen hinzu gegeben und die Kolonie ist erst höchsten 2 Monate alt.

„Zwei Monate alt“? Das kann ja nicht stimmen!
Da hätte die Königin im April (!) schwärmen müssen, sie wäre dabei begattet worden, hätte in den zwei Monaten nicht nur ihre Koloniegründung samt Produktion einer Anzahl Arbeiterinnen absolviert sondern dann auch noch ein Männchen aufgezogen.

Also ist die Kolonie samt Königin mindestens 10 Monate alt (Schwarm und Koloniegründung im Juli/ August 2005), doch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie in dieser kurzen Zeit so stark gewachsen ist: In einer selbständig von einer Myrmica-Königin allein gegründeten Kolonie gibt es im ersten Frühjahr (nach der ersten Überwinterung der jungen Königin) allenfalls 3-4 Arbeiterinnen. Im Laufe des Sommers kommen einige dazu.
So hast Du eine Kolonie, die mindestens zwei Jahre alt ist. Wahrscheinlicher aber ist sie aus einer größeren, polygynen M. rubra-Kolonie abgezweigt. Das würde die Aufzucht eines Geschlechtstieres aus der im "Stammvolk" überwinterten Brut problemlos erklären!
Die „2 Monate“ sollen wohl heißen, dass Du die Kolonie erst zwei Monate lang in Besitz hast.

MfG Earlant
earlant
member
member

Zurück zu History Forum